2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Reform des Frauenfußballs: neue Einteilungen der Ligen angenommen

In einem Jahr: nur noch jeweils zehn Erst- und Zweitligisten

Wie FuPa bereits Ende vergangener Woche mitgeteilt bekam, steht fest, dass der Frauenfußball ab der Saison 2023-2024 in einem neuen Modus ausgetragen werden wird. Aus dem Ergebnis des Ende Juli abgeschlossenen Referendums unter den Fußballvereinen geht hervor, dass in der ersten als auch in der zweiten Liga ab der erwähnten Spielzeit jeweils nur noch zehn Teams spielen werden. Die dritte und damit unterste Liga wird aus maximal vierzehn Mannschaften zusammengesetzt sein, falls es mehr werden, wird die untere Klasse in mehrere Bezirke eingeteilt werden.

387 Stimmen fielen auf die neue Reglementierung, 166 mal wurde dagegen gestimmt bei 167 Enthaltungen und einem leeren Wahlzettel. Entsprechend mussten auch die Regeln für Auf- und Abstieg der Saison 22-23 neu geschrieben werden: die drei letzten Teams der laufenden Saison werden direkt aus der 1.Liga absteigen, der Tabellenneunte spielt in der Relegation gegen den Tabellenzweiten aus der 2.Liga, aus der nur der Erstplatzierte direkt aufsteigt. Ganz fünf Teams steigen aus der 2. in die 3.Liga ab, weine weitere Mannschaft spielt Relegation.

Aufrufe: 010.8.2022, 11:30 Uhr
Paul KrierAutor