2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Manchmal tut’s weh: Der Hörgersdorfer Klaus Reger (r.) bremst hier Berglerns Christoph Erhard. Am Ende blieb der FCH aber vergangene Woche nur zweiter Sieger, verlor 3:5 und muss jetzt zum FC Herzogstadt.
Manchmal tut’s weh: Der Hörgersdorfer Klaus Reger (r.) bremst hier Berglerns Christoph Erhard. Am Ende blieb der FCH aber vergangene Woche nur zweiter Sieger, verlor 3:5 und muss jetzt zum FC Herzogstadt. – Foto: dfi

Raus aus der Achterbahn: TuS Oberding muss gewinnen, um den Anschluss an die Spitze zu halten

„Es geht um alles oder nichts“

Verlinkte Inhalte

Der TSV Wartenberg hat den Aufstieg bereits in der Tasche. Dahinter hat Berglern die besten Chancen auf die Aufstiegs-Relegation.

Landkreis – In der Verfolgerrolle befindet sich der TuS Oberding. Das Team von Freddy Obermeier aber darf sich im Aufstiegskampf keinen Ausrutscher mehr erlauben. Gegen die DJK Ottenhofen ist der TuS favorisiert. „Das sind für uns die unangenehmsten Gegner, weil die natürlich um jeden Punkt kämpfen, beißen, zwicken, kratzen. Wenn wir an die Leistung von Mittwoch beim 4:1 gegen Finsing anknüpfen, dann ist mir nicht bange“, sagt Obermeier.

Allerdings befinde sich seine Mannschaft derzeit „in einer Achterbahn“. Lege man eine „Leistung wie gegen Türkgücü oder Hohenpolding an den Tag, dann werden wir auch gegen Ottenhofen Probleme bekommen“. Quirin Sepp ist nach einer Muskelverletzung fraglich, dazu gebe es noch einige angeschlagene Akteure.

Ottenhofen plagt eine Verletzungsmisere

Schlimmer hat es die DJK erwischt. Mäx Lechner, Andi Lechner, Markus Morawietz und Martin Wiethaus fallen wohl aus. Damit fehlen, zusammen mit den Langzeitverletzten, drei von vier Innenverteidigern und drei Offensiv-Stammkräfte. „Trotz des dezimierten Kaders wollen wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung versuchen, einen Punkt zu entführen“, sagt Interimstrainer Benjamin Settles.

Die BSG Taufkirchen hat es nicht mehr selbst in der Hand, in die Kreisliga zurückzukehren. Trainer Thomas Bachmaier: „Wir fahren nach Finsing, um einen Dreier zu holen, ganz klar. Vor allem vor unserem spielfreien Wochenende ist das wichtig, um dann in die entscheidende Phase der Saison zu gehen.“ Allerdings gibt’s viele Ausfälle: Thomas Hamburger und Thomas Götzberger fehlen aus privaten Gründen.

Der FC Finsing 2 hat nur noch Endspiele vor sich. „Im Hinspiel waren wir schon ziemlich nah dran. Es geht um alles oder nichts“, sagt Trainer Florian Hack. Andi Simml und Lucca Stark kehren in den Kader zurück.

Nichts zu verschenken hat Meister TSV Wartenberg. Auch gegen den FC Langengeisling 2 wolle man den Wettbewerb nicht verzerren: „Christian Grüll freut sich auf das Duell mit Wegbegleiter und Landkreis-Trainer-Ikone Wast Held. Dieser wird sicher wieder in die Zauberkiste greifen, um beim Meister was zu holen, denn die Geislinger brauchen noch Punkte. Das wird kein einfaches Match“, ist sich TSV-Pressesprecher Thomas Rademacher sicher.

Geisling reist mit breiter Brust an

Nach zwei Siegen in Folge fahre Geisling mit Selbstvertrauen nach Wartenberg, sagt Held. „Aber die werden sich dem eigenen Publikum meisterlich präsentieren wollen. Dennoch ist es das Ziel, etwas mitzunehmen.“ Er geht davon aus, dass sein Team noch sechs Punkte zum Klassenerhalt braucht.

Noch einmal oben anmelden kann sich der FC Herzogstadt im FCH-Duell gegen den FC Hörgersdorf. „Das Heimspiel wollen wir natürlich gewinnen“, sagt Erdings Trainer Flo Leininger. Er hat aber weiter mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen.

Zwei Niederlagen hintereinander, mit einem Torverhältnis von 2:9, hat der FC Hohenpolding kassiert. „Dadurch befinden wir uns wieder endgültig im Abstiegskampf. Mit Türkgücü steht ein Sechs-Punkte-Spiel an“, betont Trainer Malte Keding. Verzichten muss er auf Daniele Eibl, der sich unter der Woche einen Außenbandriss zugezogen hat.

Die Spiele, unsere Tipps

FC Forstern - SVE Berglern Fr. 19:00

FC Herzogstadt - Hörgersdorf 3:2 So. 14:00

Hohenpolding - Türkgücü Erding 2:3 So. 15:00

Wartenberg - Langengeisling II 1:1 So. 15:00

FC Finsing II - BSG Taufkirchen 2:2 So. 15:00

Oberding - DJK Ottenhofen 3:1 So. 15:00

Aufrufe: 019.4.2024, 23:59 Uhr
Redaktion ErdingAutor