
Wetzlar. Seit dem vergangenen Wochenende befindet sich der Großteil der Fußballer in der Region Mittelhessen in der Sommerpause. Einzig in der Hessenliga - zumindest was die Männer betrifft - kämpfen die Clubs noch um Punkte und Platzierungen. Beginnend mit der Verbandsliga Mitte sind die Entscheidungen hinsichtlich der Auf - und Absteiger gefallen. Eine Frage, wenn nicht sogar zwei, sind in den jeweiligen Klassen aber noch zu klären. Wer entscheidet die Relegationen für sich? Wir klären in der Folge über die Termine und teilnehmenden Teams für den Fußballkreis Wetzlar auf.
Gegen wen die gleich sechs Teams aus dem Fußballkreis Wetzlar in der kommenden Saison spielen müssen, klärt sich ab Freitag, 30. Mai (19 Uhr). In einer Art Turniermodus messen sich der SSV Sechshelden, die SG Oberes Edertal, die SG Silberg/Eisenhausen und die FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod.
Wer in der kommenden Spielzeit Teil der Kreisoberliga West sein darf, entscheidet sich zwischen der SG Ehringshausen/Dillheim, dem TSV Steindorf und dem SV Herborn. Gespielt wird ab Sonntag, 1. Juni, im Modus „Jeder-gegen-jeden“. Den ersten Spieltag bestreiten der TSV Steindorf und der SV Herborn auf dem Sportgelände des Wetzlarer A-Ligisten um 15 Uhr. Damit kann sich die SG Ehringshausen/Dillheim ihren Gegner haargenau anschauen. Die folgenden Termine lauten: 4. Juni, 19 Uhr und 7. Juni, 15 Uhr.
In der Relegation um die Teilnahme zur A-Liga Wetzlar streiten sich die SG Nauborn/Laufdorf und Eintracht Wetzlar. Das Hinspiel findet am Samstag, 17.30 Uhr, in Nauborn statt. Das Rückspiel ist auf den 4. Juni, 19 Uhr, in Dalheim terminiert.
Auch in der Relegation zur B-Liga Wetzlar findet sich wegen der zweigleisigen C-Liga eine Dreier-Konstellation vor. Teilnehmer sind der FC Genclerbirligi Wetzlar, der Schöffengrund II und die SG Ehringshausen/Dillheim II. Den Auftakt bestreiten die beiden erstgenannten Teams am Donnerstag, 29. Mai, um 17.30 Uhr an der Kälberweide. Die Reserve der „Kleeblätter“ steigt am Sonntag, 1. Juni, um 17.30 Uhr gegen den Verlierer aus der ersten Partie ein. Bei einem Unentschieden trifft Ehringshausen auf Schöffengrund. Die finale Begegnung steigt am 5. Juni um 19 Uhr in Ehringshausen.