In der Saison 2024/2025 stehen im Fußball wieder Relegationsspiele in verschiedenen Amateurfußball-Klassen an. FuPa verschafft euch einen Überblick über die Relegation mit den Spielen, Erklärungen und Terminen zu den sechs Staffeln der Frauen-Regionenliga.
In einer Relegation geht es darum, zusätzliche Auf- und Absteiger zu ermitteln, indem entweder im K.o.-Modus gegeneinander angetreten wird, es Hin- und Rückspiele oder Duelle innerhalb einer Gruppe gibt.
Es geht um einen Platz in der Frauen-Regionenliga, Staffel 1. Eine Partie steht dabei an. Das Spiel lautet:
Mit einer eindrucksvollen Vorstellung hat die SGM Blaufelden das Relegationsspiel gegen die Sportfreunde Widdern klar für sich entschieden. Beim 9:0-Erfolg ließ das Team von Beginn an keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Bereits in der 9. Minute eröffnete Jasmin Bühler den Torreigen. Alina Knopf legte in der 39. Minute nach, ehe erneut Bühler kurz vor der Pause auf 3:0 stellte (45.+2). Direkt nach Wiederanpfiff sorgte Knopf mit ihrem zweiten Treffer in der 47. Minute für die Vorentscheidung. Drei Minuten später erhöhte Lisa Hammel auf 5:0 (50.).
In der 60. Minute trug sich auch Natalia Mukenauer in die Torschützinnenliste ein. Alina Knopf machte mit ihrem dritten Treffer in der 72. Minute das halbe Dutzend voll. Alina Kurzay (78.) und erneut Mukenauer (89.) sorgten für den Endstand. In der 90. Minute hatte Widdern die Gelegenheit zum Ehrentreffer, doch Mira Hörcher scheiterte mit einem Elfmeter.
Es wird um einen Platz in der in der Frauen-Regionenliga, Staffel 2, gespielt. Zwei Begegnungen sind dabei angesetzt. Die beiden Spiele lauten:
Tore: 0:1 Carolin Überall (3.), 1:1 Saskia Herrmann (32.), 2:1 Theresa Wagner (36.), 3:1 Svenja Jörg (70.), 4:1 Jule Macher (90.+3)
---
Der FSV Waldebene Stuttgart Ost II hat mit einem wahren Offensivfeuerwerk den FSV 08 Bietigheim-Bissingen deklassiert und mit einem 12:2-Sieg ein überdeutliches Zeichen gesetzt. Bereits in den ersten Minuten stellte Stuttgart Ost die Weichen auf Sieg: Saskia Kazmaier traf in der 5. Minute zur Führung, Anja Dobrinsky erhöhte zwei Minuten später auf 0:2. Ein Eigentor von Saskia Herrmann in der 10. Minute brachte Bissingen zwar kurzfristig auf 1:2 heran, doch die Antwort der Gäste folgte prompt. Johanna Brandtner (19.), erneut Dobrinsky (23./31.) und Kazmaier (33.) schraubten das Ergebnis auf 1:6. Noch vor der Pause traf Sallie Buhr (35.) und Nicola Riehle in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45.+2) zum 1:8.
Nach dem Seitenwechsel setzte Yuna Demir (48.) den Torreigen fort. Kazmaier erzielte ihren dritten Treffer in der 55. Minute, bevor Eva Haasis (69.) zweistellig stellte. Der zweite Treffer der Gastgeberinnen durch Marie Claire Fischer (71.) war nur ein kurzes Aufbäumen. Emma Trittel sorgte in der 85. Minute für den Schlusspunkt zum 2:12.
Ein Platz in der Frauen-Regionenliga, Staffel 3, wird vergeben. Zwei Spiele sind eingeplant. Diese lauten:
Tore: 1:0 Nina Neumair (2.), 2:0 Linda Kirsamer (38.), 3:0 Amelia Walter (47.), 4:0 Kaja Schempp (50.), 5:0 Linda Pflum (68.)
---
In einem umkämpften Relegationsspiel hat der FV Asch-Sonderbuch durch ein spätes Tor von Kaja Schempp mit 1:0 gegen den FC Härtsfeld gewonnen. Die Partie war lange von taktischer Disziplin und intensiven Zweikämpfen geprägt. Beide Mannschaften ließen in der Defensive kaum etwas zu. Doch in der 81. Minute brach Kaja Schempp den Bann: Sie erzielte das Tor des Tages und ließ den FV Asch-Sonderbuch jubeln.
Ein Platz in der Frauen-Regionenliga, Staffel 4, wird vergeben. Zwei Spiele sind angesetzt. Diese lauten:
Mit einer beeindruckenden Vorstellung hat sich der SV Eutingen II im Relegationsspiel gegen die SG Klosterreichenbach/SV Musbach mit 4:0 durchgesetzt. Bereits in der 3. Minute stellte Anna-Lena Zudock mit dem frühen Führungstreffer die Weichen auf Sieg. Die Gäste erhöhten in der 26. Minute durch Viktoria Effinger auf 2:0. Joana Teufel (64.) und Vanessa Eisele (73.) sorgten mit ihren Treffern für den klaren Endstand.
Ein Platz in der Frauen-Regionenliga, Staffel 5, wird vergeben. Zwei Begegnungen waren zunächst eingeplant, aber fand nur ein Match statt.
Der FC Rottenburg hat sich im Heimspiel gegen den FV Weithart mit einem 3:1-Erfolg durchgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hatte Anika Döler, die mit einem Doppelpack binnen sieben Minuten für eine beruhigende 2:0-Führung sorgte (21., 28.). Doch die Gäste aus Weithart zeigten Moral und verkürzten in der 33. Minute durch Jennifer Heinzelmann auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie umkämpft. Für die Entscheidung sorgte schließlich Luise Truckenbrodt, die in der 61. Minute per Elfmeter zum 3:1-Endstand traf. Damit ist der FC Rottenburg aufgestiegen.
Ein Platz in der Frauen-Regionenliga, Staffel 6, wird vergeben. Ein Spiel ist vorgesehen. Dies ist:
Schiedsrichter: Thomas Natter
Tore: 0:1 Laura Wolfgang (13.), 0:2 Anja Brändle (28.), 0:3 Jana Hengge (45.), 0:4 Laura Wolfgang (45.+3), 0:5 Laura Wolfgang (47.), 0:6 Laura Wolfgang (56.), 0:7 Jana Hengge (78.)
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login
FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten