2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Ay-Yildizspor Hückelhoven hat im Aufstiegskampf einen Dämpfer hinnehmen müssen.
Ay-Yildizspor Hückelhoven hat im Aufstiegskampf einen Dämpfer hinnehmen müssen. – Foto: Daniel Frenken

Rückschlag für Ay-Yildizspor Hückelhoven

Kreisliga A Heinsberg: Im Nachholspiel verliert der Aufstiegsaspirant mit 0:2 gegen den SC Selfkant. Derweil hat der abstiegsbedrohte SV Golkrath seinen Trainer Danny Silver entlassen.

Ay-Yildizspor Hückelhoven hat es vor dem 19. Spieltag in der Kreisliga A versäumt, den Druck auf Spitzenreiter Sportfreunde Uevekoven zu erhöhen. In einem Nachholspiel am Donnerstagabend unterlag die Truppe von Trainer Orhan Özkaya mit 0:2 beim SC Selfkant. Somit bleibt der Rückstand zu Uevekoven bei vier Punkten stehen, wobei Hückelhoven nun eben eine Partie mehr ausgetragen hat als der Ligaprimus. Die Treffer auf dem Rasenplatz in Höngen fielen in der zweiten Halbzeit durch Tim Buijsers (60.) und Tino Beckers (69.). Bei Ay-Yildizspor kam der zuletzt formstarke Sahin Dagistan erst in der 65. Minute ins Spiel.

Duell mit der Routinier-Truppe

Nun wartet am Sonntag (Anpfiff ist um 15 Uhr) der nächste Gegner aus dem Selfkant, denn der FC Wanderlust Süsterseel kommt ins Karl-Kamp-Stadion. Süsterseel ist aktuell eine Mittelfeldmannschaft, die weder Ambitionen nach oben hat noch in den Abstiegskampf verwickelt ist. Spielertrainer Heiner Beulen, der das Amt vor der Saison vom langjährigen Trainer und jetztigem Geschäftsführer Roland Robertz übernommen hatte, reist mit der im Durchschnitt ältesten Mannschaft der Liga an, denn immerhin sind die Jungs durch die Bank fast alle 30 Jahre alt. So zählt auch der aktuell beste Torschütze Nassir Laziz bereits 34 Lenze – er war bislang siebenmal erfolgreich und hat zudem zwei weitere Treffer für Süsterseel aufgelegt. Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass für Hückelhoven auf dem Hartplatz in der Schlee nur ein Sieg zählt, will man den Aufstiegskampf auch in Zukunft noch spannend gestalten. Personell dürften die Hückelhovener auf das komplette Personal zurückgreifen.

Golkrath trennt sich von Trainer Silver

Danny Silver ist derweil beim SV Golkrath von seinen Aufgaben entbunden worden. Auf seiner Facebook-Seite teilte der Verein einige Tage nach dem 0:0 bei Germania Kückhoven kurz mit: „Der SV Golkrath trennt sich aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit sofortiger Wirkung von Trainer Danny Silver.“ Unterzeichnet war die Ankündigung vom Vorstand.


Mit zwei weniger ausgetragenen Partien stehen die Golkrather im Moment auf dem drittletzten Tabellenrang, vier Punkte vor dem VfJ Ratheim. Golkrath hatte in dieser Saison vor allem mit Personalproblemen zu kämpfen. Der negative Höhepunkt war der Nichtantritt in der Hinrunde beim SV Niersquelle Kuckum, woraufhin die Punkte kampflos an die Niers gewandert waren. Es bleibt nun abzuwarten, wer das Team fortan an der Seitenlinie leiten soll. Silver hatte die Mannschaft erst im Sommer von Spielertrainer Frank Bauer übernommen, der pausieren wollte.

Aufrufe: 024.3.2023, 23:00 Uhr
Michael Moser / RPAutor