2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Sebastian Schweitzer und der FC Salzweg setzten sich in einem wilden Schlagabtausch gegen den SV Schalding-Heining II durch.
Sebastian Schweitzer und der FC Salzweg setzten sich in einem wilden Schlagabtausch gegen den SV Schalding-Heining II durch. – Foto: Peter Solek

»Salzweg war einfach gieriger!«: 7-Tore-Wahnsinn in Schalding

20. Spieltag in der Bezirksliga Ost - Sonntag: Starkl und Wurm lassen Oberpolling jubeln +++ Schalding II unterliegt Salzweg nach 2:0-Führung

Das Stadtderby zwischen dem SV Schalding-Heining II und dem FC Salzweg stand am Sonntagnachmittag im Fokus des Bezirksliga-Frühjahrsauftakts und es kam direkt zu einem absoluten Spektakel. Die 170 Zuschauer am Reuthinger Weg sahen eine Schaldinger Mannschaft, die gut in die Partie fand und schließlich früh in der Partie durch Simon Würzinger (24.) und Maximilian Moser (31.) mit 2:0 in Führung ging. Doch Salzweg bemühte sich und konnte noch in der ersten Halbzeit (36.) durch einen Kopfball von Christian Hugger auf 1:2 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann kurios und der FC Salzweg steigerte sich Minute für Minute. Erst war Michael Bloch (63.) erneut per Kopf mit dem Ausgleich zur Stelle, ehe Aziz Qureshi (75.) und Sebastian Schweizer (Strafstoß, 80.) die Gäste plötzlich mit 4:2 im Führung brachten. Zwar kam der SVS II kurz vor Schluss (88.) durch Simon Fischer noch zum Anschluss, am Gästeerfolg änderte dieser Treffer allerdings nichts mehr. Ein wichtiger Sieg also zum Start für den FC Salzweg, der pünktlich zum Frühjahrsauftakt weiter Punkte auf die Nichtabstiegsplätze der Bezirksliga Ost gut macht.

Hans Grubmüller (Sportlicher Leiter SV Schalding-Heining II): "Zu Beginn des Spiels haben beide Mannschaften eine gute Viertelstunde gebraucht, um reinzukommen. Mit dem 1:0 haben wir eigentlich die ganze erste Halbzeit das Spiel voll im Griff, können das 2:0 nachlegen und hätten sogar das 3:0 machen müssen. Mit dem 1:2 kurz vor der Pause und dem Ausgleich sind bei uns dann die Köpfe immer mehr nach unten gegangen und Salzweg hat es dann auch einfach richtig gut gemacht. Sie waren am Ende einfach gieriger, cleverer und geiler auf den Sieg, weswegen sie schlussendlich auch verdient gewonnen haben!"

Der SV Oberpolling konnte zu Gast bei Türk Gücü Straubing ganz wichtige drei Punkte im Bezirksliga-Abstiegskampf feiern. Die goldenen Treffer des Spiels erzielten Spielertrainer Alexander Starkl in der 74. Minute per Freistoß sowie in der Nachspielzeit (90.+4) Daniel Wurm, der den Ball aus großer Distanz ins verwaiste Tor versenkte. Straubing-Schlussmann Mario Jorz war bei einem Standard seiner Mannschaft für einen letzten Angriff in den gegnerischen Strafraum geeilt. Damit springt der SVO auf Platz 9 im Bezirksliga-Tableau, während Türk Gücü Straubing weiter im Tabellenkeller festhängt.

Aufrufe: 026.3.2023, 19:25 Uhr
Felix PaßbergerAutor