2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Emre Demircans Hochzeit sorgte für die Vorverlegung des Spiels.
Emre Demircans Hochzeit sorgte für die Vorverlegung des Spiels. – Foto: Ant Palmer

Ratingen 04/19 spielt für Demircans Hochzeit eher

Weil ihr Spielmacher am Samstag seine langjährige Freundin Seda heiratet, baten die Ratinger den Mülheimer FC um eine Vorverlegung der Oberliga-Partie auf Freitag. Die Gastgeber stimmten zu. Mit einem Sieg bleiben die Gäste oben dran.

Oberligist Ratingen 04/19 tritt schon am Freitag ab 20 Uhr beim Aufsteiger Mülheimer FC an – das war ein Wunsch der Gäste. Denn Spielmacher Emre Demircan heiratet am Samstag seine langjährige Freundin Seda und hat unter anderem die ganze Mannschaft dazu eingeladen. Und damit die sorgenfrei mit ihm feiern kann, fragte 04/19 in Mülheim an, ob die Partie vorverlegt werden könne.

„Wir sind sehr dankbar, dass der Gastgeber zugestimmt hat“, sagt Martin Hasenpflug. Der Ratinger Trainer freut sich auch schon auf die Hochzeit am Samstag und sagt: „Die beiden sind so ein nettes Pärchen. Seda ist bei jedem Spiel dabei, egal ob zu Hause oder auswärts. Beide passen sehr gut zusammen.“

So sehr sich die Dumeklemmer über die Hochzeit ihres Mittelfeldspielers freuen, umso schmerzlicher ist aber auch, dass Demircan am Freitagabend nicht spielen wird. „Er wollte kein Risiko eingehen, sich noch zu verletzen. Außerdem hätte er wahrscheinlich eh nicht so den Fokus auf dem Spiel gehabt, weil das am Samstag ja eine Riesensache wird mit ganz, ganz vielen Gästen. Da ist er verständlicherweise schon ein bisschen nervös“, berichtet Hasenpflug.

Der Coach kommt so aber nicht in die Verlegenheit, zwischen Demircan und dem für ihn nach der Pause am vergangenen Sonntag eingewechselten Siegtorschützen gegen ETB Schwarz-Weiß Essen, Daniel Nesseler, wählen zu müssen. „Gerade im zentralen Mittelfeld haben wir eine gute Qualität“, bestätigt Hasenpflug und ergänzt: „Emre ist zwar ein Ausnahmespieler für die Oberliga, und es tut schon immer weh, wenn er fehlt, aber wir werden das kompensieren.“

Den Mülheimer FC kennt der Ratinger Trainer inzwischen gut: „Das ist die Mannschaft, die ich diese Saison am häufigsten gesehen habe, weil sie immer gegen unseren nächsten Gegner spielt“, erklärt Hasenpflug, der in Pascal Kubina und Kaan Terzi zwei seiner Ex-Spieler in des Gegners Reihen besonders gut kennt. Vom gesamten Team ist er angetan: „Das ist eine Mannschaft, die im zentralen Bereich, im Mittelfeld und im Angriff, eine gute Qualität hat, ihre Gegner jagt und doppelt und einen fußballerischen Ansatz verfolgt“, lobt der 04/19-Coach den Tabellen-13., der zwar seine jüngsten drei Spiele verloren hat, aber in keiner Partie offensiv leer ausging und alle Ergebnisse extrem eng hielt. Hasenpflug weiß: „Das wird eine große Herausforderung für uns, unsere Serie aufrechtzuerhalten.“

Mit ihren nun fünf Liga-Siegen in Folge sind die Ratinger erster Verfolger des Spitzenreiters Sportfreunde Baumberg, bei dem sie am Samstag in einer Woche antreten, und dem Mülheim zuletzt lange das Leben schwer machte: Die Gäste führten in Baumberg lange 1:0, der Tabellenführer drehte die Partie in Unterzahl aber noch in einen 2:1-Erfolg. „Jedes Spiel in der Oberliga ist eng, Kleinigkeiten entscheiden oft über den Ausgang. Wir sind clever genug zu wissen, dass wir unsere ganze Energie in das nächste Spiel legen müssen“, betont Hasenpflug, der auch weiß: „Nur mit drei Punkten in Mülheim bleiben wir Baumberg auf den Fersen, und wir werden alles investieren, dass das klappt. Wir sind oben dran, und wir sind heiß, da dran zu bleiben.“ Und eine gute Stimmung der Mannschaftskameraden nach einem Sieg am Freitag wäre für die Feier bei Demircans Hochzeit tags darauf sicher nicht abträglich.

Aufrufe: 012.10.2023, 22:30 Uhr
Georg AmendAutor