2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Junioren von Ratingen 04/19 starten in die neue Saison.
Die Junioren von Ratingen 04/19 starten in die neue Saison. – Foto: Arno Wirths

Ratinger C-Junioren mit Vorfreude

Die U15-Fußballer von 04/19 starten bei Borussia Mönchengladbach in die Saison.

Die U15-Fußballer von Ratingen 04/19 fiebern dem Auftakt in die neue Regionalliga-Saison am Sonntag (11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach entgegen. „In der Mannschaft herrscht eine riesige Vorfreude. Für viele unserer Jungs ist es das erste Mal, dass sie in der Regionalliga spielen können. Als höchste Spielklasse in ihrem Jahrgang ist das natürlich etwas ganz Besonderes“, erklärt der ehrgeizige Coach Kai Schmidt.

Dass die Gegner jedoch auch auf höchstem Niveau unterwegs sind, mussten die Ratinger schon erfahren. Im Testspiel kassierten sie bereits vor fünf Wochen eine klare 0:5-Niederlage gegen die Gladbacher. Der 28-jährige Trainer bleibt gelassen: „Wir haben eine komplett neu formierte Mannschaft, und das war im Juli das erste Testspiel unserer Vorbereitung. Dass in vielen Bereichen noch die Abstimmung fehlte, war keine große Überraschung. Entscheidend ist, dass wir es jetzt in der Meisterschaft besser machen.“

Während die Ratinger sechs interne und 18 externe Zugänge integrieren müssen, blieb der Kader der „Fohlen“ weitestgehend zusammen. Zuletzt analysierten die Ratinger den Gegner im Video. „Die Borussia hat sehr viel Power“, lobt Schmidt. „Wie die Mannschaft auftritt, ist extrem attraktiv. Sie spielt sehr schnell über den Boden und hat eine gute Ballgeschwindigkeit. Ihre Aktionen sind sehr durchdacht und verfolgen einen klaren Plan. Im U15-Jahrgang setzen die Gladbacher Maßstäbe, vielleicht sogar deutschlandweit.“

Mannschaft ist zusammengerückt

Eigentlich wäre 04/19 gegen Borussia Dortmund in die neue Spielzeit gestartet, aber der BVB bat wegen eines internationalen Turniers in Kopenhagen um eine Spielverlegung. Stattdessen arbeiteten die Ratinger in einem internen Testspiel an letzten Feinheiten. Um auch die körperlichen Anforderungen zu erhöhen, nahmen einige B-Jugendliche teil. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie durch die intensive Vorbereitung enger zusammengerückt ist. Nur auf dieser Grundlage können wir in Gladbach bestehen“, sagt Schmidt.

Im Borussia-Park will 04/19 wieder auf jene defensive Stabilität setzen, durch die in der Vorsaison der sensationelle Klassenerhalt erreicht wurde. Dass eine Top-Mannschaft wie Mönchengladbach schwierig zu verteidigen ist, steht für den Coach außer Frage: „Unseren Jungs muss bewusst sein, dass sie Gegentore nur kollektiv verhindern können. Im Spiel gegen den Ball brauchen wir viel Geduld. Wenn wir die Situationen klären, ergeben sich für uns vorne immer wieder Möglichkeiten. Da müssen wir Nadelstiche setzen.“

Im Sturm sollen sich die Zugänge Angelo Barac und Neo Müller gegen die körperlich robuste VfL-Abwehr behaupten. „In der letzten Saison konnten sich Angelo und Neo mit ihren Bewegungen noch leichter durchsetzen. In Gladbach werden sie jetzt nicht mehr viele Chancen bekommen. Natürlich sind die Namen in der Regionalliga groß, aber wir brauchen Kälte vor dem Tor“, betont Schmidt. Der schnelle Flügelspieler Ben Kaib fehlt, da er sich im Test gegen die Borussia einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte.

Aufrufe: 026.8.2023, 08:15 Uhr
RP / Julian SchmittAutor