2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielbericht
Die Ratinger haben ihren letzten Test gewonnen.
Die Ratinger haben ihren letzten Test gewonnen. – Foto: Patrik Otte

Ratingen 04/19: Gelungene Generalprobe

Mit einem 4:1-Erfolg beim Regionalliga-Absteiger SG Wattenscheid 09 beendet Ratingen 04/19 die Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga. Phil Spillmann, Yassin Merzagua, Erkan Ari und Georgios Touloupis treffen.

Für die neue Saison in der Oberliga scheint Ratingen 04/19 bestens gerüstet: Beim Regionalliga-Absteiger SG Wattenscheid 09 setzte sich das Team von Trainer Martin Hasenpflug mit 4:1 (2:0) durch und schloss damit die Vorbereitung ungeschlagen ab. „Es war ein bisschen ärgerlich, dass wir noch das Gegentor am Ende kassiert haben, aber ansonsten war der Sieg auch in der Höhe absolut verdient“, urteilte Hasenpflug.

Er hatte eine „erste Halbzeit wie aus einem Guss“ seines Teams gesehen, das noch vor dem ersten Tor in Führung hätte gehen können – doch Yassin Merzagua, im 4-1-4-1-System als einzige Spitze aufgeboten, fand in einer Eins-gegen-Eins-Situation im Wattenscheider Torwart Lars Holm seinen Meister. Doch die Ratinger spielten unbeirrt weiter nach vorne und belohnten sich: Nach einer Ecke von Ali Can Ilbay war Innenverteidiger Phil Spillmann mit dem Fuß zur Stelle und erzielte das 1:0 (27. Minute). Nur fünf Minuten später erhöhten die Gäste in Hattingen: Linksverteidiger Philipp Baum setzte sich auf der linken Seite durch, zog bis zur Grundlinie und passte scharf nach innen, wo Merzagua am ersten Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte, um doch noch seinen Treffer zu erzielen (32.).

In der Pause wechselte Hasenpflug nicht, der Trainer sah dennoch, dass sein Team „am Anfang der zweiten Halbzeit etwas gebraucht“ habe, um wieder ins Spiel zu kommen. Es erhöhte aber den Spielstand dann doch recht schnell, was einem Kunststück von Erkan Ari zu verdanken war: Der Kapitän hatte den Ball an der Strafraumkante, zwei Ratinger liefen ein, und als alle mit einer Flanke rechneten, inklusive Holm, lupfte Ari den Ball über den zu weit herausgeeilten Keeper ins Tor zum 3:0 (56.).

Erst danach nahm Hasenpflug die ersten Wechsel vor, tauschte so die Sturmspitze aus und brachte Ali Hassan Hammoud für Merzagua. Der neue Mann brauchte nicht lange, um auf sich aufmerksam zu machen: Nach einer Umschaltsituation setzte sich der Ratinger an der Mittellinie stark durch, trieb den Ball über außen nach vorne und bediente uneigennützig den mitgelaufenen Georgios Touloupis, der keine Mühe hatte, zum 4:0 zu vollstrecken (66.).

Eine knappe Viertelstunde vor Schluss gelang Alexandros Dimopoulos der Wattenscheider Ehrentreffer, Dario Ljubic war dabei machtlos. Er war diesmal der einzige Ratinger Torwart, da Luca Fenzl (erkrankt) und Dennis Raschka (verletzt) nur zuschauen konnten – bislang hatte Hasenpflug dem Trio gleiche Anteile an den Spielen geben und jeden je 30 Minuten eingesetzt. Raschka und Fenzl sollen aber am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Ihr Comeback nach Verletzungen gaben Birol Can Adibelli und Emre Demircan, der erst im offensiveren Mittelfeld einstieg und nach Hasenpflugs Umstellung auf ein 4-4-2-System auf die Doppel-Sechs ging. „Es ist schön, dass wir jetzt wieder aus dem Vollen schöpfen können“, sagte Hasenpflug, der vor dem Saisonstart am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen TVD Velbert (15 Uhr) keine Ausfälle mehr zu beklagen hat.

Grund zur Klage brachte auch die Vorbereitung nicht, 04/19 blieb mit vier Unentschieden und vier Siegen ungeschlagen – die jüngsten drei Partien waren allesamt erfolgreich, die Ratinger schossen dabei stolze 21 Tore. Hasenpflugs Fazit unter der Vorbereitung: „Ich habe der Mannschaft nach dem Spiel gesagt: Wir alle haben unseren Job in der Vorbereitung gemacht. Wir haben gute Spiele abgeliefert, alle haben dran gezogen. Auch gegen Wattenscheid haben alle, auch die Einwechselspieler, eine total engagierte Vorstellung abgeliefert. Wir haben eine Spiel-Identität aufgebaut in der Vorbereitung, und jetzt liegt es an uns, dass wir uns für die Mühen der Vorbereitung in der Meisterschaft belohnen.“

So spielten sie: SG Wattenscheid 09 – Ratingen 04/19 1:4 (0:2)

04/19: Ljubic – Busch (82. Henrichs), Silberbach, Spillmann (63. Koenders), Baum (74. Paura), Nesseler (63. Lamidi), Ilbay (74. Potzler), Ari (63. Demircan), Klefisch (74. Ramirez), Touloupis (74. Adibelli), Merzagua (63. Hammoud).

Tore: 0:1 Spillmann (27.), 0:2 Merzagua (32.), 0:3 Ari (56.), 0:4 Touloupis (66.), 1:4 Dimopoulos (77.)

Aufrufe: 07.8.2023, 15:30 Uhr
Georg AmendAutor