2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Carmine Marinaro, der Trainer des SC Lauchringen, hofft auf etwas Zählbares gegen den Favoriten aus Bad Säckingen.
Carmine Marinaro, der Trainer des SC Lauchringen, hofft auf etwas Zählbares gegen den Favoriten aus Bad Säckingen. – Foto: Verein

Carmine Marinaro hofft auf Teilerfolg gegen Bad Säckingen

Kreisligatipp mit dem Trainer des SC Lauchringen

Derzeit läuft es für den SC Lauchringen nicht besonders gut in der Oststaffel der Kreisliga A. Seit fünf Spielen wartet die Mannschaft von Carmine Marinaro auf den nächsten Sieg und ist der Abstiegszone bedrohlich nahegekommen. Im fupa-Kreisligatipp schätzt der Coach die kommende Aufgabe gegen Bad Säckingen ein und wirft auch einen Blick auf die anderen Begegnungen des Spieltags.

fupa: Herr Marinaro, in letzter Zeit lief es für den SC Lauchringen nicht so richtig rund. Aus den vergangenen fünf Spielen hat Ihre Mannschaft nur einen Punkt geholt. Woran hakt es derzeit?

Carmine Marinaro: Wir hatten viele Angeschlagene und urlaubsbedingte Absenzen. Daher mussten wir uns etwas durchmogeln. Nach unserem spielfreien Wochenende ist aber der eine oder andere wieder zurück, und auch die Urlauber sind fast alle wieder da. Nur ein Spieler ist noch in Ferien. Das gilt auch die kommenden vier Wochen!

fupa: Sie werden den SC Lauchringen auch in der nächsten Spielzeit trainieren. Welche Ziele verfolgen Sie und der Verein?

Marinaro: Die Ziele sind etwas schwierig zu definieren. Auf alle Fälle streben wir einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Das hatten wir auch in diesem Jahr vor, und in der Vorrunde sah es ja auch sehr gut aus, aber durch schlechte Leistungen und Verletzungen sind wir doch noch in den Abstiegsstrudel geraten. Aber wir können damit umgehen. Wir nehmen die Herausforderung an und gehen optimistisch an die Aufgabe heran.

fupa: Am Sonntag kommt der Tabellenzweite FC Bad Säckingen ins Wutachstadion. Wie sehen Sie diesen Gegner, welche Stärken oder Schwächen hat er?

Marinaro: Auch wenn es sich blöd anhört: Gegen diesen Gegner ist einfach zu spielen. Bad Säckingen ist neben Murg der Topfavorit auf den Aufstieg. Die Mannschaft schießt viele Tore und bekommt nur wenige Gegentore. Die eine oder andere Schwäche haben wir auch herausgefunden – aber das wollen wir natürlich nicht verraten.

fupa: Das Hinspiel endete mit einer 0:4-Niederlage. Was muss besser werden?

Marinaro: Wenn ich mich recht erinnere, hätten wir im Hinspiel bereits nach zwei Minuten in Führung gehen können. Durch individuelle Fehler sind wir relativ schnell mit 0:2 in Rückstand geraten. Und auf dem großen Platz ein 0:2 aufzuholen, ist ein schwieriges Unterfangen.

fupa: Es fällt auf, dass die Ergebnisse in letzter Zeit gerade gegen die Mannschaften, die in der Tabelle hinter Lauchringen stehen, wenig erfreulich waren. Fühlt sich die Mannschaft in der Rolle des Underdogs vielleicht wohler?

Marinaro: Das ist schon so. Wir fühlen uns wohler, wenn wir das Spiel nicht selbst machen müssen. Das zeigen auch die Ergebnisse: Gegen Murg sind wir „nur“ mit 0:2 unterlegen, gegen Laufenburg haben wir sogar gewonnen (3:2). Warum sollten wir es also nicht auch gegen Bad Säckingen schaffen, einen Teilerfolg zu holen?

Carmine Marinaros Spieltag-Tipps:

SV Blau-Weiß Murg (1.) – SV 08 Laufenburg II (3.)

Samstag, 16 Uhr

Ich denke, Murg wird sich mit 2:1 durchsetzen. Ich wünsche meinem Trainerkollegen Giuseppe Stabile (vom SV BW Murg. Anm. d. Red.) alles Gute. Ich kenne ihn persönlich und würde mich mit ihm über den Aufstieg freuen.

SV Obersäckingen (15.) – FC Geißlingen (6.)

Samstag, 16 Uhr

Obersäckingen ist derzeit im Aufwind. Sie waren praktisch schon abgestiegen, aber sie wehren sich, und das machen sie gut. Geißlingen schwächelt derzeit etwas, hat wohl viele angeschlagene Spieler. Ich tippe auf ein 2:2.

SV Rheintal (5.) – SV Albbruck (14.)

Sonntag, 15 Uhr

Rheintal hat derzeit einen Lauf und ist zu Hause sehr stark. Daher sage ich ein 3:1 voraus.

SV Stühlingen (8.) – Spvgg Wutöschingen (9.)

Sonntag, 15 Uhr

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe! Aber Stühlingen ist recht heimstark. Ich tippe auf ein 2:2.

FC Grießen (11.) – VfR Horheim-Schwerzen (10.)

Sonntag, 15 Uhr

Grießen ist auf eigenem Platz sehr stark und hat – trotz der letzten Niederlage (1:2 in Wutöschingen. Anm. d. Red.) – derzeit richtig Rückenwind. Horheim-Schwerzen schwächelt derzeit etwas. Wir selbst hätten dort vor zwei Wochen eigentlich gewinnen müssen. 2:1.

SC Lauchringen (13.) – FC Bad Säckingen (2.)

Sonntag, 15 Uhr

Die eigenen Spiele tippt man nicht so gern, aber ich denke, wir holen mindestens einen Punkt. Ich sage einmal 2:2.

SV Waldhaus (4.) – SV Nöggenschwiel (7.)

Sonntag, 15 Uhr

3:0! Trotz des Derbycharakters wird das eine klare Sache. Waldhaus ist zu Hause sehr, sehr stark, das haben wir selbst zu spüren bekommen. Nöggenschwiel ist derzeit nicht gut drauf und ist sicher froh um das Polster, das sie sich in der Vorrunde aufgebaut haben.

FC Weizen (12.) spielfrei

Aufrufe: 012.5.2022, 20:17 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor