2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der SVW wird in Zukunft in einer Spielgemeinschaft auflaufen.
Der SVW wird in Zukunft in einer Spielgemeinschaft auflaufen. – Foto: André Nückel (Archiv)

Rückzug des SV Winterkasten

Spielgemeinschaft mit Lindenfels ab kommender Runde +++ 44 Anträge auf Rückzug und freiwilligen Abstieg

Bergstraße. Nicht nur auf den Sportplätzen des Kreises Bergstraße fallen in diesen Tagen die Entscheidungen um Auf- oder Abstieg, auch an den Schreibtischen - so im Fall des SV Winterkasten. Die Odenwälder haben offiziell und fristgerecht ihren freiwilligen Rückzug aus der A-Liga zum Saisonende erklärt. Das bestätigte Kreiswart Reiner Held auf Anfrage. Damit steht auch fest, dass Winterkasten am Saisonschluss ans Tabellenende gesetzt wird und als Absteiger feststeht

Der SVW geht - wie mehrfach berichtet - mit dem Nachbarn SV Lindenfels eine Spielgemeinschaft ein, die in der Saison 2023/24 erstmals an den Start geht. Die Bildung der Spielgemeinschaft sei genehmigt worden, so Held.

Dass die Frage nach dem einzigen direkten Absteiger final geklärt ist, freut insbesondere die SG Nordheim-Wattenheim (21 Punkte), die bis Sonntag Tabellenletzter war, und das neue Schlusslicht FC 07 Bensheim II (19 Punkte). Beide sind die heißesten Kandidaten für Rang 14 und damit die Relegationsspiele gegen den B-Liga-Zweiten. Noch nicht ganz aus dem Schneider ist auch der VfR Bürstadt. Der hat zwar 24 Zähler auf dem Konto, kann aber von Nordheim-Wattenheim noch eingeholt werden - und hätte bei Punktgleichstand den Schwarzen Peter aufgrund des schlechteren direkten Vergleiches.

Hessenweit sind (Männer und Frauen) bis zum 15. Mai insgesamt 44 Anträge auf freiwilligen Abstieg oder Mannschaftsrückzug eingereicht worden.

Lindenfels und Winterkasten gehen zusammen, andere Spielgemeinschaften lösen sich auf. So wird die SG Wald-Michelbach den Zusatz "Odin" los, weil es beim Partner Schönmattenwag keine aktiven Fußballer mehr gibt. Ebenfalls gelöst wird die Lampertheimer Verbindung Azzurri/Olympia. Eigenständig weitermachen wollen der SV Bobstadt und die Reserve des VfR Bürstadt, die bislang als SG VfR Bürstadt/Bobstadt in der D-Liga unterwegs war.

Dagegen scheint sich an der nördlichen Kreisgrenze eine neue Liaison anzubahnen. Der TSV Gadernheim (C-Liga Bergstraße) sowie die KSG Brandau (A- und C-Liga Darmstadt) sind dem Vernehmen nach bestrebt, künftig gemeinsame Sache zu machen. Falls eine Spielgemeinschaft entstünde, wäre zu klären, ob sie im Kreis Bergstraße oder Darmstadt am Ball sein ist.

Lampertheimer Rückzug hätte keine Auswirkungen

Dass der TV Lampertheim angeblich den Rückzug aus der Kreisoberliga plant, ist Fußballwart Held nicht bekannt. Und wenn dem so wäre, hätte es keinen Einfluss auf die Situation im Tabellenkeller. Nach wie vor gilt: Der Letzte steigt ab. Der TVL wäre ein zusätzlicher Absteiger, der in der B-Liga neu beginnen müsste.

Aufrufe: 025.5.2023, 13:30 Uhr
Markus KarraschAutor