2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Thorsten Marunde-Wehmann (rechts, hier mit Alexander Peters) wird beim TuS auch als Teammanager tätig sein.
Thorsten Marunde-Wehmann (rechts, hier mit Alexander Peters) wird beim TuS auch als Teammanager tätig sein. – Foto: Rolf Kamper

Die Sommerpause ist schon vorbei

Oberliga: TuS Bersenbrück präsentiert Thorsten Marunde-Wehmann als neuen Co-Trainer / Erstes Testspiel am Sonntag gegen Ahlen

Der TuS Bersenbrück ist mit seinem neuen Trainer Guido Kalle in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Am vergangenen Montag bat der neue Cheftrainer seine Spieler zur ersten Trainingseinheit.

Bereits am Sonntag, 19. Juni (15 Uhr), bestreitet der Oberligist sein erstes Testspiel im Hasestadion gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Ahlen.

Der West-Regionalligist ist nur einer von vielen hochkarätigen Gegnern, auf die der TuS in seiner Vorbereitung auf die kommende Oberliga-Saison treffen wird. Nach dem Testspiel am Sonntag gegen Ahlen folgt eine Woche später das Gastspiel beim Regionalligisten SV Lippstadt (26. Juni, 13 Uhr). Am 29. Juni (19 Uhr) ist dann der frischgebackene Nord-Regionalligist Blau-Weiß Lohne zu Gast im Hasestadion, ehe am 2. Juli (17 Uhr) auf der Sportanlage in Hesepe gegen die U 23 von Werder Bremen (Regionalliga Nord) getestet wird.

„Die Vorbereitung ist natürlich gespickt mit starken und interessanten Gegnern. Wir haben mit den Regionalliga-Teams starke Gegner vor der Brust, die uns einiges abverlangen werden. Aber das war der Plan. Wir wollten spielstarke Mannschaften haben, gegen die wir uns von Anfang an beweisen und alles geben müssen“, freut sich der Sportliche Leiter des TuS Bersenbrück, Thorben Geerken.

Sowohl in den Trainingseinheiten als auch in den Tests will der Cheftrainer einhundert Prozent sehen. „Die Spieler können sich gleich an solchen Gegnern aufreiben. Wir werden da gut gefordert sein und sehen, wie wir uns gegen solche Gegner wehren und aktiv mit dem Ball arbeiten müssen“, sagt Guido Kalle.

Nach dem straffen Testspielprogramm in den ersten drei Wochen der Vorbereitung reist der TuS-Tross für ein Kurztrainingslager nach Garrel. Dort soll die Findungsphase der Mannschaft intensiviert werden. „Der Trainer möchte die Vorbereitung nutzen, um ein Team zu formen. Wir wollen gemeinsam an einer neuen Philosophie arbeiten. Das heißt, dass es keine One-Man-Show durch den Trainer geben wird und erst recht nicht durch die Sportliche Leitung. Die Philosophie soll auf unsere Spieler zugeschnitten sein, damit wir erfolgreich sein können“, äußert Geerken.

Im Trainingslager spielt der Oberligist am 8. Juli (18 Uhr) gegen den Bezirksligisten BV Garrel. Zwei Tage später trifft der TuS um 14 Uhr auf den SV Hemelingen (Spielort noch offen). Nach der Rückkehr geht der Testspielreigen weiter. Am 16. Juli (15 Uhr) reisen die Bersenbrücker zum Westfalen-Oberligisten Spvg. Erkenschwick; vier Tage später am 20. Juli (19 Uhr) sind die Sportfreunde Lotte (Oberliga Westfalen) zu Gast im Hasestadion. Der letzte Härtetest findet im heimischen Stadion am 24. Juli (15 Uhr) gegen den Brinkumer SV (Bremen-Liga) statt. Am darauffolgenden Wochenende (29.–31. Juli) soll die Pflichtspielsaison mit der ersten NFV-Pokal-Runde beginnen.

Vorbereitungsprogramm wird anspruchsvoll

Bis dahin wartet aber noch jede Menge Arbeit auf die Protagonisten. Nach einer kurzen Sommerpause stehen die TuS-Kicker vor „einer sehr intensiven Vorbereitung“, wie Geerken verrät. Athletik, Fitness, Taktik und spielerische Komponenten stünden im Fokus. Mit vier bis fünf Trainingseinheiten inklusive Testspiele werden die TuS-Akteure ein anspruchsvolles Programm bis zum Saisonstart absolvieren.

Vom Auftakt war der neue Cheftrainer bereits sehr angetan. „Es war Aufbruchstimmung zu spüren. Nach so vielen Jahren unter einem Trainer waren alle sehr gespannt. Die Jungs konnten es kaum erwarten, auf den Rasen zu gehen“, so Kalle.

Auch die Sportliche Leitung war mit den ersten Trainingseinheiten sehr zufrieden. „Wir sind absolut auf einem guten Weg und haben einen starken Kader zusammen. Die Chemie stimmt, dass hat man in den ersten Einheiten schon gemerkt. Die Mannschaft harmoniert gut untereinander, aber auch mit dem neuen Trainer. Man merkt sofort, dass da ein ganz anderer Wind weht“, meint Geerken.

Nicht mehr zum Trainerteam gehört indes Hugues Mbossa. Der Co-Trainer wird seine Tätigkeit beim Oberligisten nicht fortsetzen. „Wir sind Hugues für sein Arbeit sehr dankbar. Er hat immer alles gegeben für den Verein“, sagt Geerken. Mit Thorsten Marunde-Wehmann hat der TuS bereits einen Nachfolger präsentiert. Zuletzt fungierte der 47-Jährige als Cheftrainer der U 23 in der Kreisliga. Als Teammanager und Co-Trainer kümmert er sich nun um die Koordination der Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Oberligateam und unterstützt die Mannschaft im Trainingsalltag an der Seite von Cheftrainer Kalle.

Aufrufe: 017.6.2022, 13:00 Uhr
Maximilian MeyerAutor