2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Neu-Co-Trainer Mamadou Sabaly (links) und Trainer Thomas Seeliger (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Neu-Co-Trainer Mamadou Sabaly (links) und Trainer Thomas Seeliger (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit. – Foto: SC Weiche Flensburg 08

Herzlich willkommen, Mamadou Sabaly!

Ex-Nationalspieler aus Senegal verstärkt das Trainerteam des SC Weiche Flensburg

Der SC Weiche Flensburg 08 hat Mamadou Sabaly als neuen Co-Trainer seiner Regionalliga-Mannschaft verpflichtet. Der ehemalige senegalesische Nationalspieler, der am gestrigen Dienstag seinen 49. Geburtstag feierte, war zuletzt als Cheftrainer beim Neuaufbau der vor einem Jahr freiwillig in die Landesliga abgestiegenen Husumer SV tätig. Beim SC Weiche hat er nun einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Mamadou Sabaly gilt als einer der begehrtesten Trainer im schleswig-holsteinischen Fußball. Schon vor mehr als einem Jahr berichtete der „Kicker“ von dem Mann, der – wie es hieß – von vielen „Bernd“ gerufen wird und „der den Fußball lebt“. Der damaligen fachlichen Einschätzung aus dem renommierten Fußball-Fachmagazin können sich die Entscheider beim SC Weiche Flensburg 08 vollständig anschließen. „Er hat unglaublich viel Feuer“, so Christian Jürgensen. Der Geschäftsführer Sport des Regionalligisten weiter: „Er ist ein super Typ und guter Mensch, der sehr breit aufgestellt ist und sowohl als Fitness- bzw. Athletiktrainer als auch als Physio- und Bewegungstherapeut arbeiten kann.“

Weiche-Cheftrainer Thomas Seeliger freut sich ebenfalls über die Verpflichtung und auf seinen neuen Partner: „Es war mein Vorschlag. Ich bin froh, dass es geklappt hat. Bei ihm kommt die geballte Fußballkompetenz rüber. Er ist ein unglaublich positiver Typ. Deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Mamadou Sabaly hat eine bewegte eigene Spielerkarriere hinter sich. Er kickte in seinem Heimatland, wurde dort Nationalspieler, erhielt danach beim spanischen Zweitligisten UD Levante einen Profi-Vertrag, war dann in Marokko und Algerien aktiv, ehe es ihn mit 30 Jahren nach Norddeutschland zog. Zwischen 2004 und 2016 war er für elf verschiedene Vereine – vorzugsweise im Raum Lübeck-Wismar – im gehobenen Amateurbereich (u. a. Anker Wismar, FC Schönberg 95, Phönix Lübeck, Strand 08, SV Todesfelde) aktiv. Der frühere Abwehrspieler, geboren 1973 in Guédiawaye (Senegal), kann auf 15 A-Länderspiele für sein Heimatland verweisen.

In das Blickfeld der Trainer-Scouts geriet er, als er 2012 zunächst als Co-Trainer beim Heider SV zu arbeiten begann und später an der Seite von Sönke Beiroth bei den Dithmarschern agierte. Außerdem war er kurzzeitig bei Schleswig 06 (2018) sowie beim PSV Neumünster (2018/19) tätig, ehe er wieder über den Heider SV im vergangenen Sommer bei der Husumer SV in der Landesliga arbeitete. Nun wird er bei den Fördestädtern Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft werden und damit die Nachfolge von Klaus-Peter Nemet antreten, der zum Saisonende Weiche verlassen wird.

Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass Mamadou Sabaly an der Seite des Cheftrainers Thomas Seeliger das Trainerteam verstärken und seine enorme Fußballfachkompetenz einbringen wird.

Der SC Weiche Flensburg wünscht Mamadou Sabaly für seine wichtige Tätigkeit viel Erfolg!

Aufrufe: 018.5.2022, 08:15 Uhr
PMAutor