2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hat eine gute Saison gespielt: Lukas Lier.
Hat eine gute Saison gespielt: Lukas Lier. – Foto: Pascal Hotopp

VfB 03-Zweite will siegreichen Ausklang

Die Hildener Landesliga-Fußballer beenden am Abend mit dem Heimspiel an der Hoffeldstraße die Saison. Das Team von Fabian Nellen will seine Erfolgsserie ausbauen – und hofft, noch auf den vierten Tabellenplatz zu klettern.

VfB 03 Hilden II – Rather SV. Bereits am Freitagabend (Anstoß 20 Uhr – Sportplatz Hoffeldstraße) beendet die VfB 03-Reserve die auslaufende Saison in der Landesliga, Gruppe 1. Hintergrund: Am eigentlich letzten Spieltag, dem Sonntag darauf, setzt das Team von Fabian Nellen aus.

Dass es in der Partie gegen den Tabellenachten nur noch um die in solchen Fällen oft zitierte „Goldene Ananas“ geht, davon will man bei den Hildenern indes nichts wissen. „Wir haben noch zwei klare Ziele. Einmal wollen wir uns mit dem vierten Sieg hintereinander aus der Saison verabschieden und am Ende möglichst noch den vierten Platz erreichen, obwohl wir das nicht mehr alleine beeinflussen können. Dann müssen wir sehen, was unsere beiden Konkurrenten am letzten Spieltag machen“, bringt Lukas Lier die Stimmung im Kader auf den Punkt. Hilden ist punktgleich mit dem ASV Süchteln (beide 43) aktuell Sechster. Auf dem vierten Rang steht Holzheim mit 44 Zählern. Beide Klubs sind am letzten Spieltag noch im Geschäft.

Gute Saison gespielt

Für den 20-jährigen Lier geht eine persönlich erfolgreiche Spielzeit (25 Einsätze – von 28 möglichen – ein Tor, vier Assists) zu Ende. „Seit dem für den Klassenerhalt wichtigen 1:0 gegen Reusrath haben wir den Spaß am Fußball zurück gewonnen, danach konnten wir viel befreiter aufspielen Das zeigen auch die anschließenden Erfolge gegen Wülfrath und Viersen. Jetzt wollen wir gegen Rath noch einen draufsetzen“, sagt der Mittelfeldspieler, der nach seinen fußballerischen Anfängen bei Union Solingen seit 2017 für den VfB 03 kickt. Zunächst bei den B-Junioren, dann zwei Saisons lang in der höchsten Juniorenklasse und dem Aufstieg 2019 in die A-Junioren-Niederrheinliga. Dazu zogen die Hildener im gleichen Jahr ins Finale um den Niederrhein-Pokal ein. „Da hatten wir beim 0:4 gegen das Bundesligateam von Fortuna Düsseldorf aber keine Chance“, erinnert sich der Mittelfeldspieler.

Heute Abend gegen Rath ist Lier, der vor wenigen Wochen gegen Absteiger Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf mit seinem bisher einzigen Landesligatreffer zum 2:2-Endstand wenigstens einen Punkt rettete, im Mittelfeld gesetzt. Für Fabian Nellen gilt der technisch versierte, ballsichere und läuferisch starke Mittelfeldakteur als fester Bestandteil im Mannschaftsgefüge, selbst wenn es nicht jeden Sonntag zu einem Startelfmandat reicht.

Motiviert gegen Rath

Beim Saisonausklang dabei ist auch wieder der zuletzt zum Oberligakader zählende Timo Kunzl. Und Torhüter Marius Hirt, dem der Coach, wie schon zuvor gegen Viersen, erneut das Vertrauen schenkt. Mit dem gesperrten Joshua Schneider und dem im Hinspiel dreimal erfolgreichen internen Torschützenkönig (11 Treffer) Niklas Strunz fehlen – unter anderen – zwei Stammkräfte.

„Rath ist ein spielstarker Gegner. Das mussten wir beim 4:2-Sieg im vergangenen November besonders in der zweiten Halbzeit erfahren. Auch wenn jetzt die letzte Anspannung raus ist will unsere Mannschaft noch einmal ein richtig gutes Fußballspiel abliefern und sich mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause verabschieden“, betont Fabian Nellen. Auch dessen beim RSV ausscheidender Kollege Dennis Wienhusen wird von seinem Team ebenfalls einen erfolgreichen Ausklang einfordern. Wienhusens Nachfolger ist ab Juli mit Deniz Aktag (40) ein ehemaliger VfB 03-A-Junioren-Coach, der mit dem DV Solingen derzeit um den Aufstieg in die Landesliga kämpft. Ebenfalls eine Vergangenheit am Hoffeld (2015 – 2017) hat mit Ibrahim Dogan der torgefährlichste Offensivspieler der Düsseldorfer.

Aufrufe: 010.6.2022, 10:30 Uhr
RP / Elmar RumpAutor