Der VfL Bottrop hat am Wochenende womöglich einen großen Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Bereits am Samstag legte der VfL einen furiosen 5:0-Erfolg gegen den Tabellen-Dritten Fortuna Bottrop hin. Im ersten Durchgang brachte Fatih Candan den Tabellenführer nach gut einer halben Stunde in Führung.
Wenige Minuten später legte Candan das 2:0 nach. Murat Berbero sorgte mit seinem Treffer in der 43. Minute dann für das 3:0 – und damit im Grunde schon für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Kudret Kanoglu (52.) und Serkan Köse (60.) machten vor rund 300 Zuschauern dann endgültig den Deckel drauf.
Wie sich die Tabellensituation aber genau gestaltet, entscheidet sich an entscheidender Stelle auch neben dem Platz. Das direkte Duell des VfL Bottrop und des SC Oberhausen war im März beim Stand von 1:1 abgebrochen worden, als ein Zuschauer VfL-Akteur Devin Müller gegen den Kopf getreten hatte und Bottrop das Feld daraufhin verließ. Die erste Entscheidung des Bezirkssportgerichts sieht vor, das Spiel mit 2:0 für Oberhausen zu werten – der VfL legte dagegen Berufung ein. Die Wertung des Spiels steht also noch nicht fest. Je nach Wertung würde sich einiges verändern. Gewinnt Oberhausen, so wären es nur noch zwei Punkte Abstand bei einem Spiel weniger. Der SC hätte es also – anders als bei einer Wertung für den VfL – in der eigenen Hand.