2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der Start für die u15 von Ratingen 04/19 verschiebt sich um eine Woche.
Der Start für die u15 von Ratingen 04/19 verschiebt sich um eine Woche. – Foto: Patrik Otte

Ratinger C-Junioren starten später in die Regionalliga

Auftaktgegner am Samstag sollte Borussia Dortmund sein, das aber noch ein internationales Turnier absolviert. Der letzte Test von 04/19 brachte ein 0:0.

Nach dem 3:2-Erfolg im Test gegen den SC Wiedenbrück (Westfalenliga) kamen die U15-Junioren von Ratingen 04/19 gegen den TuS Hordel nicht über ein 0:0 hinaus. Während die Ratinger in Staffel 1 der Regionalliga West gegen Top-Teams wie Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln an den Start gehen, tritt Hordel in der zweiten Staffel an.

„Das Spiel gegen Hordel war unser letzter richtiger Test vor dem Saisonstart. Unsere Schützlinge haben die Vorgaben umgesetzt, weil sie hinten gut standen. Sie konnten zudem das Spiel kontrollieren und immer wieder Torchancen herausspielen“, lobte 04/19-Coach Kai Schmidt.

Nach einer schnellen Kombination von Mats Büth und Malik Simsek kam Ahmad Rask an den Ball, doch der Stürmer schoss rechts vorbei (3.). Dann baute Atay Özbalik das Spiel auf und fand mit seinem langen Ball Arne Faber, dessen Abschluss über den Kasten flog (7.). Dann konnte Torjäger Faissal Khalil die Vorlage von Kapitän Leo Vassiliadis ebenfalls nicht verwerten (16.), nach einer Ecke von Noel Kotulla schoss Angelo Barac am Tor vorbei (25.).

Im zweiten Durchgang nahmen die Ratinger zahlreiche Wechsel vor, um allen Akteuren Spielpraxis zu geben. Die Gäste investierten nun mehr, ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten. 04/19 nutzte die Räume sehr geschickt, Luca Johst scheiterte mit seinem Abschluss jedoch an der Latte (51.). „Uns hat sehr gut gefallen, dass die Jungs in der Offensive immer wieder gefährlich geworden sind. Darauf müssen wir aufbauen“, forderte Schmidt. Nach einem Doppelpass mit Arne Faber verfehlte der Abschluss von Faissal Khalil das Tor nur um wenige Zentimeter (55.).

Nachdem die Ratinger in der Vorbereitung aus sechs internen und 18 externen Zugängen ein neues Team bilden mussten, scheinen nun immer mehr Räder ineinanderzugreifen. „In den letzten vier Wochen wurde uns in den vielen Trainingseinheiten und Testspielen mehr als deutlich, dass wir eine tolle Truppe zusammen haben“, erklärte der Coach. „Die Jungs harmonieren sehr gut und haben einen super Charakter. Unsere Aufgabe ist es, die Spieler weiter an das hohe Niveau in der Regionalliga heranzuführen. In unserem Kader gibt es noch einige Projektspieler, die sich über viel Fleiß einarbeiten müssen. Wir freuen uns über jede Woche, in der wir die Mannschaft weiterentwickeln können.“

Eigentlich sollte 04/19 am Samstag um 13 Uhr (Sportpark) gegen das Top-Team Borussia Dortmund in die neue Saison starten, doch das Spiel wird auf Ende Oktober verlegt. Schmidt äußerte Verständnis: „Die Dortmunder baten uns um eine Verlegung, da sie noch ein internationales Turnier in Kopenhagen austragen wollen. Wir spielen stattdessen in einem internen Testspiel am Samstag um 15 Uhr gegen unsere U17-Auswahl, die in der Niederrheinliga ebenfalls eine gute Rolle spielen will.“ Am 27. August (11 Uhr) starten die Ratinger dann bei Borussia Mönchengladbach, wo sie bereits ein Testspiel hatten – 0:5.

Aufrufe: 018.8.2023, 18:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor