2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
– Foto: Graff / Nückel / Klos / S

Regionalliga Südwest: Rahmenterminkalender für 2025/26 steht

Saisonstart Anfang August 2025, letzter Spieltag im Mai 2026

Der Rahmenterminkalender für die Saison 2025/26 der Regionalliga Südwest wurde heute offiziell bekanntgegeben. Nach einer Abstimmung der beteiligten Vereine und Kapitalgesellschaften stehen die Eckdaten der Spielzeit fest. Mit 18 Mannschaften als Grundlage, kann die neue Saison ab August starten. Änderungen in der Anzahl der Teams sind jedoch möglich, sollten mehrere Absteiger aus der 3. Liga hinzukommen.

Saisonstart mit exklusivem Eröffnungsspiel

Der Anstoß zur neuen Saison erfolgt vom 01. bis 03. August 2025 mit einem exklusiven Eröffnungsspiel. Bereits zwei Wochen später, vom 15. bis 18. August, steht die erste Runde des DFB-Pokals auf dem Programm. Diese Pokalspiele fallen zeitgleich mit dem dritten Spieltag der Regionalliga. Insgesamt umfasst die erste Jahreshälfte bis zu 20 Spieltage, bevor es im Dezember in die Winterpause geht.

Lange Winterpause und englische Wochen

Nach dem letzten Spieltag der Hinrunde am Wochenende vom 05. bis 07. Dezember 2025 dürfen sich Spieler und Fans auf eine Winterpause von elf Wochen einstellen. Die Rückrunde beginnt dann am 20. Februar 2026. Trotz des dichten Programms bleibt der Spielplan übersichtlich: Lediglich der 10. und 30. Spieltag werden als englische Wochen angesetzt, um den Kalender zu entlasten.

Saisonende im Mai und Aufstieg im Juni

Das Saisonfinale ist für das Wochenende vom 16. Mai 2026 terminiert. Direkt im Anschluss finden die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest statt, die an drei Terminen – dem 04., 07. und 10. Juni 2026 – ausgetragen werden sollen. Der Rahmenterminkalender berücksichtigt dabei alle relevanten FIFA-Abstellungsperioden und sieht Nachholspieltage vor, um eventuelle Verschiebungen abzufedern.

Flexibilität bei der Mannschaftszahl

Der aktuelle Plan basiert auf der Annahme, dass die Regionalliga Südwest mit 18 Mannschaften spielt. Sollten jedoch drei oder vier Vereine aus der 3. Liga absteigen, könnte sich die Anzahl auf bis zu 20 Teams erhöhen. Dies würde auch Auswirkungen auf die Anzahl der Spieltage und die Terminierung haben.

Ein ausgewogener Spielplan

Die Regionalliga Südwest hat mit diesem Rahmenterminkalender eine solide Grundlage für die kommende Saison geschaffen. Die klar definierten Termine sorgen für Planbarkeit, während genug Flexibilität besteht, um auf unvorhergesehene Entwicklungen zu reagieren. Mit elf Wochen Winterpause und nur zwei englischen Wochen bleibt auch die Belastung für die Mannschaften überschaubar.

Aufrufe: 022.11.2024, 17:00 Uhr
redAutor