2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Deniz Darcan und Sebastian Baumann führten die Eintracht zum Sieg in Pirmasens.	Foto: Mario Luge
Deniz Darcan und Sebastian Baumann führten die Eintracht zum Sieg in Pirmasens. Foto: Mario Luge

Routine entscheidet das »U23-Duell«

Eintracht Kreuznach gewinnt auch in Pirmasens mit 4:0 +++ Marc Nauth trifft doppelt, Levi Mukamba sorgt für zwei Elfmeter

PIRMASENS. Zweites Spiel, zweiter Sieg, wieder 4:0, wieder auswärts – für einen Aufsteiger nicht schlecht! Mit einem 4:0 (1:0) beim FK Pirmasens II machte Eintracht Kreuznach den Traumstart in die Fußball-Verbandsliga Südwest perfekt. Und das als Neuling in überaus überzeugender Art und Weise.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Gegenüber dem Auftakterfolg bei Basara Mainz hatte SGE-Trainer Thorsten Effgen dann doch nur auf einer Position umstellen müssen: Für Urlauber Mika Brunswig rückte Niklas Wollmann in die defensive Viererkette. Deniz Darcan konnte trotz Knieproblemen auflaufen, und auch der angeschlagene Levi Mukamba standen in der Startformation. Beide drückten der Partie in der Pfalz in wichtigen Momenten ihren Stempel auf, auch wenn die Mannschaft durch die Bank gefiel.

Aggressive Gäste von Anfang an gut im Spiel

Die Bad Kreuznacher legten einen Blitzstart auf Husterhöhe hin: Schon nach zwei Minuten gingen die Gäste von der Nahe mit ihrem zweiten Torschuss durch Marc Nauth in Führung. Die Hintermannschaft der Gastgeber präsentierte sich dabei (nicht nur einmal) alles andere als geordnet. Zunächst hatte Kapitän Darcan schon die große Chance gehabt, aber die FKP-Abwehr konnte noch auf der Linie klären. Die Eintrachtler starteten sofort ins Gegenpressing und eroberten den Ball zurück. Und der landete schließlich zur Führung im Netz.

In der Anfangsviertelstunde bestimmten die Bad Kreuznacher das Geschehen im Pirmasenser Schmuckkästchen. Die aggressiv zu Werke gehende Eintracht machte in einem Duell zweier sehr junger Mannschaften durchaus Eindruck auf die Oberliga-Reserve. Die SGE-Defensive um den überragenden Adrian Simioanca ließ kaum etwas anbrennen. Einzig das zweite Tor wollte bis zur Pause nicht fallen. „Wir spielen zu eigensinnig“, fand zur Pause der zweite Vorsitzende Oliver Holste, der aber insgesamt eine gut aufgelegte Bad Kreuznacher Mannschaft sah. Die lud nur durch eigene Unpässlichkeiten die Pfälzer ab und an zu gefährlichen Kontern ein. „Ansonsten hatten wir den Gegner meistens im Griff.“

Daran änderte sich auch nach der Pause nicht viel. Pirmasens fand offensiv gegen Ende hin immer weniger statt, war dafür in der Abwehr ein ums andere Mal überfordert. Die Vorentscheidung fiel nach einer Stunde in gewohnter Manier: Darcan setzte sich wieder über die Außenbahn durch, passte zurück, und erneut Nauth schob zum 2:0 ein.

Die beiden letzten Treffer leitete der quirlige Levi Mukamba ein. Beide Male konnte er nur noch durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Schiedsrichter Jannis Kaufmann (Mainz) zeigte zurecht auf den Punkt. Den ersten Elfmeter vollendete Darcan (70.), den zweiten Sebastian Baumann (73.). „Die letzten 20 Minuten haben wir dann locker runter gespielt“, konnte sich auch Oliver Holste verhältnismäßig früh an alter Wirkungsstätte entspannen. Ganz so relaxt war sein Coach trotz des klaren Endstandes indes nicht: „Es war schon bis zum 3:0 lange ein Spiel auf Augenhöhe“, resümierte Effgen. „Die erste Viertelstunde ging an uns, danach mussten wir uns lange ganz schön strecken.“ In der Begegnung „zweier gefühlter U23-Teams mit entsprechender Fehlerquote“ hätten die erfahrenen Spieler wie Simioanca, Darcan und Baumann schließlich den Ausschlag gegeben.

Eintracht Kreuznach: Basting – Flühr, Simioanca, Wollmann (57. Wein), Köllmer – Darcan (77. Schimmer), Celebi (67. Strunk), Baumann, Stavridis (63. Wingenter) – Mukamba, Nauth (83. Fakas).



Aufrufe: 027.8.2023, 16:33 Uhr
Mario LugeAutor