2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Schafft es der SV Günding noch den Tabellenführer Sulzemoos einzuholen und sich den Meistertitel in der Kreisliga München 1 zu schnappen?
Schafft es der SV Günding noch den Tabellenführer Sulzemoos einzuholen und sich den Meistertitel in der Kreisliga München 1 zu schnappen? – Foto: Eike Theel

Saisonfinale in der Kreisliga München 1: Wer steigt auf, wer ab? Wer muss in die Relegation?

Drei Spieltage sind noch zu gehen

Die Saison neigt sich dem Ende zu und die ersten Entscheidungen stehen an. Ein Überblick über Auf- und Abstiegskandidaten in der Kreisliga München 1.

München – Drei weitere Partien haben die meisten Teams in der Kreisliga München 1 noch zu absolvieren. Es bleibt somit nicht mehr viel Zeit, um geforderte Saisonziele noch zu erreichen. Welche Mannschaften schaffen den Sprung in die Bezirksliga? Wer muss für die Kreisklasse planen? Und wer geht in die Relegation?

Kreisliga München 1: Die Aufstiegskandidaten

Es geht sehr eng zu an der Spitze der Kreisliga München 1. Der SV Sulzemoos und der SV Günding liefern sich ein Kopf-an-Kopfrennen. Zuletzt hat der SVS allerdings gewackelt: Gegen den Tabellenletzten Moosach-Hartmannshofen kam der Ex-Bezirksliga-Dino nicht über ein 4:4 hinaus. Dadurch liegen die Gündinger zwei Zähler vor ihrem direkten Konkurrenten.

Auch Waldeck-Obermenzing hat mit nur einem Punkt Rückstand auf Sulzemoos noch ein Wörtchen mitzureden. Nur noch Außenseiterchancen hat der TSV Allach, der aktuell drei Punkte hinter Waldeck-Obermenzing zu finden ist.

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten:

  • 1. SV Günding (45 Punkte): SV Waldeck-O. (H), SV Weichs (A), TSV Moosach (H)
  • 2. SV Sulzemoos (43 Punkte): TSV Dachau II (H), VfR Garching II (A), Eintracht Karlsfeld II (H)
  • 3. SV Waldeck-Obermenzing (42 Punkte): SV Günding (A), SV Niederroth (H), SC Inhauser Moos (A)
  • 4. TSV Allach (39 Punkte): TSV Moosach (H), TSV Dachau II (A), VfR Garching (H)

Wenn es zur Punktgleichheit zwischen dem SV Sulzemoos und dem SV Günding kommt, tritt eine Besonderheit ein: Der direkte Vergleich entscheidet, welches Team den ersten Platz ergattert. Eigentlich gewann der SVS beide Duelle, doch das Hinspiel ging am grünen Tisch mit 2:0 an die Gündinger – und das auf kuriose Weise. Da Sulzemoos das Rückspiel nur mit 2:1 für sich entschied, geht der direkte Vergleich an den SVG.

Besonders zu erwähnen ist das direkte Duell zwischen Günding und Waldeck-Obermenzing am Freitagabend. Mit einem Sieg kann der SV Günding einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Bei einer Niederlage sind Waldeck und der SVG punktgleich und Sulzemoos wäre der lachende Dritte. Das Hinspiel gewann Waldeck mit 3:1 gegen Günding.

Kreisliga München 1: Die Abstiegskandidaten

Die andere Seite der Tabelle gestaltet sich nicht weniger knapp. Der TSV Moosach steht mit 15 Punkten aus 23 Spielen als Absteiger fest. Für die restlichen Teams geht es noch ums Ganze: Alte-Haide hat momentan die schlechtesten Karten, der FC steht auf dem vorletzten Platz. Drei Punkte mehr auf dem Konto hat der SC Inhauser Moos.

Darüber stehen drei Teams, die bislang alle 28 Punkte gesammelt haben: der VfR Garching II, der SV Niederroth und der SV Weichs befinden sich allerdings noch nicht in sicheren Gewässern.

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten:

  • 9. SV Weichs (28 Punkte): SpVgg Erdweg (A), SV Günding (H), SV Niederroth (A)
  • 10. SV Niederroth (28 Punkte): SC Inhauser Moos (H), SV Waldeck-O. (A), SV Weichs (H)
  • 11. VfR Garching II (28 Punkte): SV Lohhof (A), SV Sulzemoos (H), TSV Allach (A)
  • 12. SC Inhauser Moos (27 Punkte): SV Niederroth (A), FC Alte-Haide (A), SV Waldeck-O. (H)
  • 13. FC Alte-Haide (24 Punkte): Eintracht Karlsfeld II (H), SC Inhauser Moos (H), SV Lohhof (A)

Einige direkte Duelle stehen für die Abstiegskandidaten an den restlichen drei Spieltagen noch an. Eines dieser Teams muss den direkten Weg in die Kreisklasse antreten. Zwei Mannschaften versuchen über die Relegation in der Liga zu bleiben.

Kreisliga München 1: Zeitraum und Modus der Relegation

Die Aufstiegs-Relegation gestaltet sich ein wenig kompliziert: Der Tabellenzweite der Kreisliga München 1 spielt mit dem Tabellen 13. der Bezirksliga Nord und den beiden Tabellenzweiten der Kreisligen Donau/Isar den letzten freien Platz in der Bezirksliga Nord aus.

Um einiges übersichtlicher ist hingegen die Abstiegs-Relegation: Den beiden Releganten (Platz elf und zwölf) der Kreisliga München 1 werden die Tabellenzweiten der Kreisklasse München 1 und Kreisklasse München 2 zugelost. Der Kreisligist beginnt mit einem Heimspiel. Die Spiele finden in Hin- und Rückspielen statt. Die Sieger aus Hin- und Rückspiel sind in der Kreisliga. Die Auslosung findet voraussichtlich am 28. Mai statt. Die Relegationspartien werden in der Woche danach ausgetragen. (Robin Hieke)

Aufrufe: 012.5.2023, 09:00 Uhr
Robin HiekeAutor