Warum Özbek die meisten Strafen zahlt und wer auf seiner Liste steht

Der offensive Mittelfeldspieler spricht im Interview über Feierbiester, Schwächen und schlechte Sportanlagen.

FuPa startet im Ruhrgebiet eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Vahdet Özbek verrät unter anderem, was ihn am Amateurfußball so richtig nervt.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Die schönste Zeit hatte ich bei YEG Hassel. Wir sind von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen und haben die erste Feldstadtmeisterschaft in Gelsenkirchen gewonnen.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Das Spiel gegen die Profis von Schalke 04 Profis ist für mich immer noch unvergesslich. Die Zuschauerzahl im Stadion betrug knapp 5000, was für mich überwältigend war.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Die Abschlussfahrt nach Antalya mit YEG Hassel war die beste Mannschaftsparty!

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Der erste Name der mir hierzu einfällt ist Ayhan Toplu, mit dem ich meinen Kontakt bis heute pflege. Von Ihm habe ich vieles mitnehmen können - menschlich und fußballerisch. Ali Demir, der unnormal Pässe geschlagen hat. Faruk Gülgün, der wie Messi alle Spieler umdribbelt. Anil Yilmaz; der beste Zehner aus Herne. Erdal Bastürk, der unnormal ballstark ist. Tayfur Kacar, der beste Torwart, den ich je kennenlernen durfte. Die Liste könnte unendlich lang werden, da jeder Spieler seine eigene Geschichte hat.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Meine größte Schwäche im Fußball ist der Siegeswille in mir. Deshalb bin ich schon öfter dem einen oder anderen Schiedsrichter negativ aufgefallen.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Am Amateurfußball nervt mich nur, dass einige Spieler handgreiflich werden oder Beleidigungen aussprechen.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Serdar Ünal - mein bester Freund. Aber der war für jeden Scheiß zu haben. Der bleibt eine Stimmungskanone.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Ich glaube, aktuell zahle ich die meisten Strafen, weil ich die meisten Gelben Karten habe.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Meinen aktuellen Trainer Serhat Hakan würde ich eher als Pep-Guardiola-Typen einschätzen, wobei ich sagen muss, dass unser Trainer 7/24 nur für den Fußball lebt.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Im Kreis Herne finde ich die Anlage von Firtinaspor am schönsten, weil diese schön groß und neu ist. Die Anlage von Zonguldak Bickern (Asche) am schlechtesten, weil einfach der Platz sehr uneben ist.

Nominiere bis zu drei Interview-Nachfolger mit kurzen Begründungen. Welche Frage würdest du ihnen stellen?
Ich nominiere Ömer Akdas (RWT Türkspor). Er hatte damals in der Schulmannschaft mit Manuel Neuer und vielen Profis zusammen gespielt. Außerdem Faruk Gülgün (Yeg Hassel). Er hat mehrfach Angebote aus der Regionalliga abgelehnt. Warum? Und Erdal Bastürk (Zonguldak Bickern). Er hat unter Felix Magath trainiert und hätte Profi werden können!

Aufrufe: 06.12.2020, 16:43 Uhr
redAutor

Verlinkte Inhalte