2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Mutlu Demir (l.), Björn Mehnert und Sebastian Tyrala sind keine Regionalliga-Trainer mehr.
Mutlu Demir (l.), Björn Mehnert und Sebastian Tyrala sind keine Regionalliga-Trainer mehr. – Foto: Bader, Schniedertöns, Cla

Regionalliga: Gleich drei Trainer am Montag entlassen

Nach Spieltag 7 müssen in der Regionalliga West gleich drei Trainer gehen: Beim 1. FC Bocholt, Türkspor Dortmund und Eintracht Hohkeppel.

"Black Monday" in der Regionalliga West! In der NFL, der amerikanischen Football-Liga, werden traditionell am Montag nach dem Ende der regulären Saison reihenweise Trainer und Manager entlassen. Einen schwarzen Montag gab es diesmal in der Regionalliga West, denn gleich drei Vereine haben ihre Trainer am 16. September entlassen. Dabei hat nur ein Coach am Wochenende verloren.

1. FC Bocholt: Björn Mehnert geht nach nur sieben Spielen

Gestiegene Erwartungen gibt es nach der Vizemeisterschaft beim 1. FC Bocholt. Björn Mehnert, der schon früher im Gespräch am Hünting war, hat den Klub zur Vorbereitung übernommen und sollte die Erfolgsserie von Dietmar Hirsch, mittlerweile Coach des MSV Duisburg, ausbauen. Doch nach nur sieben Punkten in sieben Spielen zog der FCB die Reißleine und setzte Mehnert vor die Türe. Vorerst sind Co-Trainer Marcel Reichwein und Sportgeschäftsführer Christopher Schorch, früher unter anderem als Spieler bei Real Madrid, im Amt.

>>> 1. FC Bocholt entlässt Björn Mehnert

Eintracht Hohkeppel: Aufstiegstrainer Mutlu Demir muss gehen

Einen Schlussstrich hat auch Eintracht Hohkeppel gezogen. Der Aufstiegstrainer Mutlu Demir muss nach der 1:2-Niederlage gegen Türkspor Dortmund seinen Hut nehmen und mit der Bilanz von fünf Punkten - ein Sieg, zwei Remis, vier Niederlagen - die Bergischen verlassen. Hohkeppel war vor der Saison zugetraut worden, eine gute Rolle in der Regionalliga spielen zu können, hat aber zuletzt drei der vergangenen vier Partien verloren. Darunter ein 0:2 gegen den MSV Duisburg.

>>> Das ist Mutlu Demir

Türkspor Dortmund: Trotz Sieg gegen Hohkeppel muss Tyrala gehen

Umso überraschender ist die Entlassung von Sebastian Tyrala bei Türkspor Dortmund, schließlich gelang gegen Hohkeppel der erste Sieg der Saison auch auch ein Heimerfolg gegen den SC Paderborn II scheint am kommenden Wochenende alles andere als unrealistisch. Hier scheint die sportliche Entwicklung aber weniger das Problem zu sein als ein Wechsel auf der Funktionärsebene und damit verbunden eine neue Ausrichtung des Klubs.

>>> Türkspor Dortmund will sich neu ausrichten - Tyrala muss trotz Sieg gehen

Aufrufe: 05.1.2025, 13:28 Uhr
André NückelAutor