2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
Finn Bauens erhält einen Profivertrag bei Fortuna Köln.
Finn Bauens erhält einen Profivertrag bei Fortuna Köln. – Foto: Fortuna

Finn Bauens überzeugt und erhält Vertrag bei Fortuna Köln

Regionalliga West: Das 18-jährige Abwehrtalent Finn Bauens rückt aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft von Fortuna Köln auf.

Fortuna Köln geht den eingeschlagenen Weg weiter, vermehrt auf talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu bauen. So ging Finn Bauens mit den Profis in die Saisonvorbereitung, überzeugte Trainer Markus von Ahlen und bekam prompt einen Vertrag.

Finn Bauens ist schon der vierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, den Regionalligist Fortuna Köln für die kommende Saison mit einem Profivertrag ausgestattet hat. In der Liga soll der 18-Jährige den nächsten Entwicklungsschritt gehen, der in der abgelaufenen Spielzeit mit fünf Einsätzen für die zweite Mannschaft der Südstädter in der Mittelrheinliga bereits ihren Anfang nahm.

>>> Finn Bauens auf FuPa

In der Vorbereitung hatte Fortunas neuer Cheftrainer Markus von Ahlen dann ein ganz genaues Auge auf den Nachwuchsspieler. Im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf II konnte er sich schließlich beweisen und die Verantwortlichen der Fortuna überzeugen. "Das zeigt den Weg auf, den wir bei Fortuna Köln gehen möchten. Wir haben seine gute Entwicklung registriert und wollen ihn darin weiter unterstützen", erklärt von Ahlen in den Vereinsmedien.

Erste intensive Eindrücke von Baues konnte Fortunas Sportlicher Leiter Matthias Mink sammeln, der bis zum Ende der Saison die zweite Mannschaft trainierte. Dort gelang erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt mit dem Siegtreffer in der Schlussphase. "Trotz seines jungen Alters und der Tatsache, dass Finn ein gelernter Mittelfeldspieler ist, hat er in der Innenverteidigung ein hohes Maß an Gelassenheit an den Tag gelegt. Auffällig ist auch sein sehr gutes Passspiel. Beides hat er im Training und im Test gegen Düsseldorf II ordentlich transportiert bekommen", erläutert Mink die Gründe, die den Ausschlag für eine Verpflichtung gaben. Jetzt liegt es vor allem an Bauens selbst, dass er sich in der Regionalliga etablieren kann.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 025.6.2022, 15:00 Uhr
Marcel EichholzAutor