2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stellt sich für weitere vier Jahre zur Wahl: RTK-Fußballwart Erich Herbst.
Stellt sich für weitere vier Jahre zur Wahl: RTK-Fußballwart Erich Herbst. – Foto: Herbst

Rheingau-Taunus: Beim Fußballtag Clubs in der Pflicht

Rheingau-Taunus-Chef Erich Herbst mahnt am Samstag in Heftrich Präsenz aller Vereine an

Rheingau-Taunus. Vor dem Fußballtag am Samstag ab 13 Uhr in der Heftricher Willi-Mohr-Halle scheinen im Kreisausschuss Rheingau-Taunus in personeller Hinsicht alle Weichen für die nächsten vier Jahre im Vorfeld gestellt zu sein. Kreisfußballwart Erich Herbst (FSV Winkel) wird ebenso wie sein Stellvertreter Michael Krause (SV Heftrich) erneut kandidieren. Stefan Kopf, gerade als zukünftiger Trainer der SG Laufenselden vorgestellt, wird sich weiterhin als Kassenwart zur Verfügung stellen. Diese drei Wahlen stehen an. .

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Der innerhalb der Schiedsrichter-Vereinigung bereits in seinem Amt bestätigte Obmann Andreas Bertram (FC Kiedrich) muss noch von der Versammlung bestätigt werden, wie auch der neue Rheingau-Taunus-Jugendwart Christian Brinkmann (SV Niederseelbach), der die Nachfolge von Michael Hess (SV Neuhof) angetreten hat. Hess bleibt aber als sein Stellvertreter mit dabei. Berufen als Koordinatorin für Qualifizierung wird Rebecca Petry vom SSV Hattenheim

Genehmigung für neue SG wohl nur noch Formsache

Fußballtag-Gastgeber SV Heftrich hat kürzlich mit der vorgesehenen Kräftebündelung mit dem SV Niederseelbach für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Spielgemeinschaft (SG) Heftrich/Niederseelbach soll ab der nächsten Saison mit der ersten Männermannschaft in der Kreisoberliga starten, die SG-Zweite soll, so ist es im gemeinsamen Antrag an Kreisfußballwart Herbst formuliert, in der B-Liga antreten. Derzeit spielen die Seelbacher in der Gruppenliga, werden aber als abgeschlagener Letzter absteigen. Die Heftricher Erste spielt in der A-Liga, sodass nun zunächst „ein Antrag auf Rückzug aus der A-Liga“ noch gestellt werden müsse, so Erich Herbst. Ansonsten stehe der Spielgemeinschaft nichts im Wege.

Pläne für in Zukunft schlankere Ligen ein Thema

Der amtierende und mutmaßlich auch künftige Fußballwart wird in Heftrich nochmals die Pläne zur Verschlankung der RTK-Ligen zunächst auf 15, mittelfristig auf 14 Teams pro Klasse vorstellen. Bei der Terminbesprechung im Bürgerhaus Seitzenhahn hatte es seitens der Vereinsvertreter keine Einwände gegeben.

In Seitzenhahn hatte Herbst alle Vereinsvertreter auch eindringlich gebeten, beim Fußballtag Präsenz zu zeigen. Andernfalls werde eine Geldstrafe über 250 Euro verhängt, zudem werde er im Sommer bei den Clubs, die durch Abwesenheit glänzten, keine Freundschaftsspiele im eigenen Kreis genehmigen. Wobei am Samstag davon auszugehen ist, dass alles zügig über die Bühne geht. Falls sich nicht doch noch Diskussionsstoff auftun sollte.



Aufrufe: 029.2.2024, 16:00 Uhr
Stephan NeumannAutor