2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Fußballer des Rumelner TV sollen im SPiel gegen Viktoria Alpen rassistisch beleidigt worden sein
Die Fußballer des Rumelner TV sollen im SPiel gegen Viktoria Alpen rassistisch beleidigt worden sein – Foto: Rapha Günther

RTV-Trainer erhebt Rassismus-Vorwurf nach Spiel in Alpen

Das 3:3 nach dem A-Liga-Spiel zwischen Viktoria Alpen und dem Rumelner TV wurde zur Nebensache. Gäste-Trainer Edis Bicic will rassistische Bemerkungen gegen sich und seine Mannschaft gehört haben. Das sagt die Viktoria zu dem Vorwurf.

Nachdem Schiedsrichter Felix Bongards die A-Liga-Partie zwischen Viktoria Alpen und dem Rumelner TV abgepfiffen hatte, war der 3:3-Endstand für Gästetrainer Edis Bicic zunächst nur Nebensache. Der Coach und seine Mannschaft fühlten sich von einigen Zuschauern, die er der Heim-Mannschaft zuordnete, verunglimpft.

Es sollen seiner Aussage nach sogar rassistische Beleidigungen gefallen sein. „Es ist eine Schande, dass man sich so was im Fußball gefallen lassen muss. Das Spiel heute war eines der traurigsten Erlebnisse meiner Trainerlaufbahn“, sagte Bicic der NRZ. Viktoria-Trainer Marcel Blaschkowitz ging nach dem Abpfiff auf ihn zu und versuchte, die Wogen zu glätten. Von rassistischen Anfeindungen habe der Alpener Coach nichts mitbekommen, wie er am Montag auf Nachfrage mitteilte: „Das Spiel war sehr hektisch. Es gab viele Wortgefechte auf dem Platz. Von außen wurde einiges reingerufen. Rassistische Worte habe ich aber nicht gehört.“ Einen Sonderbericht hat Referee Bongards nicht angekündigt. Blaschkowitz monierte derweil, dass sich nicht alle RTV-Fußballer im Griff hatten: „Ein gegnerischer Spieler hat Jan Luca Rassier auf dem Feld eine Ohrfeige verpasst. Das geht gar nicht.“

Alpener Vorstand distanziert sich

Der Alpener Fußballvorstand äußerte sich in einer Stellungnahme zum Vorwurf. Dort heißt es unter anderem: „Unser Verein distanziert sich klar von jeglicher Form von Diskriminierung und Rassismus. Wir setzen auf ein Umfeld, in dem sich jeder willkommen fühlen kann – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion. Wir möchten betonen, dass es keinerlei Beweise oder konkrete Anhaltspunkte für rassistische Äußerungen seitens der Alpener Fans gibt oder gab.“ Der Verein werde „den Sachverhalt mit den zuständigen Stellen aufarbeiten“. Updates zum Spiel erhaltet ihr auf FuPa und RPO.

Aufrufe: 012.3.2024, 09:00 Uhr
René PutjusAutor