„Keine Chance ist auch eine Chance“, sagt er. Ganz klar, der 36-Jährige will jeden Druck von seiner Mannschaft nehmen, sie soll völlig befreit zur Hasseler Anlage „Am Wald“ fahren. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Immerhin sind die beiden Restaufgaben in diesem Jahr, am 8. Dezember gegen den TSV Solingen und am 14. Dezember gegen den CfR Links, Heimspiele. Und die waren in der Regel von der RSV-Reserve ordentlich.
Beim Tabellenführer spielt die Truppe von Trainer Georg Hanna ohne ihren Kapitän Ali Aktag. Der muss seine Sperre wegen der „Fünften Gelben“ absitzen. „Wir sind ja immer noch mit den vielen jungen Spielern in der Erziehungsphase“, sagt Tobias Krampe lächelnd dazu. Und wer soll jetzt die Freistöße schießen? Denn das kann der 23 Jahre alte Spielführer, der Linksfuß, wie kaum ein anderer. Krampe entgegnet: „Sehe ich anders. Dustin Hörz kann das inzwischen auch, er hat bei uns viel gelernt mit seinen 19 Jahren. Zudem ist er ebenfalls Linksfuß. Und dass Max Kohmann hart schießen kann, weiß doch jeder in Ratingen.“
Fünf Punkte beträgt der Abstand der Ratinger Reserve zum Tabellenkeller, er ist geschrumpft nach den beiden Niederlagen zuletzt. Aber verrückt macht das niemanden am Götschenbeck.