2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Stuttgarter Kickers Markus Schwarz

Punkteteilung in Unterzahl auf der Waldau

Die Stuttgarter Kickers und die TSG Balingen trennten sich am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest vor 4.040 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau 2:2 (2:2)-Unentschieden. Nach der frühen Unterzahl durch die Rote Karte für Leon Maier (10.) glichen die Degerlocher die zweimalige TSG-Führung durch Moritz Kuhn (11./35.) mit den Treffern von Kevin Dickhuber zum 1:1 (25.) und Paul Polauke zum 2:2 (41.) aus. Im zweiten Spielabschnitt hatten die leidenschaftlich spielenden Blauen in Unterzahl sogar noch Möglichkeiten zum Siegtor. Ein Treffer sollte allerdings nicht mehr fallen und so blieb es bei der Punkteteilung unter dem Fernsehturm.

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach dem Schlusspfiff: “Bis zum Schluss haben wir mit einer Energieleistung, mit ganz viel Disziplin und nicht nur Herz und Leidenschaft, wenig zugelassen, hatten gute Umschaltphasen und mit Niklas Antlitz einen Riesenkopfball, den er leider nicht macht. Da fehlt ihm gerade das Glück, das ist aber auch nicht schlimm. Am Schluss war der Punkt definitiv sehr verdient und ich kann heute mit diesem Punkt sehr gut leben.“

– Foto: Stuttgarter Kickers Markus Schwarz

Die Kickers starteten mit einer Änderung in die Begegnung und begannen mit Leon Maier für den angeschlagenen Niklas Kolbe in der Innenverteidigung. Und die Blauen bestimmten die Anfangsphase und kamen sofort zu Einschussmöglichkeiten durch Niklas Kiefer, Dicklhuber und Antlitz. Ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Dann entwischte nach einem weiten Ball in die Spitze der pfeilschnelle Tobias Dierberger seinem Bewacher Leon Maier. Nach einem Halten am Trikot als letzter Mann zeigte der Unparteiische Alessandro Scotece dem Innenverteidiger der Blauen für die Notbremse glatt rot. Den anschließenden Freistoß aus halblinker Position setzte Moritz Kuhn dann im Nachschuss in den rechten Torwinkel zur überraschenden Führung für die Balinger (11.). Nico Blank rückte fortan auf die rechte Innenverteidigerposition.
„Am Ball haben wir das super gemacht, gegen den Ball war es in der Phase schwer, das hat Balingen gut gemacht und uns laufen lassen. Wir haben ein bisschen gebraucht zu Orientierung, das haben wir dann aber in den Griff bekommen und wenig zugelassen.“ so Ünal über die Unterzahlsituation. Nach 25 Spielminuten fasste sich Dicklhuber ein Herz und zog aus 20 Metern halbrechter Position ab, das Spielgerät schlug links oben zum 1:1-Ausgleich im TSG-Tor ein – bereits der siebte Saisontreffer des leistungsstarken Kapitäns.
In der offenen Partie hatten die Kickers sogar die Chance zur Führung, der Schuss von Loris Maier landete allerdings nur auf der Querlatte (35.). Im direkten Gegenzug hatte Kuhn dann zu viel Platz und nutzte seine zweite Möglichkeit eiskalt aus, sein Schuss sprang vom linken Torpfosten über die Linie zur 2:1-Führung für das Team von Martin Braun (35.). „Aus dem eigenen Einwurf kassieren wir dann das zweite Tor, weil wir das Spiel schnell machen wollen.“ ärgerte sich der Kickers-Trainer über die erneute Gästeführung. Doch die Blauen zeigten sich nicht geschockt und kamen sechs Minuten später nach Eckballvorlage von Christian Mauersberger durch den wuchtigen Kopfball von Polauke zum umjubelten 2:2 auf der Waldau. „Wir sind immer gefährlich bei Standards, heute war es dann so weit und wir sind zurückgekommen mit dem Ausgleichstreffer.“ freute sich Ünal.
Eine Minute später war der Ball bereits gespielt, als Lukas Ramser mitte der Kickers-Hälfte von hinten Loris Maier umgrätschte, der Schiedsrichter zeigte für dieses grobe Foulspiel allerdings nur gelb.

– Foto: Stuttgarter Kickers Markus Schwarz

„In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, dass wir als Einheit versuchen diese Fehler, die wir gemacht haben wegzudenken. Wir haben gesagt wir sind füreinander da, treten als Einheit auf und spielen am Ball unser Spiel. Das ist uns auch sehr gut gelungen, ich denke am Ball hat man nichts gemerkt von der Unterzahl, gegen den Ball mussten wir uns zurückziehen.“ erläuterte der Cheftrainer nach dem Spiel und ging zunächst ohne Wechsel in den zweiten Spielabschnitt.
Und die Kickers drängten auf den Führungstreffer. Nach der Flanke von Kammerbauer stieg Antlitz zum Kopfball hoch und traf an die Innenseite des linken Torpfostens (50.). Und nur eine Zeigerumdrehung später war der Stürmer der Blauen wieder zur Stelle, brachte aber nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass Marcell Binanzer den Abschluss aufnehmen konnte. Trotz Unterzahl investierten die Kickers mehr in die Begegnung und kamen immer wieder gefährlich an den Balinger Strafraum. Nach einer Stunde Spielzeit eröffnete TSG-Trainer Martin Braun die Zeit der Personalwechsel und brachte gleich drei frische Spieler.
Die Kickers hatten aber weiter ihre Möglichkeit. Die Direktabnahme von Dicklhuber nach Vorlage von Mauersberger flog über das Tor (63.). Und drei Minute später wurde Loris Maier in höchster Not von der TSG-Abwehr am Torschuss noch gehindert. Balingen zeigte sich nur einmal gefährlich, der Schuss von Sascha Eisele flog über dem Tor von Felix Dornebusch (74.). Mit zwei frischen Kräften gingen die Kickers dann in die Schlussviertelstunde. Nochmal bot sich über einen Freistoß die Möglichkeit zur Führung, der wuchtige Schuss von Dicklhuber landete genau in den Armen des TSG-Torhüters (86.). Nach 80 Minuten in Unterzahl war dann Schluss auf der Waldau und die Blauen feierten den verdienten Punktgewinn.

– Foto: Stuttgarter Kickers Markus Schwarz

Mittelfeldspieler Lukas Kiefer nach dem Abpfiff: „Wir hatten viele Höhen und Tiefen in diesem Spiel. Nach der Roten Karte und dem Gegentor haben wir uns super zurückgekämpft. Dann wieder ein Rückschlag und wieder zurückgekämpft. Und im zweiten Spielabschnitt hatten wir eine Phase, wo wir das Spiel hätten, nochmal komplett drehen können. Kompliment an die Mannschaft. Was wir gearbeitet haben in der englischen Woche, sieben Punkte jetzt, da können wir zufrieden sein.“

Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal auf der Pressekonferenz: „Wenn ich sehe was für eine Einheit wir nicht nur als Mannschaft, sondern als Verein mittlerweile haben, das macht uns unheimlich stark. Was für ein Gespür die Fans haben für so einen Rückstand, das geht nicht von allein. Wir haben den Funken von der Tribüne immer zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Jetzt werden wir zwei Tage freimachen, dass die Jungs mal runterkommen und dann gegen Aalen das Spiel mit viel Freude angehen.“

Am Samstag, 09. Septermber 2023 geht es für die Kickers mit dem Württembergischen Derby gegen den VfR Aalen weiter. Anpfiff ist um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau.

– Foto: Stuttgarter Kickers Markus Schwarz

Zusammenfassung:

Stuttgarter Kickers:

Startelf: Dornebusch – Kammerbauer, Polauke, Leon Maier, Schmidts – Kiefer – Loris Maier (75. Eroglu), Dicklhuber (90.+4 Berisha), Blank, Mauersberger (75. Campagna) – Antlitz (69. Braig)
Ersatz: Otto (ETW), Bruns, Kohler, Kolbe, Kalajdžić
Trainer: Mustafa Ünal

TSG Balingen

Startelf: Binanzer – Wöhrle, Schmitz, Vogler, Müller – Ramser (60. Alemeida) – Eisele, Kuhn, Akkay – Ferdinand (60. Seeger), Dierberger (60. Meiser)
Ersatz: Marksteiner (ETW), Schaber, Zeyer, Foelsch, Awortwie-Grant, Wolf
Trainer: Martin Braun

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter: Alessandro Scotece
Assistenten: Felix Ebert, Maximilian Prölss

Karten:

Gelbe Karten: Dicklhuber, Kammerbauer – Ferdinand, Ramser, Schmitz, Wöhrle
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: Leon Maier (10., Notbremse)

Tore:

0:1 Kuhn (11.), 1:1 Dicklhuber (25.), 1:2 Kuhn (35.), 2:2 Polauke (41.)

Zuschauer:

4.040 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau

Kickers-TV: Spielbericht und die Stimmen zum Spiel

Aufrufe: 03.9.2023, 17:54 Uhr
Stuttgarter Kickers PresseAutor