2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Hier kommt Michael Schrettle noch gegen Göggingens Torhüter zu spät. Am Ende aber behielt der SSV Anhausen mit 1:0 die Nase vorne.
Hier kommt Michael Schrettle noch gegen Göggingens Torhüter zu spät. Am Ende aber behielt der SSV Anhausen mit 1:0 die Nase vorne. – Foto: Oliver Reiser

Riesenschritt zum Klassenerhalt

SSV Anhausen behält gegen den direkten Konkurrenten TSV Göggingen die Oberhand +++ Langerringen bleibt auf Titelkurs +++ Lagerlechfeld verliert wichtige Punkte im Kampf um die Spitze +++ Hiltenfingen taumelt in Richtung Abstieg

Mit dem knappen aber verdienten 1:0-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten TSV Göggingen machte der SSV Anhausen einen mächtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der SV Ottmarshausen trumpfte beim ASV Hiltenfingen mit einem 5:0-Sieg auf und der TSV Neusäß holte beim Tabellenzweiten Lagerlechfeld einen Punkt (2:2). Die Partie des TSV Zusmarshausen beim FC Stätzling II wurde aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt. Die SpVgg Langerringen hat mit einem Heimsieg gegen die abstiegsgefährdete SpVgg Westheim die erste von vier Hürden auf dem Weg zu Meisterschaft und Aufstieg übersprungen.

Die Heimelf überzeugte zwar mit einer konzentrierten Leistung und erspielte sich deutliche Feldvorteile, richtige Einschussmöglichkeiten kamen dadurch jedoch nicht zustande. Die beste Torchance in der ersten Hälfte hatten die Gäste, als Patrick Augustin das Spielgerät knapp über das Tor schlenzte (32.). Auch nach dem Wechsel dominierte der SSV und wurde schließlich auch für den enormen Aufwand belohnt. Nach einem von Manuel Degendorfer getretenen Freistoß war Christian Miller zur Stelle, der die Kugel aus der Luft nahm und unhaltbar zum entscheidenden 1:0 im Gögginger Tor versenkte (61.). Danach versuchten die Gäste zwar noch zumindest einen Punkt zu retten, konnten sich jedoch gegen die stabile Anhauser Abwehr um Torhüter Max Wiedemann nicht durchsetzen. (zer) Lokalsport Labo
Schiedsrichter: Klaus Hoffmann - Zuschauer: 150
Tor: 1:0 Christian Miller (61.)

Bastian Renner (blaues Trikot am Ball) erzielte zwei Tore und sicherte damit die Langerringer Tabellenführung.
Bastian Renner (blaues Trikot am Ball) erzielte zwei Tore und sicherte damit die Langerringer Tabellenführung. – Foto: Hieronymus Schneider

Schon nach drei Minuten gingen die Langerringer in Führung, als Bastian Renner einen Eckball mit dem Kopf in Richtung Torlatte lenkte, den Simon Sedlmeir über die Linie drückte. Doch so glatt lief es nicht weiter. In der 35. Minute brachte ein Rückpass Torwart Patrick Joder in Bedrängnis und der Westheimer Marvin Czerwonka hielt dagegen und traf zum 1:1-Ausgleich. Gleich nach dem Anstoß lief Bastian Renner auf das gegnerische Tor zu. Westheims Keeper Daniele Miccoli lief ihm entgegen und wehrte den Ball mit der Hand außerhalb des Strafraums ab. Die logische Folge war die Rote Karte, sodass Ersatzkeeper Miles Fischer das Tor hüten musste. Der führte sich gleich mit einer Parade beim fälligen Freistoß gut ein. Danach tat sich Langerringen lange Zeit schwer, die erneute Führung zu erzielen. Erst in der 65. Minute leitete eine Flanke des zuvor eingewechselten Nico Köbler auf Bastian Renner das 2:1 durch einen Kopfballaufsetzer ein. Doch bis zur Nachspielzeit war die Partie noch keineswegs entschieden. Erst dann fielen noch zwei Tore von Bastian Renner auf Freistoßvorlage von Yannick Keiß und Gero Wurm auf Flanke von Lukas Müller zum etwas zu hoch ausgefallenen Sieg der SpVgg Langerringen. (Schneider) Lokalsport SZ
Schiedsrichter: Simon Sponer (Oberbernbach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Simon Sedlmeir (3.), 1:1 Marvin Czerwonka (34.), 2:1 Bastian Renner (64.), 3:1 Bastian Renner (90.+2), 4:1 Gero Wurm (90.+4)
Rot: Daniele Miccoli (38./SpVgg Westheim)

Die Lechfelder gerieten nach einer knappen halben Stunde und gleich nach der Pause nach krassen Abwehrfehlern mit 0:2 in Rückstand. Die Aufholjagd wurde durch eine Gelb-Rote Karte nach dem zweiten Foul für Oliver Wachter und einer sehr harten Zeitstrafe für Simon Wilde deutlich erschwert. Erst in der 85. Minute führte ein Foulelfmeter, den Ralf Pawollek sicher verwandelte, zum Anschlusstreffer. Nun warf das Team von Spielertrainer Daniel Raffler alles nach vorne und schaffte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich durch Christoph Bitter. So motiviert wollten sie auch noch das Siegtor erzwingen. Das gelang jedoch nicht, stattdessen lief die SpVgg in einen Konter, den der in der 77. Minute eingewechselte Michael Wagnleiter mit einer Notbremse stoppte und dafür die Rote Karte sah – aber damit auch den Punkt rettete. (Schneider) Lokalsport SZ
Schiedsrichter: Michael Peil (Augsburg) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Fabio Martens (28.), 0:2 Soubin Khongdy (46.), 1:2 Ralf Pawollek (85. Foulelfmeter), 2:2 Christoph Bitter (90.+2)
Gelb-Rot: Oliver Wachter (48./SpVgg Lagerlechfeld)
Rot: Michael Wagnleitner (93./SpVgg Lagerlechfeld)

Da wäre mehr drin gewesen, meinte Königsbrunns Spielertrainer Stefan Sailer, der sein Team in Führung brachte. Vorher wurde den Gästen bei einer angeschossenen Hand ein Elfmeter verweigert. Durch einen direkten Freistoß aus 25 Metern musste Keeper Daniel Morhart noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Doch fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Adrian Zaglowek auf Pass von Maximilian Schickentanz die erneute Königsbrunner Führung, als er den Pferseer Keeper überlupfte. Die Chancen zum dritten Treffer wurden nicht genutzt und so fiel der Ausgleich nach einer Ecke per Kopfball in der 75. Minute. (Schneider) Lokalsport SZ
Schiedsrichter: David Fischer (Oettingen i. Bay.) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Stefan Sailer (26.), 1:1 Eren Sölen (33.), 1:2 Adrian Zaglowek (50.), 2:2 Philipp Harjung (76.)
Gelb-Rot: Marcel Garron (80./TSV Königsbrunn)



Dank einer sehr überzeugenden Leistung in der ersten Halbzeit fuhren die SVO-Kicker einen verdienten Kantersieg ein. Nach präzisen Zuspielen in ihre Spitzen führte der SVO bereits nach elf Minuten mit 0:2 durch Tore von Benjamin Keller (10.) und Marco Spengler (11.). Der Druck auf die Heimmannschaft wurde weiter hochgehalten, sodass Marco Spengler nach Zuspiel von Lukas Hackl den Ball in der 17. Minute unter die Latte dreschen konnte. In ähnlicher Weise schoss Marius Hackl von der 16-Meter-Linie das nächste Tor für den SVO (22.). Der Sturm und Drang des SVO ebbte danach etwas ab. Hiltenfingen gelangen jetzt mehr Toraktionen, die insgesamt aber zu harmlos ausfielen, um Daniel Kölbl überwinden zu können. In der zweiten Halbzeit war der SVO nicht mehr so druckvoll und konzentriert wie am Anfang. Dies führte aber nicht zu einem Torerfolg von Hiltenfingen. Vielmehr konnte der SVO nach einem langen Ball von Daniel Kölbl auf Benjamin Keller, der auf Marco Spengler ablegte, noch auf 5:0 erhöhen (76.). Abgesehen von einer Zeitstrafe für Ottmarshausens Benjamin Keller (86.) tat sich dann nichts mehr. (uma) Lokalsport Labo
Schiedsrichter: Gordan Gomoll (Aichach) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Benjamin Keller (10.), 0:2 Marco Spengler (11.), 0:3 Marco Spengler (17.), 0:4 Marius Hackl (22.), 0:5 Marco Spengler (76.)

Schiedsrichter: Jakob Lang (Walkertshofen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 David Schwab (13.), 1:1 Felix Eberle (28.), 1:2 Gian Piero Sisto (39.), 2:2 Mates Irovic (51.)

Aufrufe: 01.5.2023, 20:42 Uhr
Bernhard MeitnerAutor