2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: MT Pixs

Rassistische Bemerkungen bei Juniorenspiel: Verein zeigt "Rote Karte"

A-Junioren-Kreispokal Mansfeld-Südharz +++ SV Germania Hergisdorf bezieht klar Stellung

Am Rande des Kreispokal-Duells zwischen den A-Junioren der JSG Mansfelder-Grund II und des MSV Eisleben soll es am Gründonnerstagabend zu verbalen Entgleisungen aus dem Publikum gekommen sein. Dies machte der SV Germania Hergisdorf, der in der JSG beteiligt ist und Veranstalter der Pokalpartie war, am selben Abend auf seinen Kanälen öffentlich - und bezog zu diesem Sachverhalt unmissverständlich Stellung.

"ROTE KARTE GEGEN RASSISMUS", titelten die Hergisdorfer ihren Beitrag und schilderten: "Am Rande des heutigen Pokalspiels zwischen unserer A2 und dem MSV Eisleben soll es leider von der Zuschauerschaft gegen einen Spieler des MSV Eisleben rassistische Laute bzw. Bemerkungen gegeben haben."

Sofort stellte der Verein klar: "Wir möchten uns als SV Germania Hergisdorf entschieden von solchen Aussagen, Verhaltensweisen und Denkmustern distanzieren und stellen uns mit vollster Unterstützung an die Seite des Opfers! Für dieses Verhalten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Menschenverletzende Äußerungen gegen die Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sonstiges gehören nicht in unsere Welt."

Sportlich hatte der MSV Eisleben dank eines Treffers von Ali Raman an diesem Abend das bessere Ende auf seiner Seite.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 028.3.2024, 22:18 Uhr
Kevin GehringAutor