2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
In einem sehr kampfbetonten Spiel behielt die SpVgg Bayreuth am Ende die Oberhand gegen aufopferungsvoll agierende Pipinsrieder.
In einem sehr kampfbetonten Spiel behielt die SpVgg Bayreuth am Ende die Oberhand gegen aufopferungsvoll agierende Pipinsrieder. – Foto: Imago Images

Oldschdod hält nach Arbeitssieg in Pipinsried die Bayern auf Distanz

Nachholspiele der Regionalliga Bayern: Rainer Remis gegen Nürnberg II +++ Augsburg II siegt in Buchbach +++ Eltersdorf holt Dreier in Illertissen

Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die Dritte Liga setzte an diesem Nachholspieltag die SpVgg Bayreuth im Dachauer Hinterland beim 2:1-Sieg gegen Pipinsried, das mit einem Dreier die Spielklasse hätte definitiv sichern können. Somit drehte die Elf von Timo Rost das Hinspiel-Ergebnis um - und darf sich über den dreizehnten Sieg in den letzten 15 Spielen freuen. Der Vorsprung auf die "kleinen Bayern", die am Mittwochabend gegen Rosenheim nachziehen können, beträgt nun wieder acht Punkte.

Äußerst wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg erzielte der SC Eltersdorf beim 2:1-Auswärtserfolg in Illertissen. Ebenso einen Schritt Richtung vorzeitigen Klassenerhalt machte Augsburg II mit dem Sieg in Buchbach (beide haben jetzt 44 Punkte auf dem Konto).

Lediglich einen - jedoch nicht minder wichtigen - Zähler holte der TSV Rain zuhause gegen die Club-Amateure. Die Schwaben bleiben somit weiter in der Gefahrenzone - mit einem Punkt Vorsprung auf die Relegationsplätze.

Die Herkulesaufgabe gegen den designierten Regionalliga-Meister Bayreuth war für die Pummer-Elf am Ende doch eine Nummer zu groß. Doch sie machten des dem Tabellenführer über die 90 Minuten schwerer als erwartet. Nach dem frühen Führungstreffer von Ivan Knezevic (7.) und dem Ausbau derselbigen durch Tobias Stockinger (34.) kam der FC Pipinsried in Hälfte zwei immer besser ins Spiel - und in der 79. Minute durch Albano Gashi nicht unverdient zum Ausgleich. Doch am Ende war die Rost-Elf doch einen Ticken zu clever und nimmt den Dreier nicht unverdient mit nach Hause.

Der Aufsteiger aus Mittelfranken ging nach 17 Minuten etwas überraschend durch Kevin Bär in Führung. Nikolas Keckeisen erzielte - nach einem zuvor verschossenen Elfer - kurz darauf den Ausgleich. Die Gäste kamen besser aus der Pause zurück aufs Spielfeld. Die logische Konsequenz: das 2:1 durch Oliver Gonnert in Minute 62. Mit zwei gelungenen Standards haben die Gäste den Erfolg am Ende verdient geholt. Der FVI bleibt damit auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Eltersdorf holt immens wichtige Punkte gegen den Abstieg und rangiert nun punktgleich mit Heimstetten einen Platz "unterm Strich".

Mario Subaric heißt der Mann des Tages aus Sicht der Augsburger Reservemannschaft: Er erzielte in der 86. Minute den Siegtreffer für die Steinberger-Truppe. Buchbach macht da weiter, wo sie vor dem jüngsten Schalding-Dreier aufgehört haben: mit einer (bitteren) Niederlage. Doch der Klassenerhalt ist sicher für die Oberbayern. Augsburg II dürfte nun mit sehr großer Gewisseheit ebenfalls durch sein.

Gewann der TSV Rain das Hinspiel noch mit 1:0, reichte es dieses Mal nur zur Punkteteilung. Bryang Kayo (19.) brachte die Gäste in Führung, Jonas Greppmeir (34.) besorgte den Ausgleich. Der Nürnberger Nachwuchs konnte somit nach drei Begegnungen ohne Sieg wieder nicht in die Erfolgsspur zurückfinden. Doch ein Zähler ist besser als keiner - wie wohl beide Teams heute am Ende zufrieden sein dürften. Rain muss weiter zittern, der Club ist bereits safe.

Aufrufe: 03.5.2022, 21:25 Uhr
Stephan HörhammerAutor