2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Den Test gegen den SV Solingen gewann Ratingen 04/19 locker.
Den Test gegen den SV Solingen gewann Ratingen 04/19 locker. – Foto: Arno Wirths

Ratingen 04/19 besiegt Solingen locker

Der Ratinger Oberligist spielt gegen den Bezirksligisten seine Überlegenheit aus und feiert einen auch in der Höhe vollkommen verdienten 6:0-Erfolg im Testspiel. Tim Potzler und Yassin Merzagua treffen doppelt, zudem Kapitän Erkan Ari und Stürmer Edwin Ramirez.

Viertes Testspiel, zum vierten Mal früh 1:0 in Führung gegangen, nach drei Unentschieden nun der erste Sieg in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga: Ratingen 04/19 hat den SV Solingen im heimischen Stadion mit 6:0 (4:0) locker besiegt, der Bezirksligist war allerdings auch der klassentiefste Gegner der aktuellen Testspielphase. Da fielen dann auch die durchaus prominenten Ausfälle von Emre Demircan (Schmerzen im Sprunggelenk), Phil Spillmann (Magen-Darm-Infekt), Georgios Touloupis (Knieprobleme) oder Moses Lamidi (Urlaub) nicht ins Gewicht.

Die Platzherren begannen standesgemäß, im Anschluss an ein erfolgreiches Pressing gegen den Bezirksligisten kam der Ball von der linken Angriffsseite auf die rechte, wo Tim Potzler zur frühen Führung traf (5. Minute). Keine drei Minuten später eroberten Kapitän Erkan Ari und Daniel Nesseler im Mittelfeld erneut den Ball, Nesseler schickte Yassin Merzagua in die Tiefe, der auf 2:0 erhöhte (8.). Das waren dann auch die beiden Treffer, die Trainer Martin Hasenpflug an diesem Test am meisten erfreuten: „Es ging darum, die Trainingsinhalte umzusetzen, also ins Pressing zu gehen und daraus schnell umzuschalten. So fallen die ersten beiden Tore“, freute sich der Coach.

Aber auch am weiteren Spielverlauf dürfte er wenig zu Mäkeln gehabt haben, die Ratinger waren dem zwei Klassen tiefer spielenden Kontrahenten logischerweise überlegen, zeigten das aber auch nahezu durchgehend. Nesseler, der einmal mehr auf sich aufmerksam machte, verlagerte gekonnt die Seite zu Ali Can Ilbay, der Rechtsverteidiger Simon Busch schickte, dessen flache Hereingabe der hineinrutschende Merzagua aus fünf Metern allerdings über das Tor setzte (16.).

Der Stürmer holte seinen zweiten Treffer aber wenig später nach, als er eine Hereingabe von Potzler von links zum 3:0 einlenkte (24.). Einen lupenreinen Hattrick vergab Merzagua aber auch: Nachdem Tim Klefisch den Ball nach einer Flanke mit dem Kopf vors Tor gelegt hatte, traf sein Mitspieler das Spielgerät in zwei Metern Torentfernung nicht richtig, Solingens Keeper schnappte noch zu (27.). Doch die Ratinger machten munter weiter, Potzler schoss mit dem schwächeren rechten Fuß über das Tor (29.), Ilbay nach Pass von Ari ebenso (33.) und traf dann den Ball nach der Hereingabe von Birol Can Adibelli nicht richtig (39.).

Potzler sorgte für den Pausenstand, als er einen weiteren exzellenten Pass in die Tiefe von Nesseler cool am Solinger Torwart vorbeilegte (41.). Ilbays Versuch nach einem Freistoß landete noch am Pfosten, dann war Halbzeit. Im Anschluss wechselte Hasenpflug nur zweimal, tauschte aber die Positionen im 4-2-3-1-System etwas durch: Potzler rückte von links nach rechts, Busch ins defensive Mittelfeld vor für Nesseler, den Bo Lasse Henrichs ersetzte, der sich als Rechtsverteidiger einfügte. Ilbay blieb auch in der Kabine, für ihn kam Linksverteidiger Philipp Baum, Adibelli rückte eine Position nach vorne.

Die Ratinger blieben klar überlegen, kamen nun aber eher zu Halbchancen. Das änderte sich mit den nächsten Wechseln in der 62. Minute, unter anderem ersetzte Edwin Ramirez den Doppeltorschützen Merzagua und fügte sich gleich gut ein: Der 19-Jährige eroberte am gegnerischen Strafraum den Ball, zog in den Sechzehnmeterraum und legte uneigennützig zurück auf Ari, der den Ball noch anstoppte und dann in den Winkel schoss zum 5:0 (64.).

Erst in der 73. Minute musste ein Ratinger Torwart eingreifen, es traf den dritten, der im Spiel war: Luca Fenzl parierte gegen Marvin Stahlhaus, zuvor hatten Dennis Raschka und Dario Ljubic geruhsame Minuten gehabt. Auf der Gegenseite setzte sich Ramirez stark im Eins-gegen-Eins durch, sein Schuss streifte die Latte (79.), dann war der Zugang nach einer Balleroberung von Busch und Ari völlig frei vor Solingens zweitem Keeper, doch der parierte den Versuch aus kurzer Distanz mit dem Fuß. Der Nachschuss von Melvin Ridder wurde zur Ecke abgefälscht, die Ari aufs Tor brachte, aber auch am gegnerischen Torwart scheiterte (84.). Ramirez belohnte sich aber noch für einige gute Aktionen mit seinem Treffer zum Endstand, als er nach Luca Pauras Querpass und Aris Ablage zur Stelle war (89.).

Hasenpflug fasste zusammen: „Es war klar, dass das ein anderes Spiel werden würde als gegen Regionalligist Oberhausen unter der Woche. Es war mehr Ballbesitz gefragt, und dass wir die Räume zumachen. Außerdem wollten wir Klatschbälle spielen und Tiefenläufe machen, das hat auch oft geklappt. Alles gut.“

So spielten sie: Ratingen 04/19 – SV Solingen 6:0 (4:0)

04/19: Raschka (30. Ljubic/62. Fenzl) – Busch, Silberbach, Koenders (62. Penner), Adibelli (62. Ridder), Nesseler (46. Baum), Klefisch, Ilbay (46. Henrichs), Ari, Potzler (62. Paura), Merzagua (62. Ramirez).

Tore: 1:0 Potzler (5.), 2:0 Merzagua (8.), 3:0 Merzagua (24.), 4:0 Potzler (41.), 5:0 Ari (64.), 6:0 Ramirez (89.).

Aufrufe: 017.7.2023, 15:30 Uhr
Georg AmendAutor