Der SC Unterbach hat sich für die Zukunft neu aufgestellt.
Der SC Unterbach hat sich für die Zukunft neu aufgestellt. – Foto: Holger Johan

SC Unterbach wählt neuen und verjüngten Vorstand

Der Klub ernennt auf seiner Jahresversammlung den langjährigen Ersten Vorsitzenden Uwe Droste zum Ehrenpräsidenten.

Beim Sportclub Unterbach wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Insbesondere was die handelnden Personen im Vorstand angeht. Uwe Droste, der den Klub 24 Jahre lang als 1. Vorsitzender leitete, stellte sich bereits im Vorfeld nicht mehr zur Wahl.

Ebenso wie Droste, dessen Arbeit in den vergangenen Jahren unter anderem hinsichtlich der baulichen Erweiterungen auf der Anlage am Niermannsweg große Anerkennung fand, traten auch der bisherige 2. Vorsitzende Gerd Petrie und Geschäftsführerin Beatrice van Dyk von ihren Ämtern zurück.

Zum neuen Vereinschef wählten die etwa 50 anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme Andrea „Andi“ del Polito. Der 38-Jährige gilt als ehemaliger Spieler, Jugendleiter sowie Jugend- und Seniorentrainer fast schon als ein SCU-Urgestein der jüngeren Generation. Ihm zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand der ebenfalls neu gewählte 2. Vorsitzende Andreas Keil und der weiterhin als 1. Kassierer tätige Patrick Droste.

Für seine Verdienste um den Verein wurde Uwe Droste zunächst in den Ältestenrat berufen und in der Folge zum Ehrenpräsidenten des SCU ernannt – eine Position, die es im Verein bisher noch nicht gab. Bernd Biermann, der 1. Vorsitzende des Fußballkreises Düsseldorf, zeichnete noch weitere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft aus. An der Spitze den allerdings nicht persönlich anwesenden Paul Belz, der bereits seit 80 Jahren (!) dem Verein angehört.

Für langjährige Zugehörigkeit und/oder für persönliches Engagement in der Vereinsarbeit mit Ehrenurkunden ausgezeichnet wurden neben anderen Thomas Becker (45 Jahre Mitglied – Spieler, Trainer und Abteilungsleiter) oder der langjährige Fußballchef Jörg Spanihel, der sein Engagement im Dezember aus persönlichen Gründen beendete. Noch nicht so wirklich lange, aber doch von Kindesbeinen an aktiv sind die von Bernd Biermann ebenfalls geehrten Timo (23) und Marco (21) Bischoff. Die beiden Brüder frönen ihrem Hobby nicht nur als aktive Fußballer (der jüngere Marco kickt momentan beim TuS Gerresheim), sondern engagieren sich auch nachhaltig als Trainer in der Nachwuchsabteilung. Timo wurde gleichzeitig zum neuen Leiter der Fußball-Junioren bestellt, während Thomas Schulzky als Chef die gesamten Fußballabteilung führt.

Eine besondere Auszeichnung wurde noch Gerd Petrie zuteil, der bereits im vergangenen Juni bei einer Feierstunde in München Aufnahme in den illustren Kreis der verdienstvollen Ehrenamtler im DFB (Club 100) fand, aber erst in dieser Versammlung, aufgrund der zwischenzeitlichen Corona-Pandemie verspätet, seine Urkunde erhielt.

Insgesamt zählt der SC Unterbach in den Abteilungen Fußball, Handball, Cheerleader, Leichtathletik, Boule und „SGBZ Sport Gesundheit Bildungs Zentrum“ etwa 650 Mitglieder. „Wir wollen uns als Gesamtverein weiterentwickeln, abteilungsübergreifend enger zusammenarbeiten und den Zusammenhalt noch mehr fördern. Aufgrund der Pandemie konnten wir ja unser 100-jährigen Vereinsbestehen nicht feiern. Das werden wir jetzt mit einem großen Sommerfest nachholen“, umreißt Andrea del Polito die nächsten Ziele. Dass dazu auch der Aufbau des neuen Fußballteams zählt, das in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Kreisliga spielen soll, ist gleichwohl unbestritten.

Aufrufe: 018.3.2023, 22:30 Uhr
RP / Elmar RumpAutor