2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zukünftig prangt hier das Wappen des RSV Borken.
Zukünftig prangt hier das Wappen des RSV Borken. – Foto: David Zimmer

RSV Borken offiziell neues FLVW-Mitglied

Der wichtigste Teil der Fusion der Vereine RC Borken-Hoxfeld und SV Burlo war Ende April über die Bühne gegangen.

Auf den Mitgliederversammlungen wurde fast einstimmig für die Fusion zum RSV Borken gestimmt. In Gänze heißt der neue Verein "Remigianer Sportverein Borken 22 e. V.".

Zum 15. Juni wird die Fusion wirksam, wie in der heutigen Offizielle Mitteilung (OM 23/2022) vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mitgeteilt wurde. Die Vorgängervereine wurden offiziell aufgelöst.

Die 1. Mannschaft des RSV Borken nimmt den Platz des RC Borken-Hoxfeld in der Bezirksliga ein. In der Staffel 11 stand man lange im gesicherten Mittelfeld und rutschte doch noch in den Abstiegskampf. Erst am vorletzten Spieltag konnte mit dem Last-Minute-Treffer von Lennert-Ole Göke zum wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten ASV Ellewick der Klassenerhalt gefeiert werden.

Im Kreisliga-Bereich liefen beide Vereine bereits in dieser Saison unter der Spielgemeinschaft Hoxfeld-Burlo in der Kreisliga B und C Recklinghausen auf, zukünftig dann RSV Borken II, III und IV.

Die Fusionsgespräche beider Vereine liefen seit Herbst 2020 und hatten sich durch die Pandemie und durch die damit verbundenen Einschränkungen in die Länge gezogen. Im neuen Sportverein angeboten werden Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Turnen und Breitensport – aber auch eher exotische Sportarten wie Boule und Cheerleading.

Geschichte der Vorgängervereine:

Der RC Borken-Hoxfeld war erst im Jahr 2009 aus einer Fusion der Verein RC Borken und Hoxfelder SV entstanden. Der „Hoxfelder Sportverein“ wurde im Jahr 1959 gegründet. Der „Remigianerclub Borken“ wurde im Jahr 1973 gegründet und besaß keine Fußballabteilung. Der SV Burlo wurde im Jahr 1949 gegründet.

Aufrufe: 010.6.2022, 18:00 Uhr
sbAutor