2024-04-25T08:06:26.759Z

Der Spieltag
Der BC Rinnenthal um Torhüter Hannes Treffler (Mitte) hatte den SC Griesbeckerzell um Manuel Schweizer fest im Griff.
Der BC Rinnenthal um Torhüter Hannes Treffler (Mitte) hatte den SC Griesbeckerzell um Manuel Schweizer fest im Griff. – Foto: Reinhold Rummel

Rinnenthal hat Griesbeckerzell im Griff

BCR gewinnt Spitzenspiel +++ TSV Friedberg schießt sich mit Kantersieg an die Spitze und nutzt den Petersdorfer Patzer aus +++ Befreiungsschläge für Dasing und Adelzhausen

Am vierten Spieltag hat es nun auch den bisherigen Spitzenreiter SSV Alsmoos-Petersdorf erwischt. Erstmals in dieser Saison musste das Team von Spielertrainer Björn Wohlrab Punkte abgeben. Den Ausrutscher des Fusionsklubs nutzte der TSV Friedberg aus, der gegen Mühlried einen Kantersieg einfuhr und nun von Platz eins grüßt. Im Spitzenspiel setzte sich der BC Rinnenthal in Griesbeckerzell durch und ist nun Tabellenzweiter.

Die erste Möglichkeit hatte der SCG durch Manuel Schweizer, der aber aus kurzer Distanz am BCR-Keeper Hannes Treffler scheiterte. Kurz darauf hatte Zells Kapitän Simon Reiner die Möglichkeit zur Führung, doch er schoss über das Tor. Der BCR ging mit seiner ersten Möglichkeit in Führung. Der Schuss von Mathias Reisinger aus 20 Metern kam als Aufsetzer vor das Tor, Torwart Florian Hering konnte den Ball nicht festhalten und Benedikt Engl staubte ab. Gleich nach dem Wechsel hatte der BCR zweimal Pech, als innerhalb drei Minuten zweimal der Pfosten für Zell rettete. Zuerst setzte Engl den Ball aus 20 Metern ans Aluminium, dann ging ein Freistoß von der linken Strafraumkante von Spielertrainer Maximilian Merwald an den linken Pfosten. Kurz darauf dann wie aus heiterem Himmel der Ausgleich für Zell, als Schweizer nach einer Ecke aus dem Gewühl vollendete. Doch die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt. Zuerst erzielte Elias Bradl nach einer Freistoßflanke von Merwald das 2:1, ehe Engl nach einem Abpraller den Endstand markierte. Griesbeckerzell hatte durch Sebastian Kinzel noch einen Pfostenschuss, auf der anderen Seite vergab der eingewechselte Nachwuchsspieler Markus Bader zwei große Möglichkeiten. (lint) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Benjamin Lechner (Ottmaring) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Benedikt Engl (34.), 1:1 Manuel Schweizer (54.), 1:2 Elias Bradl (62.), 1:3 Benedikt Engl (75.)

Die erste Niederlage musste der Tabellenführer hinnehmen. Dabei musste der Fusionsklub ohne seine bewährten Offensivkräfte Stefan Simonovic, Mathias Benesch auskommen, auch Torhüter Julian Lippmann stand den Hausherren nicht zur Verfügung. Die Gäste machten die Räume eng und der SSV kam so kaum zur Entfaltung. Tim Schröder vom TSV stellt in Minute 27 die Weichen in Richtung Sieg. Nach der Halbzeit trifft Gabriel Schorer zum 2:0 für die Gäste aus Firnhaberau. Erst in der Nachspielzeit gelingt dem SSV der 2:1 Anschlusstreffer durch Benjamin Seitz. Das Tor allerdings kommt zu spät und es bleibt beim 2:1 für den TSV Firnhaberau. Lokalsport AN
Schiedsrichter: Simon Sponer (Oberbernbach) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Tim Schröder (27.), 0:2 Gabriel Schorer (56.), 1:2 Benjamin Seitz (90.+1)

Gingen trotz einer ansprechenden Leistung beim Gastspiel in Dasing am Ende leer aus: Baptist Böhm (links) und seine Teamkollegen von der SpVgg Joshofen-Bergheim.
Gingen trotz einer ansprechenden Leistung beim Gastspiel in Dasing am Ende leer aus: Baptist Böhm (links) und seine Teamkollegen von der SpVgg Joshofen-Bergheim. – Foto: Reinhold Rummel

Dasings neuer Coach Johannes Putz konnte mit seinen Schützlingen den ersten Saisonsieg einfahren. „Das war eminent wichtig für das Selbstvertrauen meiner Truppe“, so Putz. Der Aufsteiger aus Joshofen stand in der Defensive sehr aufmerksam und machte die Räume eng. Und bei den Nadelstichen hatten die Dasinger dann einen starken Schlussmann Martin Janyga zwischen den Torpfosten, der keinen Gegentreffer zuließ. So in der 22. Spielminute, als Robert Zisler aus 22 Meter stramm abzog und der Flatterball sehr unkontrolliert auf das Gehäuse von Janyga zusteuerte. Der 28-Jährige klärte aber mit einer starken Faustabwehr. Wenig später vereitelte er eine Möglichkeit von Jonas Hornik stark. Auf der Gegenseite zeigte Torhüter Alexander Schmidt sein Können gegen Milan Vajagic (18.) und Patrick Molnar (26.), dessen Schuss Schmidt gerade noch an die Querlatte lenken konnte. Putz: „Wir hätten vor dem Wechsel den Führungstreffer erzielten können, dann wäre das Spiel sicher einfacher gewesen.“ So mussten die Platzherren bis zur 65. Minute ausharren. Fabio Gastl erkämpfte sich den Ball, umkurvte zwei Gegenspieler, seine Flanke köpfte Stefan Baumüller ins Tor. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Marc Baumgärtner. Nach einem Sololauf schob er den Ball ins Tor. Putz: „Der Sieg war sehr wichtig, aber es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns.“ (r.r) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Lukas Nartschick (Augsburg) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Stefan Baumüller (65.), 2:0 Marc Baumgärtner (82.)

In einer Partie, die arm war an Strafraumszenen, deutete vieles auf ein torloses Remis hin. Doch Michael Albustin mochte sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte er in der 74. Minute für die Entscheidung zugunsten der Gäste. „Sehr ärgerlich, sehr unglücklich“, beurteilte Fabian Scharbatke diese Heimniederlage. Der Spielertrainer des TSV muss derzeit mit vielen personellen Problemen fertig werden. „Wir haben einen 20-Mann-Kader“, rechnete er vor, wobei er aber gleich auf neun von ihnen wegen Verletzungen und zwei wegen Urlaub verzichten musste: „Das können wir schlecht kompensieren. Wir haben 16 neue Fußballer im Kader, das braucht Zeit.“ Imponierend findet Scharbatke aber die Tatsache, dass man gerade dabei ist, sieben Leute aus der eigenen Jugend bei den Erwachsenen zu integrieren. „Jetzt müssen wir uns das Glück erzwingen.“ Weil der Kreis der einsatzfähigen Kicker begrenzt war, mussten Qemdrim Gabrica nach jahrelanger Pause und der 53-jährige Frank Lasnig aushelfen. (jeb) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Lennart Walcher (Königsbrunn) - Zuschauer: 125
Tor: 0:1 Michael Albustin (74.)

Weiter auf den ersten Sieg warten muss der SV Echsheim. Auch gegen den Mitaufsteiger reichte es nur zu einer Punkteteilung. Dabei ging es für den SVE gut los. Bastian Baumgärtner brachte die Hausherren bereits nach 14 Minuten auf Vorlage von Spielertrainer Marco Friedl in Führung. Der Vorsprung hielt bis kurz nach dem Seitenwechsel. Dann traf Arsim Kadirolli auf Vorlage von Spielertrainer Bashar Broo zum Ausgleich. Für die Gastgeber war es das dritte Unentschieden in Folge. (AZ) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Oliver Schuhmacher (Steppach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Bastian Baumgärtner (14.), 1:1 Arsim Kadirolli (56.)

Seine erste Niederlage in dieser Saison kassierte der BC Aichach. Eigentlich begann die Partie gut für die Gäste. Eren Akin traf nach 18 Minuten zum 1:0. Danach wachte allerdings die DJK auf und erzielte kurz vor der Halbzeit den Ausgleich durch Julian Bader. Nach einer Stunde war das Spiel gedreht. Manuel Greiner traf zur Führung. Stefan Stöckl machte anschließend den Deckel drauf. Kurz vor dem Ende kam auch noch der ehemaliger Aichacher Trainer Sebastian Böhm, der mittlerweile die DJK coacht, in die Partie. Im Vorfeld hatte es etwas Aufregung um Böhm gegeben. Er wurde gegen Joshofen eingesetzt, obwohl er keine Spielberechtigung hatte und so gingen die Punkte an den Gegner trotz eines 6:1-Erfolges. Das lag aber nicht am BC Aichach, wie Pressesprecher Klaus Ratzeck klar macht: „Wir können nichts dafür. Wir hätten die Freigabe erst erteilen können, wenn sie online angefordert gewesen wäre.“ Ratzeck habe Böhm in der Vorwoche noch explizit darauf hingewiesen, dass seitens der DJK in Sachen Freigabe noch nichts unternommen wurde. Das sei erst am Tag des Spiels geschehen. Und da am Wochenende beim BFV keine Online-Freigaben erteilt werden, wechselte die DJK Böhm beim Stand von 3:0 ein, in dem Glauben alles richtig gemacht zu haben. (lost) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Christopher Schmidt - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Eren Akin (18.), 1:1 Julian Bader (44.), 2:1 Manuel Greiner (60.), 3:1 Stefan Stöckl (76.)

Ein echtes Schützenfest gab es für den TSV Friedberg gegen den SC Mühlried. Im vierten Spiel der Saison konnte der TSV einen 7:2 Erfolg bejubeln und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Erst fünf Minuten vor der Halbzeit fiel der Führungstreffer für den TSV durch Jonas Niemi. Friedberger legte noch vor der Pause das 2:0 durch Torjäger Sebastian Kempf nach. Nach der Pause erhöhten Maximilian Heckl und Kempf per Doppelpack auf 5:0. Lukas Koppold verkürzte durch einen Doppelpack auf 5:2. Gefährlich wurde es für den neuen Spitzenreiter allerdings nicht mehr. Im Gegenteil. Nevzat Yildiz und Jonas Niemi erhöhten in der Schlussphase gar auf 7:2. Anschließend feierten die Friedberger auf dem Volksfest ihren Erfolg. Mittendrin war auch Trainer Emanuel Baum: „Wir haben es richtig krachen lassen. Das haben sich die Jungs auch verdient. Bislang bin ich sehr zufrieden“, so der Coach, der hinzufügt: „Wir hatten einen großen Umbruch. Die jungen Spieler machen ihre Sache bislang sehr gut.“ Einzig die beiden Gegentreffer störten Baum, zumal der TSV ab der 52. Minute in Überzahl agierte. Jonas Niemi war von Mühlrieds Keeper Patrick Grosshauser regelwidrig per Notbremse gestoppt worden. (lost) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Alexander Maier (Augsburg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Jonas Niemi (40.), 2:0 Sebastian Kempf (44.), 3:0 Maximilian Heckl (48.), 4:0 Sebastian Kempf (61.), 5:0 Sebastian Kempf (63.), 5:1 Lukas Koppold (68.), 5:2 Lukas Koppold (75.), 6:2 Nevzat Yildiz (76.), 7:2 Jonas Niemi (83.)
Rot: Patrick Grosshauser (52./SC Mühlried)

Ein Unentschieden und drei Niederlagen, dabei zuletzt ein 0:4 gegen Rennertshofen. Wenngleich der TSV Inchenhofen das Schlusslicht bildet, ist Co-Trainer Michael Wenczel sichtlich bemüht, die Lage gelassen darzustellen: „Das haben wir vorher gewusst, dass das kein leichtes Unterfangen wird. Schließlich wollen wir den Weg mit eigenen Leuten gehen, von denen noch keiner höherklassig gespielt hat.“ Und wie beurteilt er das klare Ergebnis vom Samstag? „Das war sicherlich gerecht und verdient, weil wir in der ersten Halbzeit überhaupt nichts in Spiel gefunden haben.“ Dazu seien individuelle Fehler gekommen. In der 16. Minute nahm das Unheil seinen Lauf. Die Gäste gingen durch Tobias Kruber in Führung. Nur acht Minuten später legte Daniel Litzl per Elfmeter nach. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war die Partie dann entschieden. Erneut Litzl erhöhte auf 0:3. Der Mann des Spiels legte später sogar noch seinen dritten Treffer nach. (lost mit jeb) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Christian Stober (Königsbrunn) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Tobias Kruber (16.), 0:2 Daniel Litzl (24. Foulelfmeter), 0:3 Daniel Litzl (55.), 0:4 Daniel Litzl (57.)

Aufrufe: 015.8.2022, 21:12 Uhr
Bernhard MeitnerAutor