2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
In Lam erkämpfte sich Burglengenfeld (in Gelb) einen späten 3:2-Auswärtssieg. Im Derby soll daran angeknüpft werden.
In Lam erkämpfte sich Burglengenfeld (in Gelb) einen späten 3:2-Auswärtssieg. Im Derby soll daran angeknüpft werden. – Foto: Simon Tschannerl

ASV will im Derby „Charakter“ zeigen

Im Nachholspiel trifft Burglengenfeld auf den SCE und will die Chance auf den Klassenerhalt wahren.

Das Landkreisderby gegen den SC Ettmannsdorf hatte für den ASV Burglengenfeld wohl selten einen so hohen Stellenwert wie die Partie am heutigen Mittwoch (18 Uhr), denn: Timo Studtruckers Mannschaft steht im Heimspiel gegen den Tabellendritten gehörig unter Druck.

Durch den hart erkämpften Sieg gegen die SpVgg Lam am vergangenen Wochenende rutschte der ASV in der Tabelle von einem direkten Abstiegs- auf einen Relegationsplatz. „Wir sind nach dem Sieg in Lam noch im Rennen und freuen uns jetzt aufs Derby“, erklärt Studtrucker. Der Erfolg habe seinem Team einen „moralischen Schub“ gegeben. Einen solchen hat der ASV angesichts der nächsten Spiele allerdings auch nötig, denn nach dem Duell gegen Ettmannsdorf wartet am Sonntag die SpVgg Weiden. Personell kann Studtrucker im Vorfeld des Derbys zumindest Entwarnung geben, denn die Verletztenliste lichtet sich. Burglengenfelds Coach habe nun wieder die Möglichkeit, von der Bank aus nachzulegen. Auf den nach seinem Platzverweis in Lam gesperrten Andreas Pegoretti muss Studtrucker aber verzichten, was gleichzeitig eine Umstellung in der Viererkette bedeuten wird. Gegen den SCE müsse sein Team dennoch „Derbycharakter zeigen und das Adrenalin spüren“.

Auf den SC Ettmannsdorf wartet in Burglengenfeld derweil das dritte Auswärtsspiel in Folge. Das Team von Trainer Mario Albert geht nach den Erfolgen in Bad Abbach und Passau bestens gerüstet in das Derby und ist nicht gewillt, dabei leichtfertig Punkte abzugeben. Ganz im Gegenteil: Das erklärte Ziel der Ettmannsdorfer ist es, auswärts auch gegen Ex-Coach Studtrucker zu punkten. Personell ändert sich im Kader von Mario Albert im Vergleich zum Erfolg in Passau nichts, der SCE-Trainer kann auf das gleiche Team zurückgreifen, das am vergangenen Wochenende zu überzeugen wusste.

Aufrufe: 027.4.2022, 10:10 Uhr
Josef Schaller und Achim HoffmannAutor