2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Bokeloh sichert sich den Aufstieg

Kreisliga-Relegations-Finale: 2:1-Sieg gegen SC Spelle-Venhaus III / „Tolle Moral bewiesen“

Meppen Der SV Bokeloh wird in der kommenden Saison in der Fußball-Kreisliga spielen! Im Finale der Kreisliga-Relegation setzte sich der Tabellenzweite der 1. Kreisklasse Mitte auf dem Sportgelände des BV Clusorth-Bramhar vor knapp 650 Zuschauern mit 2:1 gegen die dritte Mannschaft des SC Spelle-Venhaus durch.

Mit dem Aufstieg der Bokeloher dürften vor der Saison nur die wenigsten Fußball-Fans im Emsland gerechnet haben. Selbst Dirk Bruns, Trainer des SVB, hatte im vergangenen Sommer nicht daran geglaubt. „Das hört sich jetzt blöd an, aber mein Ziel war es, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern und die Saison dann auf einem einstelligen Tabellenplatz, vielleicht auf Platz acht oder Platz neun, zu beenden“, gesteht der Coach.

Tatsächlich gehörte seine Mannschaft allerdings von Beginn der Spielzeit an zu den Top-Teams der 1. Kreisklasse Mitte. Nachdem Bokeloh mit sieben Siegen aus den ersten sieben Spielen in die Saison gestartet war, belegte das Team immer mindestens den dritten Tabellenplatz. „Mit so einer guten Saison habe ich nicht gerechnet. Nach der starken Hinrunde dachte ich, dass wir in der Rückrunde einbrechen könnten. Aber auch da hat die Mannschaft ihre tolle Moral bewiesen. Alle haben sich voll reingehauen und voll an einem Strang gezogen, vom ersten bis zum 20. Spieler im Kader“, ist Bruns stolz auf die Leistung.
Gegen Spelle brachte Mathis Gersema die Bokeloher nach einer torlosen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang mit 1:0 in Führung, ehe Kapitän Felix Linde auf 2:0 erhöhte. „In der ersten Halbzeit war Spelle stärker, in der zweiten Halbzeit sind wir dann besser in die Partie gekommen“, fasst Trainer Bruns das Entscheidungsspiel um das letzte Ticket für die Kreisliga zusammen.

Allerdings blieb Spelle auch in den starken Phasen der Bokeloher immer gefährlich. Kurz nachdem der SVB in den Schlussminuten der Begegnung eine große Chance zur 3:0-Führung ausgelassen hatte, erzielte die dritte Mannschaft des Oberligisten den Anschlusstreffer zum 2:1. „Danach wurde es dann natürlich noch einmal richtig spannend“, gibt Bruns einen Einblick in die Schlussphase des Spiels. „Spelle hat gedrückt und alles nach vorne geworfen, aber wir haben gut dagegengehalten. Am Ende sind wir wahrscheinlich der glückliche Sieger, weil wir unsere Chancen gut genutzt haben.“

Aufrufe: 013.6.2022, 07:46 Uhr
EmslandsportAutor