2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Salah El Halimi gibt Anweisungen in einem Testspiel gegen den Bonner SC, 2020.
Salah El Halimi gibt Anweisungen in einem Testspiel gegen den Bonner SC, 2020. – Foto: Boris Hempel

Salah El Halimi erklärt das SFB-Erfolgsrezept

Der Trainer des Herbstmeisters in der Oberliga nennt Mentalität und Ehrgeiz als zwei wichtige Faktoren für den aktuellen Lauf der Baumberger Fußballer. Die sind an diesem Samstag noch einmal beim SV Sonsbeck gefordert.

Trotz der überaus unglücklichen Niederlage beim VfB Homberg (0:1) überwintert Oberliga-Primus Sportfreunde Baumberg aufgrund der gleichzeitigen Niederlagen der direkten Verfolger als Tabellenführer der fünfthöchsten Spielklasse – unabhängig vom Ausgang der ersten Rückrunden-Partie beim formstarken SV Sonsbeck an diesem Samstag (14.15 Uhr).

Der Herbst- und Wintermeister, der aktuell fünf Punkte Vorsprung auf Ratingen 04/19 hat, krönte den bisherigen Saisonverlauf mit zahlreichen Rekorden: Seit dem Heimsieg zum Auftakt gegen die Sonsbecker (2:0) steht die Mannschaft von Cheftrainer Salah El Halimi zum 18. Mal ununterbrochen an der Tabellenspitze, stellt mit 42 Treffern die mit Abstand beste Torfabrik und daheim sowie auswärts die erfolgreichste Mannschaft. Enes Topal (12) und Robin Hömig (10) gehören zu den Top-Torschützen der Liga, während die junge Defensive nebenbei die zweitbeste ist (17 Gegentore).

„Wir haben die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt und darauf können wir allesamt unheimlich stolz sein. Das Team ist die beste und erfolgreichste Mannschaft der Halbserie“, sagt El Halimi, warnt aber zugleich: „Wir haben erst eine Halbzeit hinter uns und das ist keine Garantie für eine ähnliche Rückrunde. Deshalb müssen wir im kommenden Jahr einen Zahn zulegen, sodass wir am Ende das Ziel, unter den ersten sieben Teams zu landen, verwirklichen. Der Fußball ist schnelllebig und von vielen Faktoren abhängig“, resümiert der Erfolgscoach.

Favoritenteam

Mit seinen Co-Trainern Jörn Heimann, Fabian Scholz und Torwart-Trainer Markus Rix hat El Halimi die SFB mittlerweile zu einem der Favoriten gemacht. Vor der Saison hatte er den KFC Uerdingen, Ratingen 04/19 und den SV Straelen als Aufstiegskandidaten genannt, doch inzwischen betrachten viele Trainer die Baumberger aufgrund ihrer Spielstärke, ihrer Qualitäten und der jungen Senkrechtstarter als die Nummer eins der Liga.

„Wir haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen und durch unsere Mentalität, dem Ehrgeiz und dem unbändigen Willen imponieren können. Außerdem ist die Mannschaft mit vielen Rückschlägen auf ihre außergewöhnliche Art und Weise umgegangen und ist auch nach Rückschlägen meistens zurück gekommen“, konstatiert El Halimi, der sein Team stets taktisch klug einstellen konnte.

Unangenehmer Gegner

In Sonsbeck erwartet der Trainer zum Jahresabschluss ein überaus schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der zur Zeit in seinem Kollektiv einen überragenden Lauf hat. Die Gastgeber konnten ihre letzten vier Heimspiele unter der Regie von SV-Coach Heinrich Losing gewinnen und sich auf den achten Platz klammheimlich in der oberen Hälfte platzieren. „Wir wissen, dass uns ein superschweres Spiel erwartet und werden nochmal alles in die Waagschale werfen. Auf dem sicherlich aufgeweichten Naturrasen erwartet uns ein ähnliches Spiel, vergangenes Wochenende wie in Homberg, wo wir zunehmend besser zurecht gekommen sind. Allerdings hatten wir diesmal nicht das nötige Spielglück, weil uns auch die nötige Effizienz fehlte“, befindet El Halimi.

Unter der Woche hat er mit seinen Schützlingen die vergangene Partie per Videoanalyse eingehend studiert und aufgearbeitet. „Wir werden es diesmal noch besser machen, um mit einem Erfolgserlebnis anschließend in die dreiwöchige verdiente Pause zu gehen.“

Aufrufe: 015.12.2023, 22:47 Uhr
RP / Thomas SchmitzAutor