2024-09-11T14:05:10.002Z

Allgemeines
Der SC Unterbach geht mit einer eingespielten Truppe in die neue Saison.
Der SC Unterbach geht mit einer eingespielten Truppe in die neue Saison. – Foto: Dennis Kemmerling

SC Unterbach greift jetzt wieder neu an

Die Unterbacher Fußballer gehen mit einer eingespielten Truppe an den Start.

Verlinkte Inhalte

Die starken Leistungen in der Rückrunde der vergangenen Saison machen Appetit auf mehr. Der kurze Rückblick: Die erste Halbserie beendete der SC Unterbach als Dreizehnter. Dagegen stand bei der Endabrechnung am 2. Juni der fünfte Tabellenplatz. Allein daraus resultiert, was die neue Spielzeit angeht, eine grundsätzlich positive Erwartungshaltung.

„Es hat vor einem Jahr anfangs etwas gedauert bis wir in Schwung kamen. Nach sieben, acht Spieltagen haben wir uns merklich gesteigert, das Team wuchs immer mehr zu einer Einheit zusammen. Das schlug sich in den Ergebnissen und schließlich in der Endplatzierung nieder. Das alles ist jetzt die Basis für die kommende Spielzeit“, sagt Dimitrios Thoidis. Der SCU-Coach sieht der neuen Runde also nicht grundlos zuversichtlich entgegen: „Wir sind jetzt ein Jahr eingespielt. Viele Mechansismen greifen einfach. Wir haben alle ein gemeinsames Ziel, wollen im oberen Tabellendrittel eine gute Rolle spielen. Dazu zählt, wie zuletzt in der zweiten Serie, dass wir konstant gute Leistungen abrufen, möglichst verletzungsfrei bleiben und uns immer auf das Wesentliche konzentrieren. Unter dem Strich heißt dass nichts anderes: Wir müssen nicht um jeden Preis nach ganz oben schauen, wollen aber trotzdem den maximalen Erfolg.“

Wenig Veränderung im Kader

Zwei Leistungsträger der abgelaufenen Saison sind nicht mehr dabei. Kapitän Uros Markovic (24) wechselt zum Bezirksligisten TV Kalkum-Wittlaer. Die Abmeldung von Abdelilah Balkaa hat nachvollziehbare Gründe, der Außenbahnspieler wechselt aufgrund seines privaten Umzugs nach Viersen zum B-Kreisligisten Blau-Weiß Concordia. Dazu kommt Mittelfeldspieler Marco Bischoff, der bedingt durch sein Studium den Lebenmittelpunkt nach Stuttgart verlegt. Zu den Abgängen zählt auch Florian Bondorf (26), der sich als Torwarttrainer zum Landesligisten TuRU 80 Düsseldorf veränderte.

Ebenso überschaubar ist die Liste der Zugänge. An erster Stelle steht da Mittelfeldspieler Patrick Stotko (26), der die komplette letzte Saison wegen einer im privaten Bereich zugezogenen Fußverletzung verpasste. „Ein gefühlter Zugang“, wie Thoidis sagt. Abwehrspieler Maurice Müller kommt vom Bezirksligisten TuS Gerresheim. Interessant ist die Personalie Jakob Bongers, der zuletzt in Gerresheim zwischen den Pfosten stand. Diese Aufgabe übernimmt der 25-Jährige auch in Unterbach, dazu den Job als Torwarttrainer. In gleicher Funktion arbeitet Bongers ebenfalls für die U15-Junioren von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga.

Den Kader 2024/25 vervollständigen mit Kimi Thedens (18 – Mittelfeld) und Leonard Fenrich (17 – Abwehr) zwei in der neuen Saison eigentlich noch für die eigenen A-Junioren spielberechtigten Youngster. Ebenfalls aus der eigenen Talentschmiede kommend, ist der bereits in der Ersten eingesetzte Anton Böhme ohnehin fester Bestandteil des Kreisliga A-Kaders. Dazu zählen als weitere externe Neulinge Torhüter Jannick Heinzig und Abwehrspieler Hüseyin Köse (beide Rhenania Hochdahl).

An der Spitze des Trainerteams bleibt der bewährte „Chef“ Dimi Thoidis die feste Größe. An der Seite des 40-Jährigen steht jetzt mit dem von Sportfreunde Gerresheim gekommenen Sven Flader ein neuer „Co“.

So lief die Vorbereitung

Alle bisherigen Vorbereitungsspiele trug der SCU auf des Gegners Platz aus – der Hauptplatz der Anlage am Niermannsweg bekommt einen neuen Kunstrasen. Die bisherigen Tests: Rot-Weiß Essen II 2:2 (Anton Böhme 2); ASV Mettmann 0:2-Niederlage, Rot-Weiß Wülfrath 4:2-Sieg (Jannik Behrens 3, Feyzullah Demirkol); TuS Gerresheim 1:4-Niederlage (Böhme).

An diesem Wochenende ist das Thoidis-Team beim Turnier von TuRU 80 Düsseldorf zu Gast, tritt am Samstag zum Eröffnungsspiel (12 Uhr) gegen den Ausrichter und anschließend (ca. 14.45 Uhr) gegen TuS Gerresheim an. Die Endrundenbegegnungen sind am Sonntag angesetzt.

Aufrufe: 02.8.2024, 19:00 Uhr
RP / Elmar RumpAutor