2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
"We are the Champions!" Der TuS Rosenberg feierte am Freitagabend vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisklasse Süd und ist nun wieder zurück in seiner gewohnten Umgebung, der Kreisliga.
"We are the Champions!" Der TuS Rosenberg feierte am Freitagabend vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisklasse Süd und ist nun wieder zurück in seiner gewohnten Umgebung, der Kreisliga. – Foto: Frank Kokott

Rosenberg korrigiert frühzeitig den "Ausrutscher Abstieg"

Der TuS Rosenberg schafft nach einer beeindruckenden Spielzeit den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga.

Mit dem 4:0-Sieg gegen die Reserve des SV Raigering am Freitagabend hatte der TuS Rosenberg den "Betriebsunfall Abstieg" wie ihn Trainer Christoph Bäumler bezeichnete, prompt korrigiert, sicherte er sich doch frühzeitig die Meisterschaft in der Fußball-Kreisklasse Süd und ist damit zurück in der Kreisliga. Nach den üblichen Duschen und Freudentänzen in Anschluß an das Spiel gegen die Panduren ging es im Sportheim des TuS weiter. Mit einem gemieteten Party-Bus fuhr die Mannschaft dann am Samstag durch Sulzbach-Rosenberg und Amberg, bevor die "Feierbiester" am Sonntag bei TuS-Spieler Stefan Pfab - er feierte da seinen 33. Geburtstag und lud alle dazu ein - einen nahezu perfekten Ausklang erlebten.

Die Meisterfrage ist nun geklärt, welche Entscheidungen sind noch offen? Der TuS Kastl (2./47 - 2:2 in Michaelpoppenricht) hat im Buhlen um Platz 2 die besten Karten, ob die ein Spiel weniger habende DJK Ursensollen (3./40 - 5:1 gegen Kümmersbruck) der Hufnagel-Elf noch gefährlich werden kann, wird sich zeigen. Beide müssen noch gegen Rosenberg ran und treffen zudem am 7. Mai direkt aufeinander.

Schauen wir in die Abgründe des Klassements: Für die SG Rieden II/Vilshofen II (14./10) zieht sich nach dem 0:4 gegen Schlußlicht TuS Hohenburg (13./11) die Schlinge langsam zu, auch wenn man zwei Spiele weniger hat, als der TuS, der sich allerdings ebenfalls schwer tun wird, noch die Kurve zu bekommen. Wer am Ende noch in Überstunden gehen muss, entscheiden die SG Paulsdorf/Freudenberg III (0:6 in Kauerhof) und der TSV Kümmersbruck (1:5 gegen Ursensollen). Der TSV hat dabei den Vorteil, noch zwei Nachholspiele austragen zu dürfen.

Hier im Überblick die Matches des 22. Spieltags:

Der TuS zeigte vom Anpfiff weg deutlich, dass er in Sachen vorzeitiger Meisterschaft nach 90 Minuten den Sack zumachen wollte. Trotz vieler Chancen schon vor dem Seitenwechsel gelang jedoch gerade einmal ein Treffer. Als die Rosenberger nach Wiederbeginn aus den ersten beiden Möglichkeiten dann zwei Tore machten, konnten die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten beginnen. Nach dem 4:0 durch den "Man of the Match", weil dreifachen Torschützen, Lukas Kokott konzentrierte sich alles nur noch auf den Schlußpfiff, der in grenzenlosem Jubel fast unterging.

Tore: 1:0, 2:0, und 4:0 Lukas Kokott (24./50./63.), 3:0 Christian Hausknecht (59.) - Schiedsrichter: keine Angabe - Zuschauer: 115

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte versuchten die Gäste den SVM mit langen Bällen in seine Hälfte zu drängen, so war der Gastgeber gezwungen, gegen eine hoch stehende Kastler Defensive auf Konterangriffe zu setzen. Nach torloser erster Hälfte schien der Tabellenzweite nach einem Doppelschlag innerhalb von acht Minuten auf die Siegerstrasse eingebogen. "Wir haben dann sofort auf Pressing umgestellt, mit Erfolg. Unsere Offensivstärke kam dann zum Tragen, meine Mannschaft zeigte ein beeindruckende Reaktion und glich innerhalb kurzer Zeit verdientermassen aus. Das Unentschieden geht aus meiner Sicht klar", so MiPo-Coach Donald Jakob im Rückblick.

Tore: 0:1 Michael Kölbl (59.), 0:2 Johannes Kölbl (67.), 1:2 und 2:2 Daniel Humml (71./Strafstoß und 75.) - Schiedsrichter: Armin Schmidt - Zuschauer: 60

Tore: 1:0 Nikolaus Franz (6.), 2:0 Julian Donath (37.), 3:0 Fabio Übler (44.), 4:0 Michael Schiekofer (55.), 5:0 Michael Behrend (74.), 6:0 Tim Weisenberger (78.) - Schiedsrichter: Julian Rupp - Zuschauer: 50

Dieses Spiel wurde abgesagt.

Tore: 0:1 und 0:2 Marcel Scherbel (2./50.), 0:3 Michael Semmler (88.), 0:4 Terrie Kayea (90.) - Schiedsrichter: Jürgen Schimbera - Zuschauer: 40

Tore: 1:0 Remi Szewczyk (9.), 1:1 Andreas Koller (33.), 2:1 Jason Hawliceck (42.), 2:2 Dominik Weiß (70.) - Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 80

Tore: 1:0 und 2:0 und 4:1 Thomas Kotzbauer (22./35./50.), 3:1 und 5:1 Manuel Strobl (45./60.) - Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50

Ausblick auf Nachholspiele unter der Woche:

Aufrufe: 018.4.2023, 12:00 Uhr
Werner SchaupertAutor