2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Kevin Hingerl und Türkgücü München müssen am Mittwoch eine unfreiwillige Pause einlegen.
Kevin Hingerl und Türkgücü München müssen am Mittwoch eine unfreiwillige Pause einlegen. – Foto: Sven Leifer

Rasen wird geschont: Darum wird die Partie von Türkgücü verlegt

Die Hintergründe zur Spielabsage am Mittwoch

Die Meldung sorgte am gestrigen Montagnachmittag für Verwunderung. Die SpVgg Greuther Fürth II schrieb in einer Pressemitteilung: "Das Spiel der Kleeblatt-U23 bei Türkgücü München wurde aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Platz verlegt. Neuer Termin ist Dienstag, der 20. September um 18:30 Uhr." Wilde Spekulationen schossen ins Kraut, zumal Türkgücü noch tags zuvor im Grünwalder Stadion, wo auch die Partie am Mittwoch stattfinden sollte, gegen den FC Bayern II am Start war. Genau diese Partie hat aber auch mit der Spielverlegung zu tun. FuPa bringt Licht ins Dunkel:

Am Freitag hatte der TSV 1860 München in der ersten Runde des DFB-Pokals Borussia Dortmund vor ausverkauftem Haus zu Gast. Keine 48 Stunden später kreuzten in der Kultstätte des Münchner Fußballs der FC Bayern II und Türkgücü in der Regionalliga Bayern die Klingen. Nun sollte also am Mittwoch die dritten Partie binnen fünf Tagen im altehrwürdigen Grünwalder Stadion ausgetragen werden. Weil aber der neuverlegte Rasen noch nicht richtig angewachsen ist, zog nun die Stadt München die Notbremse und verordnet dem frischen Grün eine Pause. Türkgücü München hat daraufhin am heutigen Dienstagmorgen eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben: "Das kommende Spiel am 3.8.2022 gegen Greuther Fürth 2 wurde aus folgenden Grund verlegt: Der GB Sport (Sportamt der Stadt München, Anm.d.Red.) hat großes Interesse an einer Spieltagsverlegung, da ab dem Pokalwochenende vom 30./31.07. zwei weitere Doppelspieltage anstehen, womit ein weiterer Spieltag unter der Woche dem professionellen Spielbetrieb in Bezug auf die Rasenqualität in den folgenden Wochen abträglich wäre."

Yasin Sun, Leiter Spielbetrieb bei Türkgücü München, nimmt dazu ebenfalls Stellung: "Wir haben Post von der Stadt München bekommen, das Spiel zu verlegen. Wir haben daraufhin Kontakt zur SpVgg Greuther Fürth aufgenommen, mit der Absicht, das Heimrecht zu tauschen. Grundsätzlich wäre das auch im Sinne der Fürther gewesen, doch so kurzfristig war das einfach nicht möglich. Spielorganisatorische Dinge wie Ordnungsdienst, Abstimmung mit der Polizei und der Feuerwehr oder der Sanitätsdient waren in der Kürze der Zeit nicht auf die Beine zu stellen. Das Spiel gegen die Würzburger Kickers am 13. August wird aber definitiv ganz normal stattfinden." Türkgücü München bestreitet in dieses Spielzeit zwölf seiner Heimspiele im Grünwalder Stadion. Die restlichen sieben Partien werden im Olympiastadion ausgetragen.

Aufrufe: 02.8.2022, 09:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor