2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: SC Verl

Verls U19 steigt erstmals in die Bundesliga auf

Die U19 des Dritltigisten SC Verl gewann am Sonntag das Topspiel gegen Verfolger Hombrucher SV und ist damit nicht mehr von Platz 1 in der Westfalenliga zu verdrängen, der zum Aufstieg in die Bundesliga berechtigt.

Der Aufstieg der ungeschlagenen Ostwestfalen schien schon lange nur eine Frage der Zeit. Da der Hombrucher SV mehrere Spiele hinterherhinkt, war jedoch erst jetzt rechnerisch alles klar.

Zur Tabelle der A-Junioren-Westfalenliga

Der SC Verl wird damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der höchsten Spielklasse mit der U19 vertreten sein. Auch die U21 steht im Seniorenbereich kurz vor dem erstmaligen Aufstieg in die Westfalenliga.

Die U18 verpasst dagegen aller Voraussicht nach den Aufstieg in die Westfalenliga, da man am Sonntag mit 0:4 gegen den SC Wiedenbrück verlor. Der punktgleiche VfL Theessen benötigt am letzten Spieltag nur ein Remis gegen den Drittplatzierten SV Heide Paderborn, um die spielfreien Verler in der Landesliga noch von Platz 1 zu verdrängen.

Der Sportliche Leiter Sebastian Lange sprach jüngst mit dem "RevierSport" über die aktuelle Entwicklung: „Generell muss man erstmal festhalten, dass wir kein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) sind. Bei uns ist es im Nachwuchs eine komplette Nebenberuflichkeit. Unser Jugendleiter Michael Volmari und die Trainer leisten einen überragenden Job, das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Für den Verein ist es der erste Aufstieg in die U19-Bundesliga und ein Riesenerfolg. Die Jungs können sich künftig auf höherem Niveau beweisen. Die Lücke zu den Profis wird kleiner, weil sie sich anders weiterentwickeln können und auch müssen. Der Schritt wird immer ein großer bleiben, viele schaffen es schneller und manche brauchen eben länger. Jede Woche trainieren ein paar Spieler aus der U19 und der U21 oben mit und können sich dem Trainer präsentieren.“

Aufrufe: 016.5.2022, 17:00 Uhr
sbAutor