2025-06-12T06:04:20.131Z

Allgemeines
Sigi Wilhelm rückt zur neuen Saison an die Seite von Julian Blöchl
Sigi Wilhelm rückt zur neuen Saison an die Seite von Julian Blöchl – Foto: Verein

Salzweg: Sigi Wilhelm wird kommende Saison Co-Spielertrainer

Der landesligaerprobte Innenverteidiger übernimmt beim Ex-Bezirksoberligisten die Rolle von Sebastin Schweitzer

Es tut sich etwas beim FC Salzweg, der sich als Tabellenvierter der Kreisliga Passau noch Aufstiegshoffnungen machen darf. Abteilungsleiter Andreas Dichtleder steckt mitten in den Planungen für die Restrückrunde und die kommende Saison. Diesbezüglich kann der Funktionär wichtige Personalien vermelden. Der bisherige Co-Spielertrainer Sebastian Schweitzer steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Den Posten des 30-jährigen Mittelfeldmanns übernimmt ab Sommer Siegfried Wilhelm, der aktuell noch das Trikot des Bezirksligisten TSV Mauth trägt. Dem Trainerteam wird zudem weiterhin Niklas Schröder angehören, der ebenfalls als spielender Assistenzcoach tätig ist.

"Wir wollen mit frohen Mut in die Rückrunde starten und versuchen, bereits jetzt den Grundstock für die neue Saison zu legen, so dass ab Februar der Kopf frei für die restliche Runde ist", meint Dichtleder. Verzichten muss der FCS dann allerdings auf den bisherigen Co-Trainer Sebastian Schweitzer, der berufsbedingt für rund zwei Jahre mit seiner Familie die USA gehen wird. "Das ist für uns natürlich menschlich und sportlich ein herber Verlust, aber wir werden probieren, das im Team aufzufangen“, sagt Dichtleder. Im Hinterkopf hat er dabei den aus Amerika zurückkehrenden Daniel Brummer, der nach über einem Jahr wieder zu den festen Größen in Salzweg werden soll. "Daniel kann uns mit seiner Routine und Erfahrung sicherlich direkt weiterhelfen", ist Coach Julian Blöchl überzeugt. Der Übungsleiter hat bereits, ebenso wie 90 Prozent seines kickenden Personals seine Zusage für die kommende Saison gegeben. "Sowohl Trainer als auch Verein sind sich einig, dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen wollen", verrät Fußbalboss Dichtleder.


Unterstützung wird Blöchl in ein paar Monaten von einem alten Bekannten bekommen. Mit Sigi Wilhelm stößt im Sommer ein erfahrener Abwehrrecke zu den Rot-Weißen, der für den 1. FC Passau und TSV Waldkirchen 116 Landesliga-Partien bestritten hat. Blöchl und Wilhelm arbeiteten bereits beim TV Freyung in der gleichen Konstellation zusammen. "Für uns ist das ein wahrer Gewinn und wir sind froh, dass Sigi den Aufwand auf sich nimmt und uns helfen will“, freut sich Dichtleder. Bis es soweit ist, steht für den 31-jährigen allerdings noch der Abstiegskampf mit seinem derzeitigen Verein TSV Mauth auf dem Programm.



"Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, die Saison beim TSV Mauth fertig zu spielen. Ich habe trotz der Vorkommnisse der letzten Wochen einige Freunde dort und möchte zusammen mit diesen, das Kapitel mit dem Klassenerhalt abschließen. Ab Sommer werde ich dann als spielender Co-Trainer beim FC Salzweg angreifen. Mich haben die sportlichen Ideen und Perspektiven des Vereins überzeugt. Zudem treffe ich mit Julian Blöchl auf einen alten Freund, mit dem ich schon in Freyung zusammenarbeiten durfte. Von ihm kann ich sicherlich noch einiges lernen, möchte aber zugleich meine gesammelte Erfahrung einbringen, um der Mannschaft sportlich weiterzuhelfen", lässt der aus Kreuzberg stammende Sigi Wilhelm verlauten.


Für den FC Salzweg geht es am 23. März gegen den FC Tiefenbach in der Kreisliga weiter, davor steht eine umfangreiche Vorbereitung inklusive einem Trainingslager im kroatischen Novigrad auf dem Programm. Bei vier Punkten Rückstand auf den derzeitige Spitzenreiter DJK Eberhardsberg ist für den FCS noch alles möglich.

Aufrufe: 015.12.2024, 20:30 Uhr
Thomas SeidlAutor