2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der CSV Marathon grüßt weiterhin von Platz eins
Der CSV Marathon grüßt weiterhin von Platz eins – Foto: Ralph Görtz

SC St. Tönis II patzt im Aufstiegsrennen, Oedt enteilt Abstiegsrängen

Kein Wechsel an der Tabellenspitze der Kreisliga A Kempen & Krefeld, Marathon setzt Serie fort.

Während der SC St. Tönis II die Möglichkeit auf einen Wechsel an der Tabellenspitze auslässt, wird die Luft für die Teams im Tabellenkeller der Kreisliga A Kempen & Krefeld immer dünner.

St. Tönis lässt Chance ungenutzt, Marathon mit kleinem Vorsprung

Es war die Chance für den SC St. Tönis II, mit dem CSV Marathon Krefeld auf Platz eins gleichzuziehen. Doch die Mannschaft um Trainer Justin Müller kam nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den Aufsteiger SC Niederkrüchten hinaus. Marathon machte seine Hausaufgaben und besiegte den TSV Meerbusch III mit 6:2. Die Elf von Trainer Onur Özkaya ging in das erste Spiel des neuen Kalenderjahres mit reichlich Personalsorgen, Kemal Karpuz, Marcel Lüft und Ersin Zengin fehlten aufgrund von Urlaub beziehungsweise Gelb- und Rotsperren. Erhan Mutlu, der schon seit längerer Zeit eine Verletzung mit sich trägt, absolvierte 85 Minuten für den Spitzenreiter. Mit drei Treffern steuerte er einen sehr großen Beitrag zum Sieg hinzu und feierte seine Saisontreffer 13, 14 und 15. Samed Yesil, der am Montagabend wieder bei der Baller League zum Einsatz kommen wird, sammelte seine Saisonvorlagen Zehn und Elf und führt die Liga somit mit Toren (21) und Assists an. Die nächste Möglichkeit, um Druck auf die Tabellenspitze auszuüben bietet sich für den St. Tönis nächstes Wochenende im Spiel gegen VSF Amern II, Marathon empfängt den Letzten SSV Strümp.

Vorentscheid im Abstiegskampf?

Borussia Oedt konnte einen wichtigen 2:1-Erfolg gegen den VfR Fischeln II feiern und den Vorsprung auf Abstiegsplatz 15 weiter ausbauen. Nach einer torlosen ersten Hälfte und 0:1-Rückstand in Abschnitt zwei, drehten Luca Greven und Kevin Todam die Partie. Der Vorsprung auf den SC St. Tönis III beträgt nun acht Punkte. In Sicherheit wiegen darf sich Oedt jedoch keinesfalls, auch die Mannschaft von Trainer Olaf Dickhoff kann es noch erwischen. Denn fraglich ist noch, wie viele Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen werden. Auf den Plätzen 13 und 12 sind der TIV Nettetal und der SC Niederkrüchten jedoch in greifbarer Nähe, mit dem TIV ist die Borussia punktgleich. Niederkrüchten hat einen Punkt Vorsprung, doch schon in zwei Wochen kommt es zum direkten Duell in Oedt.

Aus der Kreisliga A muss sich der SC St. Tönis III mit großer Wahrscheinlichkeit verabschieden. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Jagenburg unterlag auch dem SC Union Nettetal II mit 0:1. Durch den Sieg der Borussia aus Oedt dürften die acht Punkte Differenz nur noch schwer aufzuholen sein. Als nächstes kommt der Aufsteiger TSV Bockum II an die Jahn-Sportanlage in St. Tönis.

Auch der SSV Strümp unterlag VSF Amern II mit 1:3 und bleibt Tabellenletzter. Nach einem Doppelschlag von Amern durch Patrice Diane und Egzon Vrajolli kommt Strümp durch den Anschlusstreffer von Robin Schreiner nochmal zurück. Ein unglückliches Eigentor von Mica Schwalme in letzter Minute lässt jedoch restliche Hoffnungen auf einen Punktgewinn verschwinden.

Die restlichen Partien

Aufrufe: 021.2.2024, 15:10 Uhr
Christopher JaspersAutor