
Leere Kassen bestimmen in dieser Saison den Abstiegskampf in der Regionalliga West. Mit Türkspor Dortmund und KFC Uerdingen haben zwei insolvente Klubs ihre Teams bereits vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit stehen Türkspor und der KFC auch schon als Absteiger fest. Ebenfalls von einer Insolvenz betroffen ist der 1.FC Düren. Die Mittelrheiner versuchen mehr schlecht als recht noch das Unmögliche möglich zu machen und Spielen die Saison mit einer Verlegenheits-Elf zu Ende. Die Hypothek eines Neun-Punkte-Abzugs wird der auf Rang 16 abgestürzte 1.FC so aber realistisch betrachtet nicht mehr wett machen können. Folglich gehen auch in Düren in Kürze die Regionalliga-Lichter aus. Das hat Folgen für die Düsseldorfer Teams bis runter zur Landesliga.
Fortunas U23 steht in der Regionalliga West ganz dicht vor dem Klassenerhalt. Dass der 1.FC Düren mit einer nicht regionalligatauglichen Mannschaft im Schlussspurt sieben Punkte auf die U23 gut macht, kann ausgeschlossen werden. Und Stand jetzt reicht sogar Rang 15 für den direkten Klassenerhalt, da momentan kein NRW-Verein auf einem Abstiegsplatz in Liga drei steht. Auf Platz 15 steht der FC Schalke 04 II, der auch schon sechs Punkte Rückstand auf die Fortuna hat.
Auch für zwei Düsseldorfer Landesligisten hat das Finanz-Chaos in Liga vier durchaus positive Seiten. Denn bei nur einem Niederrhein-Absteiger aus der Regionalliga West gibt es am Saisonende insgesamt vier Aufsteiger in die Ober- und acht Absteiger in die Bezirksliga. Heißt: Aus beiden Landesliga-Staffeln gingen der Meister und der Vize gemeinsam hoch, während die jeweils vier am schlechtesten platzierten Klubs den Gang nach unten antreten müssen.
Der am Sonntag im Aufsteiger-Duell bei SSV Bergisch Born geforderte FC Kosova liegt demnach voll auf Kurs „Durchmarsch“. Sechs Spieltage vor Schluss hat Kosova als Tabellenführer sechs Zähler Vorsprung auf Rang drei. Aber Vorsicht ist weiterhin geboten: Denn der drittplatzierte FC Remscheid hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und könnte dem punktgleichen Spitzenduo mit einem Sieg bis auf drei Zähler auf die Pelle rücken.
Auch TuRU 80 kann sich ihrer Sache im Tabellenkeller noch nicht sicher sein. Allerdings sind die Aussichten auf den Klassenerhalt an der Feuerbachstraße inzwischen rosiger. Bei nur vier Absteigern aus Staffel 1 reicht den Oberbilkern in der Endabrechnung Platz 15. Den belegt momentan der VfR Fischeln mit fünf Punkten Rückstand auf die Blau-Weißen. Ein Polster, das Turu reichen sollte.
