2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Resul Hirik
Resul Hirik – Foto: Frank-Rainer Wagner

„Der Fußball ist meine Medizin, da vergesse ich alles“

Resul Hirik möchte nach schweren Jahren wieder durchstarten. Erste Schritte hat er gemacht, über die Vorbereitung möchte er sich anbieten und mit seinen Qualitäten überzeugen.

Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/- regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Resul Hirik, #495

Resul, es ist Sommerpause. Wie verbringst du diese?

Ich verbringe die freie Zeit in der Sommerpause mit meiner Familie, mit meinem kleinen Sohn. Nebenbei gehe ich joggen und mache was für die Muskulatur. Bald fängt die Vorbereitung an, daher möchte ich davor schon selber was für mich machen.

Wo wirst du zum Vorbereitungsstart aufschlagen?

Ich habe zwei Vereine aus der Landesliga, wo ich zum Vorbereitung hin gehen werde. Neben dem FC Internationale ist das der SSC Südwest. Auch in der Berlin Liga, beim SC Charlottenburg, werde ich es versuchen.

Du hast also noch keine Entscheidung getroffen wohin es dich führt, du möchtest aber angreifen?

Richtig, ich habe noch keine Entscheidung getroffen, beziehungsweise muss ich auch gucken, was die Vereine sagen, ob ich denen „gefalle“. Aber eins kann ich sagen: ich möchte diese Saison angreifen und bis zum Schluss dran bleiben.

Bist du persönlich mental und physisch darauf vorbereitet?

Ja das bin ich, denn nach dem Panikzustände habe ich auch vieles gelernt. Ich konnte zwei Jahre keine Saison abschließen, nur etwas mehr als zehn Spiele absolvieren, deswegen möchte ich diesen Sommer, diese Saison, hoffentlich ohne Erkrankung oder Verletzung die komplett spielen.

Fehlt es dir da nicht an Spielpraxis?

Ich muss da auch erstmal ein Dankeschön an mein alten Trainer René Wendl geben. Nach meinen Panikanfällen habe ich erstmal in der Kreisliga B gespielt und auch hier nur vier Spiele absolviert, als ich zur Winterpause zu Wacker Lankwitz in die Landesliga kam. Doch er hat mir das Vertrauen gegeben und daher wollte ich noch einmal Dankeschön sagen. Zurück zur Frage: Ja, die Spielpraxis fehlt natürlich, da ich innerhalb der letzten Jahre nur wenige Spiele absolviert habe, aber das heißt nicht, dass es nicht ausreichen kann. Ich weiß selber, da muss mehr kommen, ich kann auch nicht sagen, das ich zur Zeit 100% fit bin. Aber man kann sich sicher sein, mit meinen fußballarischen Fähigkeiten würde ich viele Vereine weiter helfen. Das soll nicht arrogant rüber kommen, natürlich bin ich kein Super-Star, aber ich würde fußballerisch schon helfen. Was mir wirklich fehlt ist die Kondition und glaube und hoffe, dass sich das in der Vorbereitung verbessert.

Hast du Angst, dass es nochmal einen Rückfall geben können, oder hilft dir z.B. auch der Fußball gegen deine Panik?

Angst eher nicht, aber ich würde trotzdem ungern wieder das durchleben. Gott sei Dank weiß ich nun, wie man damit umgeht wenn es mal wieder vorkommt. Der Fußball ist meine Medizin, da vergesse ich alles. Fußball hilft mir sehr.

Auf was können sich die Vereine, bei denen du zur Probe vorspielst, bei dir freuen - wie würdest du die Mannschaft verstärken?

Ich bin ehrgeizig und ich gebe immer 100% auf dem Platz. Ich würde außerdem sagen, dass ich mit meiner Technik und mit meinen Toren die Mannschaft verstärken kann.

Welche Positionen bekleidest du am liebsten?

Ich bin gelernter Stürmer, das ist mein Hauptposition, aber ich spiele auch gerne auf dem rechten Flügel, sowie auf der Zehn beziehungsweise als hängende Spitze.

Was zeichnet einen guten Stürmer aus?

Ein guter Stürmer sollte schnelle Reaktionen, Spielübersicht um sich vor den Verteidigern in die richtigen Position zu bringen, Kraft , Ballkontrolle und natürlich Schussgenauigkeit.

Aufrufe: 02.7.2022, 08:39 Uhr
Marcel PetersAutor