2023-12-04T16:29:19.875Z

Ligabericht
Auf dem Fußballplatz des ASV Neustadt/Waldnaab landete am Sonntag ein Rettungshubschrauber.
Auf dem Fußballplatz des ASV Neustadt/Waldnaab landete am Sonntag ein Rettungshubschrauber. – Foto: Dagmar Nachtigall

Rettungs-Heli in der A-Klasse & Siebenerpack eines Spielertrainers

Die Highlights vom zurückliegenden Wochenende in der Oberpfalz

Das vergangene Spielwochenende in der Oberpfalz hatte wieder so einige kuriose Spielverläufe und Geschichten auf Lager. Wir blicken zurück auf Kantersiege, wahnsinnige Schlussminuten, eine Flut an Elfmetern und Sahnetage von zwei stürmenden Spielertrainern...

Zweistellige Schützenfeste: Für die höchsten Siege im Herrenbereich zeichneten sich der SV Loderhof/Sulzbach in der A-Klasse Nord sowie der SV Mitterkreith in der A-Klasse Ost verantwortlich. Beide Teams siegten mit 11:0 – Loderhof sogar auswärts. Dem in nichts nach stand der 11:1-Erfolg des VfB Rothenstadt in der Weidener B-Klasse 2. Auch die A-Klassisten TV Parsberg II und SC Altfalter (je 10:0) machten es zweistellig. Hervorzuheben ist auch der 9:1-Heimtriumph des 1. FC Raindorf in der Chamer Kreisliga Ost gegen den SSV Schorndorf.

Wie üblich gab's am Wochenende auch im Juniorenbereich den ein oder anderen zweistelligen Kantersieg. Die Nase vorn haben hier die A-Junioren der SG Schabelweis Regensburg sowie die B-Junioren des TSV Kareth-Lappersdorf III – beide setzten sich mit 16:1 durch.


Elfmeterflut: Vier Strafstöße in einem Spiel, das gibt es auch nicht alle Tage. So geschehen beim A-Klassen-Match zwischen dem TSV Sattelpeilnstein II und dem FC Furth im Wald II. Drei Elfmeter bekam der TSV zugesprochen, einen die Gäste. Und obwohl Sattelpeilnstein die ersten beiden Versuche verschoss, konnte man das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Übrigens zeichneten hintenraus auch zwei Zeitstrafen und eine Gelb-Rote Karte das Bild eines hitzigen Gefechts.


Hitziges Kreisliga-Derby: Zwischen dem TSV Dietfurt und dem SV Breitenbrunn (Kreisliga 2 Regensburg) ging es äußerst hitzig zu. Die Bilanz: Zwei Zeitstrafen, eine Rote Karte und eine Rote an Breitenbrunns Trainer. Das Spiel gewannen die Dietfurter vor über 400 Zuschauern mit 2:1. Es sollte der erste Punktverlust überhaupt für Klassenprimus Breitenbrunn in der laufenden Saison sein.


Sieben Buden in einem Spiel: Mehrere Torjäger zeigten sich am vergangenen Wochenende in außerordentlicher Torlaune. Ganz vorne ist Andreas Schimmerer. Der 36-jährige Spielertrainer des Weidener A-Klassisten SV Floss steuerte sage und schreibe sieben Buden sowie einen Assist zum 9:1-Heimsieg gegen die SG Schönkirch / Plößberg II bei. Fünfmal traf ein weiterer Spielertrainer, und zwar der junge Lukas Schleich vom Chamer A-Klassisten SV Mitterkreith (11:0). Für Viererpacks zeichneten sich unterdessen Adrian Robinson vom Bezirksligisten SV Schmidmühlen, Florian Folger vom 1. FC Raindorf und Michael Strehl vom VfB Rothenstadt II verantwortlich.


Spektakel in den Schlussminuten: Die SpVgg Schirmitz sah kurz vor Spielende im Gastspiel beim SV Altenstadt/Waldnaab, Kreisliga Nord Amberg/Weiden, schon wie der Verlierer aus. Nach 89 Minuten hieß es 2:1 für die Heimelf. Doch durch Tore in der 90. und 96. Minute konnte Schirmitz das Ding ultra-spät doch noch drehen! Noch irrer verliefen die letzten Minuten beim Kreisliga-Duell zwischen dem SV Obertraubling und dem TSV Großberg. In der 84. Minute stand es noch 1:2. Endstand 4:3! Großberg traf in der 94. Minute zum Ausgleich, die Hausherren in der 96. zum Sieg... Nehmerqualitäten beweisen auch die Bezirksliga-Damen der SG Barbing, die mit Toren in den Minuten 83, 88 (Elfmeter) und 89 aus einem 1:3 ein 4:3 machten und das Heimspiel gegen Aufhausen so noch gewannen.


Rettungshubschrauber rückt an: Unschönes mussten die Zuschauer im Stadtderby zwischen dem ASV Neustadt und der DJK Neustadt II in der A-Klasse Ost miterleben. Beim Stand von 0:0 fiel ein Gästespieler bei einem Zweikampf kurz vor dem Pausenpfiff auf den Boden und sein Gegenspieler unglücklich auf dessen Arm. Per Rettungshubschrauber kam der herbeigerufene Notarzt. In dieser Szene hat sich der DJK-Akteur Elle und Speiche gebrochen sowie zusätzlich ein gesplittertes Handgelenk davongetragen. Nach einer längeren Unterbrechung ging es weiter und der ASV gewann das Lokalduell noch mit 3:1.


Torflut: Ein Spektakel sondergleich lieferten sich am Sonntag der TSV Tännesberg II und die SG Maxhütte / Leonberg II in der B-Klasse KL West. Der Endstand: 7:6 für Gastgeber Tännesberg! Das höchste Remis bei den Erwachsenen war ein 4:4. Mit diesem Resultat trennten sich die A-Klassisten TSV Tännesberg II und Detag Wernberg II sowie die B-Klassisten FC Luhe-Markt II und VfB Weiden voneinander.

Aufrufe: 025.9.2023, 14:00 Uhr
Florian WürtheleAutor