2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Manuel Kraus, Rechtsverteidiger beim Kreisligisten SC Katzdorf, erfüllt sich einen langgehegten Traum… – Fotomontage: SC Katzdorf
Manuel Kraus, Rechtsverteidiger beim Kreisligisten SC Katzdorf, erfüllt sich einen langgehegten Traum… – Fotomontage: SC Katzdorf

Ronaldos neuer Mitspieler aus Katzdorf & VIP-Lounge

Oberpfälzer Klubs sorgen für Lacher am 1. April

Alljährlich lässt sich der ein oder andere Fußballverein aus der Oberpfalz etwas einfallen, um für Schmunzler bei seinen Fans zu sorgen am 1. April. Mal mehr, mal weniger kreativ. Und einige Nachrichten könnten, weil durchaus realisierbar, durchaus als Wahrheit durchgehen. Wir haben ein paar der nicht ganz erstgemeinten Social-Media-Beiträge zusammengetragen.

Kreisliga-Spitzenreiter SC Katzdorf vermeldet einen Transferhammer. Rechtsverteidiger Manuel Kraus spielt künftig an der Seite seines Vorbildes Cristiano Ronaldo in Saudi-Arabien. „Der SC Katzdorf und Al-Nassr FC einigten sich auf einen Wechsel zum 01.04.2023. Wir wollen Manu keine Steine in den Weg legen, wir alle wissen, wie gern er mit seinem großen Idol auf dem Platz stehen möchte. Immerhin schläft er schon seit Ewigkeiten in der Bettwäsche von Cristiano. Als Ablöse ist ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Vereinen vereinbart worden“, meldet der SC.

Auch der TV Riedenburg aus dem Altmühltal muss einen schmerzhaften Abgang hinnehmen: „Die Tinte ist nach intensiven, aber sehr konstruktiven Verhandlungen trocken! Unser Martin Bader wechselt im Sommer in den Profibereich. Sein Manager und Bruder Johannes Bader freute sich sichtlich über den guten Ausgang der Gespräche. Der TV Riedenburg freut sich ebenso, dass Martin für seine nachhaltig guten Leistungen belohnt wird und das Angebot im Frühling seiner Karriere erhalten hat . Martin wird zu einem österreichischen Erstligisten wechseln und nebenbei ein Studium im Sportmanagement absolvieren. Der Vorstand des TV Riedenburg hat entschieden, mit den nicht unerheblichen Transfererlösen zeitnah den Bau eines Sportgeländes mit neuem Sportheim, Kunstrasenplatz und Tribüne für bis zu 5.000 Zuschauer zu planen, welches in der Region seines gleichen suchen wird.“

Spatenstich beim 1. FC Neunburg vom Wald in ungewohntem Terrain.
Spatenstich beim 1. FC Neunburg vom Wald in ungewohntem Terrain. – Foto: FC Neunburg


Der 1. FC Neunburg vorm Wald plant ein neues Sportzentrum – im Industriegebiet. Und skizziert die Planspiele ausführlich: „Nach jahrelangem Verhandlungsmarathon ist es endlich soweit, die Fußballabteilung des 1. FC Neunburg vorm Wald verlässt ihr Vereinsgelände an der Scherrstraße und wird ihre neue Heimat im Gewerbe- und Industriegebiet finden. Die Erleichterung war dem Sportbeauftragten der Stadt Neunburg vorm Wald, Thomas Albang, anzumerken, als er beim gemeinsamen Ortstermin nahe eines großen Verbrauchermarktes zur Tat schreiten und den ersten Spatenstich setzen durfte. Abteilungsleiter Thomas Habel begrüßte den Standortwechsel, schließlich müsse man die Stadtverantwortlichen nun nicht mehr länger wegen der defekten Flutlichtanlage belästigen. 'Für unsere Bedürfnisse sind mehrere handelsübliche Baustrahler absolut ausreichend.' Einer davon wurde vom Konfliktbeauftragten der Fußballabteilung, Gerhard Habel, sogar kostenlos bereitgestellt. 'Ich habe einiges gutzumachen, schließlich habe ich mit meinen provozierenden Beiträgen in den sozialen Netzwerken den Ruf unserer Abteilung dauerhaft beschädigt', so Habel. Für die beiden Jugendleiter Andreas Klier und Markus Paulus geht mit dem Umzug ein Lebenstraum in Erfüllung. 'Wir konnten sowieso nie verstehen, warum einem Verein unserer Größe überhaupt zwei Fußballplätze zur Verfügung stehen. Hätten wir beispielsweise neun Jugend- und zwei Herrenmannschaften, bräuchten wir mindestens drei Spielfelder, aber so sind wir mit einem Kleinspielfeld bestens ausgestattet', betonen die beiden Jugendleiter. Und auch vor dem 100-Jährigen, das die Fußballabteilung in drei Jahren feiern wird, ist der Vorstandschaft nicht bange.“

In Sachen Infrastruktur hat auch die SpVgg Mitterdorf etwas zu vermelden. Dabei nimmt der Rodinger Klub ein Stück weit den Profifußball aufs Korn. „Er ist da, der endgültige Plan des Hochwasserschutzes Mitterdorf. Erfreulich ist, dass die beiden Sportplätze nun auch geschützt sind und im Verlauf der Baumaßnahmen eine überdachte, 500 Zuschauer fassenden Tribüne entsteht. Zusätzlich sorgt ein ortsnaher Pizzadienst mit einem eigenen Stand neben der Spielstätte für kulinarische Zufriedenheit. Für hartgesottene Fans stehen für 350 Euro pro Saison die 30 Personen fassende 'Feldbauer-VIP-Lounge' oder die 25er 'Kraus Lounge' mit gepolsteren Sitzen zur Verfügung. Beide werden abwechselnd von Rodinger Gastronomen bewirtet.“

Aufrufe: 02.4.2023, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor