
Die Planungen für den Neuaufbau der ersten Mannschaft des SC Waldniel laufen nach dem Fiasko und dem Rückzug aus der Bezirksliga auf Hochtouren. Nachdem die Verantwortlichen bereits Anfang Januar Klaus Ernst als Trainer für diese Aufgabe gewinnen konnten, steht nun die erste externe Neuverpflichtung des künftigen A-Ligisten im Sommer fest.
Dem Sportlichen Leiter Stefan Heinrichs ist dabei ein bemerkenswerter Transfer gelungen: Vom A-Ligisten TSV Boisheim wechselt der 28-jährige Stürmer Lars Bonsels nach Waldniel. In 57 Spielen für den TSV erzielte Bonsels 86 Tore und hatte damit maßgeblichen Anteil am Boisheimer Aufstieg in die Kreisliga A im vergangenen Sommer. Zuvor beeindruckte er bereits mit seiner hohen Trefferquote bei TuRa Brüggen II, dort sammelte er auch Erfahrung in der Bezirksligamannschaft.
„Es ist wichtig, solch einen Neuzugang gleich als Erstes präsentieren zu können. Wir hatten Lars schon länger auf dem Schirm“, sagt Heinrichs, der zu seiner aktiven Zeit selbst mit Toren für den SCW beeindruckte. „Ich wollte unbedingt mit Klaus als Trainer weiter zusammenarbeiten. Das habe ich von Anfang an gesagt, auch als er in Boisheim damals alles aufgebaut hat. Was er sagt, hat Hand und Fuß. Waldniel ist für mich persönlich eine neue Herausforderung, alleine von der Größenordnung des Vereins. In persönlichen Gesprächen hat man mich auch von der Idee rund um den Verein überzeugt", sagt Bonsels.