2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
– Foto: S. Schulz

Sachsen-Anhalts erster Kreismeister: "Party bis tief in die Nacht"

Stadtoberliga Magdeburg +++ Der SV Seilerwiesen feiert den Landesklasse-Aufstieg zum 30. Geburtstag

Als Hannes Bader am Sonnabend einen Seitfallzieher wie aus dem Bilderbuch ausgepackt hat, staunte Christian Katzbach an der Seitenlinie nicht schlecht. Es war der Treffer zum 5:0-Endstand für den SV Seilerwiesen im Spitzenspiel der Stadtoberliga Magdeburg bei Roter Stern Sudenburg. Es war zugleich der krönende Abschluss eines fulminanten Auftritts der Seilerkicker, mit dem sie sich vorzeitig zum ersten Kreismeister Sachsen-Anhalts krönten.

"Stadtmeister SV Seilerwiesen - das klingt ausgezeichnet", freut sich Trainer Christian Katzbach. "Insbesondere nachdem wir in der vergangenen Saison knapp gescheitert waren und dann auch noch das Stadtpokal-Finale verloren haben, ist das ein toller Erfolg. Die Party lief bis tief in die Nacht", erklärt der 32-Jährige, dessen Mannschaft in 18 Saisonspielen nur drei Punkte auf der Strecke ließ. Im März setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Aufbau-Empor/Ost. "Das war ein Weckruf zur richtigen Zeit, dass wir hart dafür arbeiten müssen", sagt Katzbach rückblickend.

Mit "eingeschworener Truppe" zum Erfolg

Die Seilerkicker kehrten umgehend in die Erfolgsspur zurück - und blieben seitdem in dieser. Mit einem 5:0-Erfolg beim Verfolger Roter Stern Sudenburg gingen sie vorzeitig den letzten Schritt. "Es war anfangs ein offener Schlagabtausch", berichtet Katzbach und ergänzt: "Das Ergebnis ist am Ende deutlicher, als das Spiel eigentlich war."

>> Die Bilderstrecke zu den Feierlichkeiten: (hier klicken)

Doch was macht den SV Seilerwiesen so stark? "Die individuelle Qualität dieser Mannschaft ist unbestritten", sagt Katzbach. Immerhin hat der SVS etwa mit Philipp Blume einen ehemaligen Regionalliga-Profi in seinen Reihen. Dazu kommt mit Dennis Schardt ein Routinier mit reichlich Verbandsliga-Erfahrung. "Das sind zwei Jungs, die viel Wissen weitergeben können", erklärt Katzbach. Ein noch größerer Faktor als die individuelle Qualität sei allerdings das Teamgefühl: "Im Gegensatz zur Vorsaison sind wir inzwischen eine richtig eingeschworene Truppe. Ich denke, das hat noch ein paar Prozent mehr freigesetzt."

Erster Landesklasse-Aufstieg zum 30. Geburtstag

So feierte der SV Seilerwiesen, dessen Herrenmannschaft erst im Sommer 2020 neugegründet wurde, im 30. Jahr des Bestehens den erstmaligen Aufstieg in die Landesklasse. "Die Frage, ob wir aufsteigen wollen, stellte sich gar nicht", sagt Katzbach mit einem Grinsen. "Wir freuen uns auf die neue Herausforderung", ergänzt der Übungsleiter. Ob die rasante Entwicklung nach zwei Aufstiegen in den letzten drei Jahren auch in Zukunft weitergehen soll? "Daran denkt bei uns wirklich niemand", antwortet Katzbach. "Wir wissen, wie schwer es ist, sich in der Landesklasse zu etablieren. Unser oberstes Ziel ist es, als Verein weiter zu wachsen und unsere Nachwuchsarbeit zu intensivieren."

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 026.4.2023, 19:00 Uhr
Kevin GehringAutor