SC Broich-Peel wählt bei Jahreshauptversammlung neuen Vorstand

Der bisherige Schatzmeister Christian Spinnen übernimmt den Vorsitz des Mönchengladbacher B-Ligisten, sein Stellvertreter wird Andreas Kludt. Heinz Camps ist künftig Ehrenvorsitzender.

Der SC Broich-Peel hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten, die satzungsgemäß im ersten Halbjahr stattfinden muss, natürlich Corona-konform an der frischen Luft und mit Abstand sowie den Hygienemaßnahmen. Viel gab es aus dem vorigen Jahr nicht zu berichten, entsprechend kurz war der Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Das Augenmerk lag auf der trotz Pandemie guten Finanzlage sowie dem Projekt 20+. Ebenso verzeichnete der Sportclub aus Broich statt Mitgliederabgängen erstaunlicherweise Mitgliederzugänge, sodass die Gesamtzahl der Mitglieder trotz Pandemie und gegen den aktuellen Trend gestiegen ist. In der neuen Saison sollen alle Jugendmannschaften besetzt sein. Dies gab es lange nicht mehr beim Dorfverein aus dem Westen Mönchengladbachs. Ebenfalls fand der Klub trotz Pandemie einen neuen Hauptsponsor mit der Generalagentur Christoph Meyer der Nürnberger Versicherung.

Alles in allem kann man also zufrieden sein in Broich. Auch das Projekt 20+, bei dem ein Kunststoffrasenspielfeld mit Flutlicht errichtet werden soll, nicht zuletzt um die problematische Situation in den Wintermonaten zu verbessern, wird weiterhin forciert.

Neuer Vorstand beim SC Broich-Peel

Allerdings gab es Veränderungen im Vorstand. Die Versammlung dankte Heinz Camps, der jahrelang Vorsitzender des Vereins war, und wählte ihn für seine Verdienste um den SC zum Ehrenvorsitzenden. Er tritt damit kürzer und macht Platz für die junge Generation, die längst im Vorstand tätig ist. Auch Daniel Ix tritt aus persönlichen Gründen kürzer und nimmt sich mehr Zeit für seine Familie. Für die beiden rücken Christian Spinnen und Andreas Kludt in die Positionen. Dabei bekleidet Christian Spinnen als Initiator den Posten als 1. Vorsitzender. Zuvor war er bereits zehn Jahre Schatzmeister des Vereins und baute mit seinem Vorstandsteam den Sportclub aus Broich-Peel wieder auf. Andreas Kludt ist seit dieser Zeit Geschäftsführer des Vereins gewesen und wird 2. Vorsitzender.

Kevin Kreggenwinkel rückt aus dem Vorstandsteam auf die Position des Schatzmeisters auf. "Insgesamt bin ich sehr stolz auf das, was wir bisher geleistet haben in den vergangenen Jahren. Zusammen mit dem gesamten Team des Vorstandes, egal ob feste, gewählte Position oder Beisitzer des Vorstandes, haben wir es geschafft, die Jugend sowie den Seniorenbereich neu aufzustellen, Sponsoren und Mitglieder dazu gewonnen, das Projekt 20+ ins Leben gerufen und eine einheitliche Ausstattung aufgebaut sowie die Digitalisierung im Verein vorangetrieben. Wir stehen auf sehr guten Beinen, im Team sowie finanziell. Und mit Team meine ich nicht nur den Vorstand, sondern auch die Trainer und Betreuer, die allesamt mit anpacken. Nicht nur in ihrer Mannschaft, sondern im gesamten Verein. Das ist unser Motto. Ein Dorf eine Gemeinschaft. Das bezieht sich tatsächlich auf das ganze Dorf, mit all den Vereinigungen wie Schützen, Feuerwehren und Pfarre. Und das müssen wir natürlich im Verein selbst auch vorleben. Mit diesem "Team" macht es einfach Spaß. Sicherlich ist gerade zu Pandemiezeiten nicht alles einfach und transparent, aber wir versuchen alles, um bestmöglich durchzukommen und die Möglichkeiten zu nutzen. Das ist uns bisher sehr gut gelungen, auch im Angebot des Trainings", sagt der neue 1. Vorsitzende Christian Spinnen.

Vorstand fest in der Ersten Mannschaft des SC Broich-Peel verankert

Die drei genannten Personen, die zusammen im Vier-Augen-Prinzip den Verein vertreten, verbindet eine Sache: alle waren bis zuletzt Spieler der Seniorenmannschaft über Jahre hinweg, zwei von Ihnen sind es immer noch. Sie kennen also den Verein und die Tugenden - und wollen dies auch so weiterleben.

Komplettiert wird der Vorstand durch weitere Broicher aus den eigenen Reihen. So hat jeder seine Aufgaben - und die Arbeiten sind klar verteilt.

Aufrufe: 019.6.2021, 08:30 Uhr
SC Broich-PeelAutor

Verlinkte Inhalte