2024-09-18T12:22:00.113Z

Ligabericht
Vohenstrauß (rechts) jubelte spät in Schlicht.
Vohenstrauß (rechts) jubelte spät in Schlicht. – Foto: Josef Trummer

Rodler-Einstand glückt: SpVgg Weiden II dreht Stadtderby in Unterzahl

Bezirksliga Nord, der Samstag: Individuelle Fehler bringen Schlicht im Heimspiel gegen Vohenstrauß auf die Verliererstraße

Erster Saisonsieg für die U23 der SpVgg SV Weiden: Nach einer turbulenten Woche inklusive Trainerwechsels konnte sich der Bayernliga-Unterbau im Stadtderby gegen den FC Weiden-Ost mit 3:2 durchsetzen – nach einem 0:2-Rückstand. Außerdem feierte die SpVgg Vohenstrauß einen späten 3:2-Erfolg beim 1.FC Schlicht, der sich im Grunde selbst auf die Verliererstraße brachte.


Aus 0:2 mach 3:2 – die SpVgg Weiden II drehte dieses Stadtderby auf ziemlich spektakuläre Art und Weise. Beim Trainer-Debüt von Josef Rodler an der Seitenlinie der SpVgg-U23 sahen sich zunächst die „Ostler“ auf der Siegerstraße. Mit einem Abstauber und einem lehrbuchmäßigen Kopfball gingen die Dütsch-Mannen mit 2:0 in Führung. Dann schlug die Heimelf vor den 219 zahlenden Zuschauern zurück. Binnen zwei Minuten (75. und 77.) glichen die Wasserwerkler zunächst aus. Einer gelbroten Karte an Burke (84./wiederholte Foulspiel) zum Trotz, besorgte Doppelpacker und Neuzugang Odijoni Anushervoni in der 86. Minute nach einem Konter das vielumjubelte 3:2. Und damit den ersten Saisonsieg für den Bayernliga-Unterbau.


Eine knappe und ganz späte Heimniederlage bezog der 1.FC Schlicht daheim gegen Vohenstrauß. Zwei individuelle Fehler brachten die Gastgeber im ersten Durchgang mit 0:2 in Rückstand. Dann kam Schlicht zurück ins Spiel und glich bis zur 74. Minute auf 2:2 auf. Anschließend hatte der FC sogar die Möglichkeit auf den dritten Treffer. Kurz vor dem Ende profitierte Vohenstrauß davon, dass der Gegner bei einem Konter zu weit aufrückte und beim folgenden Freistoß nicht auf der Höhe war. „Die Gegentore fielen viel zu einfach, nach krassen individuellen Fehlern. Fußballerisch war es zu wenig, um da was mitzunehmen. Der Sieg für Vohenstrauß ging im Gesamten in Ordnung“, so Schlichts Trainer Bastian Ellmaier.

Aufrufe: 03.8.2024, 20:30 Uhr
Florian WürtheleAutor